12-2025
Wissens- und Nachdenkenswertes:
Neuigkeiten, Meinungen, Erfahrungsberichte, (Pschiatrie-)Kritik,
Verbesserungsvorschläge und mehr …
[[ Die Fundstücke sind wieder einmal etwas länger geraten, und deshalb bitte, falls nötig, das, was nicht übersetzt ist, übersetzen lassen. Und nicht nur für am Thema Autismus Interessierte möchte ich besonders hinweisen auf die drei Beiträge zum Thema
MIKROPLASTIK, EWIGKEITSCHEMIKALIEN, LUFTVERSCHMUTZUNG
und auf die Einträge:
08.12.2025: Psych Drugs Linked to Increased Risk of ALS – and Parkinsonism, Dementia
09.12.2025: Parallel paths: A narrative review exploring autism and its co-occurring conditions
20.12.2025 – 1.: The Neuroimmunology of Autism
Und auf den ANHANG: Antidepressiva (auch eingefügt bei Aktuelles) ]]
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| CVI/Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen |
| CVI Scotland - Blogs & News Yellowstone Blog 42 Learning to Read with CVI & Transition to Braille https://cviscotland.org/news/yellowstone-blog-42-learning-to-read-with-cvi-and-transition-to-braille Yellowstone: “My visual tracking does not work the way it should. Again, I’m not sure I can fully explain this, not knowing how other people track things, but the fact that no one even knows the term ‘visual tracking’ until I use it tells me that most people don’t have to think about their own visual tracking, as it is automatic. This is not the case for me. …“ [Übersetzt in etwa: Mein visuelles Tracking funktioniert nicht so, wie es sollte. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich das vollständig erklären kann, da ich nicht weiß, wie andere dies bewerkstelligen, aber die Tatsache, dass niemand den Begriff 'visuelles Tracking' kennt, bis ich ihn benutzte, zeigt mir, dass die meisten Leute nicht über ihr eigenes visuelles Tracking nachdenken müssen, da es automatisch abläuft. Das ist bei mir nicht der Fall. …] - CVI Scotland: „…Many learn about their CVI as the result of difficulties at school, and often these include reading challenges, because they were forced to learn to read phonetically, akin to what you describe. When phonetic learning for alphabet based languages is exclusively taught in schools, lack of reading ability can be put down to either dyslexia or a learning difficulty, when for them, like you, difficulties reading relate to their impaired visual skills.” [Übersetzt in etwa: …Viele erfahren von ihrem CVI erst aufgrund von Schwierigkeiten in der Schule, oft beinhalten diese auch Leseschwierigkeiten, weil sie gezwungen waren, phonetisch zu lesen, ähnlich wie du es beschreibst. Wenn phonetisches Lernen für alphabetbasierte Sprachen ausschließlich in Schulen gelehrt wird, kann mangelnde Lesefähigkeit entweder auf Legasthenie oder Lernschwierigkeiten zurückgeführt werden, während sie, wie auch bei dir, mit beeinträchtigten Sehfähigkeiten zusammenhängen.] - “In a piece from several years ago (Developmental Dyslexia Paper) we explained that up until the 1950s dyslexia was understood to result from the effects of visual processing difficulties associated with reading. At this time, a different phonetics-based cause was suggested. The ‘phonetics’ cause of dyslexia, replaced the visual processing cause and stuck as the only cause for 60 years. When support was phonetics-based and the child did not improve (for example because the cause was different, e.g. visual) the child was typically considered to have more severe dyslexia, or a learning disability. …” [Übersetzt in etwa: …In einem Artikel von vor einigen Jahren (Developmental Dyslexia Paper) erklärten wir, dass man bis in die 1950er Jahre der Meinung war, dass Legasthenie/Dyslexie durch die Auswirkungen visueller Verarbeitungsschwierigkeiten beim Lesen verursacht wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann eine andere, nämlich phonetisch basierte Ursache vorgeschlagen. Und diese 'phonetische' Ursache der Legasthenie ersetzte die visuelle-Verarbeitungs-Ursache und blieb 60 Jahre lang die einzige Erklärung. Wenn aber die Unterstützung nur auf dieser phonetischen Ursache-Erklärung basierte und sich das Kind nicht verbesserte (zum Beispiel, weil die Ursache eben anders war, z. B. visuell), galt das Kind typischerweise als schwerer Legastheniker oder Lernbehinderter. …] ↓ Resources Developmental Dyslexia Paper “…In this paper, Professor Stein challenges this view that dyslexia has a single phonetic cause, and lists many possible reasons why a child with typical language skills may have difficulties learning to read and write, including those relating to cerebral visual impairments. Professor Stein argues that we have to look at the cause, and understand that there are many different causes, and the child may be affected by a combination of these different causes, but the approach needs to reflect the specific individual needs of the child. …” [Übersetzt in etwa: Im Artikel stellt Professor Stein die Ansicht in Frage, dass Legasthenie eine einzige phonetische Ursache hat, und listet viele mögliche Gründe auf, warum ein Kind mit typischen Sprachfähigkeiten Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben könnte, einschließlich solcher im Zusammenhang mit zerebralen Sehbeeinträchtigungen. Professor Stein argumentiert, dass wir die jeweilige Ursache betrachten und verstehen müssen, dass es viele verschiedene Ursachen gibt, und das Kind von einer Kombination dieser Ursachen betroffen sein kann, …] ↓ “Any single behaviour can have many different causes. Regrettably, we still find that where children show a specific behaviour, it is often the behaviour that is treated, rather than the cause of the behaviour. Just like the reading and writing challenges of dyslexia (the behaviour) have for decades, been treated as having phonetic difficulties. …” [Übersetzt in etwa: Jedes einzelne Verhalten kann viele verschiedene Ursachen haben. Bedauerlicherweise stellen wir immer noch fest, dass bei Kindern, die ein bestimmtes Verhalten zeigen, oft das Verhalten behandelt wird, und nicht die Ursache des Verhaltens. So wie die Lese- und Schreibprobleme der Legasthenie (das Verhalten) seit Jahrzehnten als phonetische Schwierigkeiten behandelt wurden. …] - “Avoid labels. Every child with CVI is unique and needs a unique approach.” / [Vermeiden Sie Etiketten. Jedes Kind mit CVI ist einzigartig und braucht einen einzigartigen Ansatz.] - “So dyslexia can be due to CVI, but not if the CVI and associated brain injuries have led to global developmental delay. (Nevertheless, it is important to profile the child's vision to make sure that all learning material can be seen.)” / [Legasthenie kann also durch CVI verursacht werden, aber nicht, wenn CVI und die damit verbundenen Hirnverletzungen zu einer globalen Entwicklungsverzögerung geführt haben. (Dennoch ist es wichtig, das Sehvermögen des Kindes zu profilieren, um sicherzustellen, dass das gesamte Lernmaterial sichtbar ist.)] -- Siehe dazu auch: [Eintrag 09.12.2025; Aktuelles – Autismus-Thorie; Ausserdem] CVI-Begriffe – Neurological dyslexia Sehen und Lernen – Meine Dyslexie |
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| Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie … |
