CVI-Begriffe – Teil 2

 

CVI, optische Ataxie und Autismus

 

Die nachfolgend aufgeführten Aussagen entstammen dem CVI-Beitrag:

CVI (with Optic Ataxia) in Autism Paper

https://cviscotland.org/news/cvi-with-optic-ataxia-in-autism-paper-09-03-2021

 

Im Beitrag geht es um die Frage, ob einige autistische Elemente bei Kindern auf eine Dysfunktion im „dorsalen Pfad“ und eine „optische Ataxie“ zurückzuführen sind.

 

[Ausgangspunkt für diese Frage ist folgende Studie:

“Hay I et al. Exploratory study of dorsal visual stream dysfunction in autism; A case series. Elsevier Research In Autism Spectrum Disorders 69 (2020) 101456” [Abstract und Highlights]

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1750946719301448?via%3Dihub

Daraus:

·        “We conclude that mechanisms driving OA (which is defined as ‘impaired visually guided movement’) may underpin severe motor impairment, in autism. CVIS and VMIS may be useful indicators of severity of spatial cognitive impairment.”

Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Wir kommen zu dem Schluss, dass die Mechanismen einer optischen Ataxie, die als ‚beeinträchtigte visuelle Bewegungsführung‘ definiert wird, einer schweren motorischen Beeinträchtigung bei Autismus zugrunde liegen. CVIS und VMIS können hilfreiche Indikatoren sein für die Schwere der beeinträchtigten räumlichen Wahrnehmung.

OA = Optic Ataxia (s. u.)

CVIS = Cerebral Visual Impairment Inventory Scores (s. ANHANG)

VMIS = Visual Motor Integration Standard scores (s. ANHANG)]

 

Zunächst zur Erinnerung:  

Dorsaler und ventraler Pfad …

.

DORSALE ROUTE

VENTRALE ROUTE

·        Verarbeitet v. a. Bewegungs-, Ort- und Handlungswahrnehmung.

·        Verläuft durch den Parietallappen in motorische Areale entlang der Zentralfurche.

·        Zuständig für Form-, Schärfe-, Farbwahrnehmung und Objekterkennung.

·        Verläuft in Areale des Temporallappens.

Merkmale:

·        Hohe Leitungsgeschwindigkeit

·        Keine Farbwahrnehmung

 

 

Merkmale:

·        Langsamere Leitungsgeschwindigkeit

·        Nur hier ist Farbwahrnehmung möglich und feinere Wahrnehmung (Größe, Form, Textur)

 

[Auszug aus: Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung; bitte auch dort weiterlesen.]

 

Wikipedia schreibt dazu:

·        „Nach der Verschaltung in V1 und V2 teilt sich die Verarbeitung in einen dorsalen Pfad durch den Parietallappen in die motorischen Areale entlang der Zentralfurche und einen ventralen Pfad, der in die Areale des Temporallappens führt, denen man den Anfang der Objekterkennung zuschreibt. …

·        Der dorsale Pfad läuft durch V5 (auch mediotemporaler Cortex genannt). …“

[V1, V2 = Primäre und sekundäre [bzw. tertiäre (assoziative, V2–V5)] Sehrinde*.

MT-Areal = the middle temporal visual area (MT or V5):

“MT is connected to a wide array of cortical and subcortical brain areas. …”]

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Visueller_Cortex]

 

Und:

Definition ‚optische Ataxie' …

.

Optic Ataxia

This CVI makes reaching for things using vision to accurately guide hand and arm movement difficult, like picking up a cup without knocking it over. Knocking into door frames when going through them can also be an issue. This is a common type of CVI in children. … and can make them look clumsy.

 

Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ataxia

- Other uses

Optische Ataxie

Das Greifen nach Dingen ist erschwert aufgrund der sehbedingten Probleme bei Hand- und Armbewegungen, wie zum Beispiel eine Tasse anzuheben, ohne sie umzustoßen, oder auch das Anstoßen an Türrahmen. Optische Ataxie kommt oft vor bei Kindern. … und sie können damit ungeschickt wirken.

Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ataxie

Siehe dazu auch:

Wahrnehmung – Sehprobleme

 

[Siehe dazu auch: CVI-Begriffe, Teil 1] 

 

 

Zurück zum CVI-Beitrag:

Ein paar Aussagen daraus …

.