| MIKROPLASTIK, EWIGKEITSCHEMIKALIEN, LUFTVERSCHMUTZUNG … Drei Beiträge dazu – PFLICHTLEKTÜRE: Overall effects of microplastics on brain Fang S-j, Yin Z-d, Li L-f, Cai Q, Zheng P-f and Chen L-z (2025) Overall effects of microplastics on brain. Front. Toxicol. 7:1619096. doi: 10.3389/ftox.2025.1619096 PMID: 41357964 PMCID: PMC12675269 https://europepmc.org/article/MED/41357964 Aus dem Fulltext: 4. Observed neurological effects and associated outcomes “…The neurological outcomes are particularly pronounced when exposure occurs during critical neurodevelopmental windows. Maternal exposure to MPs/NPs during gestation and/or lactation leads to a range of adverse effects in offspring brain development and function. …” 6. Potential mitigation strategies “While preventing environmental contamination remains the ultimate goal, identifying interventions capable of counteracting or ameliorating the neurotoxic effects induced by ingested or inhaled particles is essential for protecting brain health. …” -- Persistent pollutants and the developing brain: the role of PFAS in neurodevelopmental disorders Lagostena L, Magnelli V, Rotondo D and Dondero F (2025) Persistent pollutants and the developing brain: the role of PFAS in neurodevelopmental disorders. Front. Cell. Neurosci. 19:1696173. doi: 10.3389/fncel.2025.1696173 PMID: 41356495 PMCID: PMC12678283 https://europepmc.org/article/MED/41356495 Aus dem Fulltext: “…PFOS and other major PFAS are detected in water, soil, wildlife, and are present at low levels in the blood of virtually all people worldwide. Human biomonitoring confirms near-universal exposure – … indicating that virtually the entire population had measurable levels of these compounds and underscoring the potential for chronic bioaccumulation in populations.… This mini-review will synthesize recent epidemiological and experimental evidence on PFAS-related neurodevelopmental toxicity, focusing on outcomes in early childhood (ASD, ADHD, cognitive and behavioral development) and discussing underlying biological mechanisms and public health implications. …” ↓ Figure 1: Mechanisms of PFAS and neurodevelopmental disorders TABLE 2: Non-exhaustive summary of mechanistic pathways linking prenatal PFAS exposure to neurodevelopmental outcomes 6. Conclusion “…As these ‘forever chemicals’ persist and continue to circulate ubiquitously in the global environment, human exposure remains widespread and inevitable, raising significant concerns about the long-term implications for public health, particularly for vulnerable populations such as fetuses and young children. The early developmental stages represent critical windows of susceptibility, during which disruptions to neurodevelopmental processes can have enduring consequences on cognitive, emotional, and behavioral functioning throughout life. …” -- Fetal development and the air pollution exposome: an integrative perspective of health pathways Abarca-Castro EA, Reyes-Lagos JJ, Guzmán Ramos K, Montiel-Castro AJ, Arano-Varela H, Mayer-Villa PA, Aguilar-Toalá JE, Montesillo-Cedillo JL and Talavera Peña AK (2025) Fetal development and the air pollution exposome: an integrative perspective of health pathways. Front. Cell. Neurosci. 19:1688437. doi: 10.3389/fncel.2025.1688437 PMID: 41376716 PMCID: PMC12685805 https://europepmc.org/article/MED/41376716 Aus dem Fulltext: 5. Clinical psychology, pediatrics, and child development: observable phenotypes “This subsection summarizes structural and functional phenotypes observed in children following prenatal/early-life exposure to air pollution. The association between prenatal exposure to air pollutants and developmental difficulties is well documented. …” 7. Conclusions and call for interdisciplinary action “…Embedding such science in policy will require not only technological and methodological innovation but also sustained multisectoral commitment to environmental justice, ensuring that protection of neurodevelopment is recognized as both a public health priority and a social imperative.” -- Siehe dazu auch: Eintrag 20.12.2025 – 1., 2. |
| 01.12.2025 Neu bei Mad in America/Mad in the World: Mad in Deutschland ♥ ↓ Interview mit Robert Whitaker zum Start von Mad in Deutschland https://madindeutschland.org/interview-mit-robert-whitaker-zum-start-von-mad-in-deutschland/ „…Eine der Hoffnungen für das Netzwerk Mad in the World ist, dass wir voneinander lernen können, insbesondere im Hinblick auf neue Initiativen, die alternative Wege zur Unterstützung von Menschen mit psychischen Problemen bieten. Mad in Deutschland kann als Forum für ein Umdenken in der Psychiatrie in Deutschland dienen, und seine Publikationen können sowohl ein deutsches Publikum als auch die größere Mad in the World-Gemeinschaft informieren. …“ ↓ Leitbild https://madindeutschland.org/vision-mission-ziele/ Wer wir sind |
| 02.12.2025 Extrafamilial Violence Strongly Linked to Mental Health Problems [in Northern Ireland] “A new study in Northern Ireland shows that extrafamilial violence, such as bullying and community violence, is a powerful predictor of adult mental health problems. … Research from around the world, including Turkey, Kenya, Vietnam, Indonesia, the U.S, the U.K., Brazil, Australia, Ireland, Canada, Ethiopia, Germany, Norway, Austria, France, Honduras, Mexico, Japan, China, and Spain, has linked ACEs* to mental health problems. …” [Übersetzt in etwa: Eine neue Studie in Nordirland zeigt, dass außerfamiliäre Gewalt wie Mobbing oder Gewalt innerhalb einer Gemeinschaft ein starker Prädiktor für psychische Probleme bei Erwachsenen ist. … Forschungen aus aller Welt, darunter aus der Türkei, Kenia, Vietnam, Indonesien, den USA, Großbritannien, Brasilien, Australien, Irland, Kanada, Äthiopien, Deutschland, Norwegen, Österreich, Frankreich, Honduras, Mexiko, Japan, China und Spanien, haben ACEs* mit psychischen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. …] - “Childhood maltreatment and ACEs* have also been linked to anxiety and depression, regardless of background, as well as ADHD, lower mental well-being, distress later in life, poor sleep, lower academic achievement, psychosis, poorer recovery from first episode psychosis, treatment-resistant schizophrenia, higher levels of distress in voice hearers, and lifelong physical health consequences such as cancer, heart attack, stroke, diabetes, and chronic obstructive pulmonary disease.” [Übersetzt in etwa: Misshandlungs-/Missbrauchserfahrungen während der Kindheit und ACEs* wurden auch mit Angst und Depressionen in Verbindung gebracht, unabhängig vom Hintergrund, sowie mit ADHS, mit einem geringeren psychischen Wohlbefinden, Stress in späteren Jahren, schlechtem Schlaf, geringeren schulischen Leistungen, mit Psychosen, schlechterer Genesung von einer ersten Psychose, mit therapieresistenter Schizophrenie, einem höheren Belastungsgrad bei Stimmhörern und mit lebenslangen körperlichen Gesundheitsfolgen wie Krebs und Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.] -- * Infos bei Wikipedia: ACE = Adverse Childhoof Experiences/Kindheitstrauma/Kritisches Lebensereignis https://de.wikipedia.org/wiki/Kindheitstrauma https://en.wikipedia.org/wiki/Adverse_childhood_experiences Kritisches Lebensereignis https://de.wikipedia.org/wiki/Kritisches_Lebensereignis -- Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und: Eintrag 20.12.2025 – 2. Fundstücke-07-2025, Eintrag 10.07.2025 – 2. -- Und dazu bitte auch lesen: [2018] Parental Conflict Changes Emotion Recognition in Children, Study Finds “Study suggests interparental conflict causes lasting damage in the way children are able to recognize and process emotions. …” |