 

Übersetzt in etwa, etwas gekürzt:*

Motor impairment is a common feature of autism. One of the indicators is a child not being able to use a pen effectively, and struggling to eating with a knife and fork. …

 

Motorische Beeinträchtigungen finden sich häufig bei Autismus. Wenn ein Kind Probleme damit hat, einen Stift zu benutzen oder mit Messer und Gabel zu essen, so kann dies ein Hinweis sein.

Motor skills are divided into two categories:

   Gross motor skills - relating to the big muscles you use when you do things like walk or open a door.

    Fine motor skills - relating to the smaller muscles needed to do much finer things, like hold a pen and direct it to write neatly, cut up food with a knife, or sew.

 

Motorik wird eingeteilt in zwei Bereiche:

   Grobmotorik – bezieht sich auf große Muskeln, die wir brauchen zum Laufen oder zum Öffnen einer Tür.

   Feinmotorik – bezieht sich auf kleinere Muskeln, die wir brauchen für ‚feinere‘ Tätigkeiten wie einen Stift zu halten, um ordentlich zu schreiben, Essen mit einem Messer zu schneiden oder fürs Nähen.

Where motor skills do not develop typically, the child is not at the same level as other children of the same age in relation to gross and / or fine motor skills, it is called a motor impairment.

 

Wenn sich motorische Fertigkeiten nicht typischerweise entwickeln, das Kind sich nicht auf demselben Level befindet mit seinen grob- und/oder feinmotorischen Fähigkeiten wie andere Kinder, so spricht man von motorischen Beeinträchtigungen.

 

[[ * Manchmal habe ich etwas Probleme beim Übersetzen, wenn nämlich etwas, was sich im Englischen ganz leicht „auf den Punkt“ bringen lässt, im Deutschen nicht so einfach möglich ist. Und manchmal komme ich auch einfach an Grenzen, was meine Sprachkenntnisse (und auch meine Ausdrucksfähigkeit) anbelangt. ]]

 

Motorische Beeinträchtigung versus optische Ataxie:  

Was ist der Unterschied?

.

This question is a fundamental part of the paper, particularly in children identified as autistic. - Video –

 

Dr Hay had diagnosed CVI in a lot of children, many with optic ataxia, and was repeatedly seeing something remarkably similar in children with autism.

Dies ist eine grundsätzliche Frage der Studie, speziell im Zusammenhang mit Kindern, die als autistisch erkannt wurden. – Siehe Video –

 

Dr. Hay hat bei vielen Kindern CVI diagnostiziert, viele davon mit optischer Ataxie, und dabei immer wieder Ähnlichkeiten zu Kindern mit Autismus beobachtet.

Zu den Begriffen:

Motorische Beeinträchtigung und optische Ataxie

.

Motor impairment …

One of the indicators is a child not being able to use a pen effectively, and struggling to eating with a knife and fork. …

 

 

Optic ataxia …

“Optic (of the eye) ataxia means that visually guided movements have an absence or loss of full control, often called inaccurate visual guidance of reach."

   Optic Ataxia occurs in the group of CVIs called ‘dorsal stream dysfunction’.

   How a person reaches out and grasps something can be an indicator of optic ataxia.

·        A previous study showed that typically developing children accurately grasp objects by 4 years.

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   In Lesson 9a we have a simple exercise involving putting a straw into the neck of a bottle, from different seated positions so you can experience what optic ataxia may feel like.    

   In Lesson 7b is an exercise involving putting a dot in the centre of a circle.

Motorische Beeinträchtigungen …

Wenn ein Kind Probleme damit hat, einen Stift zu benutzen oder mit Messer und Gabel zu essen, so kann dies ein Hinweis sein.

 

Optische Ataxie …

“Optische Ataxie bedeutet, dass visuell geleitete Bewegungen nicht oder nicht gänzlich kontrolliert werden können, … (s.o.: *).“

   Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen, die auf eine Dysfunktion im ‚dorsalen Pfad‘ zurückzuführen sind.

   Daran, wie eine Person nach Dingen greift, kann man ersehen, ob vielleicht eine optische Ataxie vorliegt.