| 04.12.2025 [[ Warum es wichtig ist, seine ‚Trigger‘ zu kennen (und Psychiatrie bei diesem Erkenntnisprozess eigentlich helfen müsste): ]] The Collision of Trauma and Trust https://www.madinamerica.com/2025/12/the-collision-of-trauma-and-trust/ From Mad in the UK: “Trusting after trauma is a challenge. Taking up the challenge will require a recognition of the situations or behaviours that trigger you into feeling unsafe. Taking note of your triggers will begin the process of managing your reactions better in the future. …” [Übersetzt in etwa: Wieder zu vertrauen nach einem Trauma ist eine Herausforderung. Diese Herausforderung anzunehmen, erfordert das Erkennen der Situationen oder Verhaltensweisen, die dich unsicher fühlen lassen. Das Achten auf deine Auslöser wird dir helfen, deine Reaktionen in Zukunft besser zu steuern. …] -- Siehe dazu auch: Eintrag 19.12.2025 – 1. |
| 05.12.2025 Interview mit Peter Lehmann: „Alle, die an ernsthaften Änderungen interessiert sind, müssten miteinander kooperieren“ „Lieber Peter, du bist seit Jahrzehnten aktiv im Bereich der humanistischen Antipsychiatrie. Kannst du den Inhalt deiner Bestrebungen mit wenigen Worten auf den Punkt bringen? Mir ging und geht es um die Durchsetzung von Menschenrechten und eine humanistisch orientierte Unterstützung von Menschen mit psychiatrischen Problemen und Diagnosen. Mein Lebensprojekt. … Was hat sich in der Psychiatrie seit Beginn deiner Aktivitäten geändert? Die Schulpsychiatrie gibt sich freundlicher, die Behandlung ist jedoch viel aggressiver, zerstörerischer geworden. … Was sind deine wesentlichen Erkenntnisse nach 45 Jahren Engagement? Manchmal beschleicht mich das Gefühl, ich sei meiner Zeit um Jahrzehnte voraus. Schön wäre es, wenn ich mir das nur einbilden würde. Ich spreche Themen an, die oft erst viel später aufgegriffen werden. Beispielsweise die als Nebenwirkungen abgetanen schädlichen Auswirkungen psychiatrischer Behandlungsmethoden. …“ -- Siehe dazu auch: Einträge 17.12.2025 – 1. und 23.12.2025 etc. Fundstücke-03-2025, Eintrag 08.03.2025 “Then I Lost My Fear and Gained Everything”: Peter Lehmann, 50 Years of Activism for Dignity and Rights in Mental Health |
| 06.12.2025 Zur psychischen Gesundheit der Jugend – ein Kommentar https://madindeutschland.org/zur-psychischen-gesundheit-der-jugend-ein-kommentar/ „Die Bundesschülerkonferenz und das Institut der Deutschen Wirtschaft schlagen Alarm. …Und die Probleme der jungen Menschen sind ein Spiegel der Erwachsenenwelt. …“ |
| 08.12.2025 [[ Auch ein Thema, das noch zu wenig beachtet wird: ]] Psych Drugs Linked to Increased Risk of ALS https://www.madinamerica.com/2025/12/psych-drugs-linked-to-increased-risk-of-als/ “A new study links psychiatric drugs, particularly antidepressants, with increased risk of developing amyotrophic lateral sclerosis (ALS, or Lou Gehrig’s disease), a rare, incurable neurological disease that causes loss of motor function. Additionally, among those with ALS, those who took psychiatric drugs had a worse prognosis. …” [Übersetzt in etwa: Eine neue Studie zeigt einen Zusammenhang von psychiatrischen Medikamenten, insbesondere Antidepressiva, und einem erhöhten Risiko für eine amyotrophe Lateralsklerose (ALS, oder Lou-Gehrig-Krankheit), eine seltene, unheilbare neurologische Erkrankung, die zu einem Verlust der motorischen Funktion führt. Außerdem hatten bei ALS-Patienten die Einnahme psychiatrischer Medikamente eine schlechtere Prognose. …] - ALS – Infos bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Amyotrophe_Lateralsklerose https://en.wikipedia.org/wiki/ALS -- Dazu bitte auch lesen: Use of antipsychotics and long-term risk of parkinsonism Angelo d'Errico, Elena Strippoli, Rosario Vasta, Gianluigi Ferrante, Stefania Spila Alegiani, Fulvio Ricceri PMID: 34652577 PMCID: PMC8918175 DOI: 10.1007/s10072-021-05650-z https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34652577/ “Conclusions: These results indicate a high risk of developing DP long time from the start of use and from the cessation for both typical and atypical neuroleptics, suggesting the need of monitoring treated patients even after long-term use and cessation.” - Parkinsonism – Infos bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit “… Die aktuelle Definition des Parkinson-Syndroms (genannt auch Parkinsonismus) fordert, dass das Kardinalsymptom Bradykinese oder Akinese mit wenigstens einem der anderen Symptome (Rigor, Tremor oder posturale Instabilität) in Kombination auftritt. Daneben sind verschiedene sensible, vegetative, psychische und kognitive Störungen möglich. …“ https://en.wikipedia.org/wiki/Parkinsonism [Drug-induced parkinsonism] - Antipsychotic Medication Risk of Dementia and Death: A Propensity Matched Cohort Study Lowe XR, Merchant M, Whitmer RA. Antipsychotic Medication Risk of Dementia and Death: A Propensity Matched Cohort Study. Curr Drug Res Rev. 2022;14(2):139-147. doi: 10.2174/2589977514666220301102717. PMID: 35232344. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35232344/ “Conclusion: Our preliminary results reveal an association between AP treatment and increased rates of both dementia and mortality. Future research is needed to substantiate our current findings.“ - Associations between antipsychotics exposure and dementia risk: A prospective cohort study of 415,100 participants Ma LY, Ou YN, Gao PY, Fu Y, Zhang DD, Yang L, Feng JF, Cheng W, Tan L, Yu JT. Associations between antipsychotics exposure and dementia risk: A prospective cohort study of 415,100 participants. J Affect Disord. 2024 Mar 15;349:201-209. doi: 10.1016/j.jad.2024.01.029. Epub 2024 Jan 8. PMID: 38199419. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38199419/ “Conclusions: APs exposure increased the risk of developing dementia. Dose-response relationships were found between oral APs and dementia risk. Efforts to raise awareness of doctors and patients about this potential drug-related risk are critical to reducing APs use.” -- Siehe dazu auch: Blogbuchgedanken – LBD/Parkinson, Risperdal & Co. ↓ Und bitte auch lesen: |
| Behörden genehmigen Medikamente ohne eindeutige Wirksamkeitsnachweise https://madindeutschland.org/behorden-genehmigen-medikamente-ohne-eindeutige-wirksamkeitsnachweise/ „…Tatsächlich genehmigen Arzneimittelbehörden häufig Medikamente trotz widersprüchlicher Ergebnisse klinischer Studien und lassen Medikamente auf den Markt, die für die meisten Patient:innen keinen nachweisbaren klinischen Nutzen haben. …“ [Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-02-2022, Eintrag 15.02.2022] -- Die Ethik des Langzeit-Einsatzes von Psychopharmaka und warum wir einen besseren Weg brauchen „Die langfristige Einnahme von Psychopharmaka ist wie russisches Roulette. Das ist eine harte Realität, über die die meisten Patient:innen jedoch nie aufgeklärt werden. Die Wahrheit ist, dass diese Medikamente ihr Leben mit der Zeit erheblich verschlechtern können. …“ [Siehe dazu auch: Fundstücke-02-2025, Eintrag 27.02.2025] ↓ Auch deshalb brauchen wir einen besseren Weg: Weil Ausscheidungsprodukte der ‚Medikamente‘ in die Umwelt gelangen, ins Grundwasser, in Flüsse, Seen und Ozeane … Drug pollution https://en.wikipedia.org/wiki/Drug_pollution “Drug pollution or pharmaceutical pollution is pollution of the environment with pharmaceutical drugs and their metabolites, which reach the aquatic environment (groundwater, rivers, lakes, and oceans) through wastewater. …” [Pharmaceuticals and their effects: Oral contrazeptives, Antipsychotics, Antidepressants (such as Fluoxetine/Prozac, Sertraline/Zoloft, Citalopram/Celexa), Antineoplastic drugs, Antibiotics -> the list is incomplete] |