·        Laut einer früheren Studie können Kinder, die sich typischerweise entwickeln, mit 4 Jahren zielgenau nach Objekten greifen. 

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Zwei Übungen, um nachfühlen zu können, wie sich optische Ataxie anfühlt, gibt es in Lesson 9a und Lesson 7b.

 

- Im CVI-Beitrag gibt es weitere erklärende Videos. -

 

[[ Meine – CVI-bedingte - motorische Ungeschicklichkeit lässt sich zum Beispiel sehr gut beobachten, wenn ich versuche, eine Kerze anzuzünden: So wie ich es wahrnehme, muss ich dazu zunächst die 'richtige Kopfneigung' (und damit den 'richtigen Blickwinkel‘) finden, damit ich den Docht auch tatsächlich treffe. –

Und eine weniger schöne Erinnerung (eine von vielen) kann ich hier auch ergänzend anfügen: Ein Lehrer hat mir einmal auf dem Schulhof völlig unvermittelt ein Stück Kreide zugeworfen, das ich (natürlich) nicht habe auffangen können. Von da an hat mich dieser Lehrer (es war sogar der ‚Direx‘) keines Blickes mehr gewürdigt. – Einer von vielen ‚Meilensteinen‘ auf meinem Lebensweg. :-(( ]] 

Das Ergebnis der Studie …

[[ … zeigt, wie wichtig es ist, insbesondere Kinder ganzheitlich zu betrachten, und Sehfähigkeit nicht allein anhand der üblichen Sehtests zu prüfen: ]]

.

The study considered the theory that the cause of the autistic children's motor impairments was optic ataxia.

   What the study is not suggesting is that observing grasping is enough for a CVI diagnosis.

   What this very simple test could be useful for is identifying children with autism who may benefit from further assessment, to see if they have CVI, and if they do, enable their support to be more targeted.

 

Die Studie legt nahe, dass die motorischen Beeinträchtigungen von autistischen Kindern durch die optische Ataxie verursacht werden.

   Was die Studie nicht nahelegt ist, dass Beobachten allein, wie jemand nach Dingen greift, ausreicht, um daraus eine CVI-Diagnose abzuleiten.

   Aber dieser einfache Test kann hilfreich sein, die Kinder mit Autismus zu erkennen, die von einer weiteren Einschätzung profitieren könnten, damit sie, wenn eine CVI-Diagnose zutrifft, auch die geeignete Unterstützung bekommen.

There is currently no research showing any measured differences between grasping difficulties of children with optic ataxia and children with autism and motor impairments.   

   There is research showing the grasp differences between typical children and children with optic ataxia, and the difference is considerable.

 

Momentan gibt es keine wissenschaftlichen Arbeiten zur Frage, wie sich die Schwierigkeiten beim Greifen unterscheiden bei Kindern mit optischer Ataxie und Kindern mit Autismus und motorischen Beeinträchtigungen.

   Es gibt allerdings wissenschaftliche Arbeiten zu den Unterschieden zwischen ‚typischen‘ Kindern und Kindern mit optischer Ataxie, und dieser Unterschied ist beachtlich.

 

Siehe dazu auch:

Zum Nachdenken – Angst-Aussagen autistischer Menschen

 

ANHANG:

Cerebral Visual Impairment Assessment – Dr. Gordon Dutton’s Visual Skills Inventory

https://www.ulster.ac.uk/research/topic/biomedical-sciences/research/optometry-and-vision-science/vision-resources/professionals/cerebral-visual-impairment-assessment

 

Ein Test zur Überprüfung der visuell-motorischen Integration:

Beery-Buktenica developmental test of visual-motor integration  

Hier gibt es eine kurze Beschreibung:

https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-1-4419-1698-3_1886

 

Und zum Weiterlesen bei Wikipedia:

Visuomotorik 

https://de.wikipedia.org/wiki/Visuomotorik

Daraus: “Fast jede Bewegung des menschlichen Körpers wird über die visuelle Wahrnehmung koordiniert. …“

Motor coordination, Eye-hand-coordination

https://en.wikipedia.org/wiki/Motor_coordination

https://en.wikipedia.org/wiki/Eye%E2%80%93hand_coordination

https://en.wikipedia.org/wiki/Eye%E2%80%93hand_coordination#Optic_ataxia

 

21.05.2021

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