| 09.12.2025 How Mental Health Ideology Perpetuates a War on Emotions https://www.madinamerica.com/2025/12/how-mental-health-ideology-perpetuates-a-war-on-emotions/ “…Despite unprecedented access to therapy, medication, and novel treatments, population-level mental health is not improving. In fact, it is deteriorating. Suicide rates are up. More people report anxiety and depression. The mortality gap between those categorised as having a severe psychiatric condition and the general population is widening. … Have we inadvertently popularised a form of ‘mental-health literacy’ that fosters fear of emotion? Are we encouraging young people to interpret the ordinary storms of life as signs of internal defects? … Clinics are filled not with defective brains but with people who have lived through hardship; especially the young, for whom adversity cuts deepest. We cannot single-handedly fix the structural forces eroding well-being. But we can resist the cultural war on emotion, challenge the narrative that distress equals disorder, and help re-humanise how we understand suffering.” -- Dieser Beitrag bei Mad in Deutschland: Wie die Ideologie der psychischen Gesundheit einen Krieg gegen Emotionen aufrechterhält -- Zum Nachdenken, ein Beispiel: „…‘Ich hatte kein psychotisches Erleben, trotzdem schlimme Ängste, die mir dann als wahnhaftes Erleben ausgelegt wurden. Heute weiß ich das, ich kann einen Bezug herstellen zu dem, was mein Trauma verursacht hat, und meinen Ängsten‘, sagt Sabine Haller. …“ [Aus: Lea De Gregorio – Unter Verrückten sagt man Du; Suhrkamp Nova, 2024; S. 223] -- Und siehe dazu auch: Zum Jahresende (unten) |
| 09.12.2025 Parallel paths: A narrative review exploring autism and its co-occurring conditions Hasan H, Hagerman R, Say DS, Nguyen AP, Babata K, Oyegbile-Chidi T, Herrera-Guerra A, Torrents C, Silver CE, Restrepo B; World Journal of Clinical Pediatrics, 09 Dec 2025, 14(4):11164; https://doi.org/10.5409/wjcp.v14.i4.111641 PMID: 41255682 PMCID: PMC12620806 https://europepmc.org/article/MED/41255682 “…Despite greater healthcare utilization, many autistic individuals report unmet needs. CCs [Co-occuring conditions] can impair behavior, functioning, and well-being, but are often treatable when recognized early. Timely identification and management of medical and psychiatric CCs are critical for improving outcomes for autistic children and their families. …” - Inhalt: AUTISM PRESENTATION ASSOCIATED WITH KNOWN ENVIRONMENTAL EXPOSURES Neurological conditions: Epilepsy, Motor disturbances, Repetitive behaviors, Motor delay and dyspraxia, Gait problems, Movement disorders, Tics/Tourette Syndrome/Neurological syndromes, Other syndromes, Chiari malformation, Neurocutaneous disorders, Cerebral palsy, Migraine/headache, Other neurological disorders (Other CCs such as congenital nerve system abnormality, demyelinating diseases, hydrocephalus or brain injury have been studied in relation to autism, with inconsistent and heterogeneous results published), Abnormal brain imaging - Sleep disturbances - GI problems - Allergic disorders - Autoimmune conditions - Genetic CCs associated with autism NEURODEVELOPMENTAL, MENTAL OR BEHAVIORAL CCS - Ear, nose and throat CCs - Ophthalmological CCs - Cardiometabolic conditions ↓ Daraus, und [insbesondere auch für mich …] WICHTIG zu wissen: “Mood issues can also present with catatonia which is a neuropsychiatric syndrome that involves a variety of motor and behavioral abnormalities, such as immobility, mutism, and excessive movement or agitation. It has been increasingly recognized in autistic individuals, though it is often underdiagnosed or misinterpreted due to the overlap of catatonic symptoms with core features of autism. It has been reported that catatonia can occur in approximately 10% to 20% of autistic people. Although catatonia can occur in the context of several disorders, the DSM-5 diagnostic criteria for Catatonic Disorder have not been tailored to autistic people and the unique behavioral patterns often seen in this population leads to lack of identification and treatment. The pathophysiology of catatonia in autism is not fully understood, but it is thought to involve dysfunction in the dopaminergic system, GABAergic neurotransmission, and possibly NMDA receptors. Alterations in these pathways have been reported altered in this population, making them more susceptible to catatonic episodes, particularly during periods of stress, anxiety, or sensory overload [155]. Pharmacological treatments are usually utilized when psychotherapy has no yielded benefit.” - Und: “…While studies have historically been mixed with regard to mathematical abilities in autistic children, a recent meta-analysis highlighted that autistic people tend to have poorer math skills than their typically developing peers and that this was moderated by factors such as verbal intellectual functioning and working memory capabilities [169].” - Und: “…A systematic review and meta-analysis has shown that autistic individuals have a higher prevalence of strabismus, accommodation deficits, reduced peripheral vision, reduced stereoacuity, color discrimination difficulties, reduced contrast sensitivity, and increased retinal thickness [207]. CP [Cerebral palsy] is a significant risk factor for the development of refractive errors, strabismus, amblyopia and optic neuropathy in autism [208].” ↓ “Strabismus is one of the most frequently reported eye disorders in autism.” -- Siehe dazu auch: Eintrag 20.12.2025 – 1. Aktuelles – CP/Cerebral palsy, Catatonia/Katatonie Ausserdem CVI-Begriffe Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung -- Dazu bitte auch lesen: Impact of low vision and blindness on characteristics of developmental delay in children younger than 6 years Wannapaschaiyong P, Chotikavanich S, Sutchritpongsa S, Rojmahamonkol P, Penphattarakul A, Saksiriwutto P, Eiamsamarng A, Setthawong S, Phongsuphan T, Jaruniphakul P, Yingyong R, Sarinak N, Eksupapan E, Sagan S, Onlamul P. Impact of low vision and blindness on characteristics of developmental delay in children younger than 6 years. World J Clin Pediatr 2025; 14(4): 111441 [PMID: 41255683 DOI: 10.5409/wjcp.v14.i4.111441] https://europepmc.org/article/MED/41255683 “BACKGROUND: Visual impairment during early childhood can hinder motor, language, and social development, yet data on its developmental impact across common pediatric ocular diseases remain limited. … [* GDD = Global developmental delay] -- Siehe dazu auch: Eintrag 20.12.2025 – 1. CVI-Einträge in den Tagebuchnotizen und Fundstücken |
| 10.12.2025 Herausfordernder Paradigmenwechsel der Weltgesundheitsorganisation https://madindeutschland.org/herausfordernder-paradigmenwechsel-der-weltgesundheitsorganisation/ Pro Betroffenenorientierung, contra Elektroschocks „…Der Paradigmenwechsel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Richtung menschenrechtsbasierte Hilfen für Menschen in emotionaler Not und insbesondere die Ablehnung zwangsweiser Elektroschocks kommt als medizinisch-wissenschaftliche und ethische Orientierung zur rechten Zeit. … Die Publikation ist die erste umfassende Richtlinie zur psychischen Gesundheit der WHO in den letzten zwei Jahrzehnten. Sie stellt die Menschenrechte in den Mittelpunkt ihrer Forderung nach grundlegenden Veränderungen in der globalen Politik zur psychischen Gesundheit. … Die WHO fordert eine Abkehr von der übermäßigen Abhängigkeit von Psycho-pharmaka im psychosozialen Bereich. Die aktuellen Hilfsangebote seien nicht mit evidenzbasierten Praktiken und Menschenrechtsstandards vereinbar. …“ -- Dazu bitte auch lesen: Patient:innen berichten von Schäden durch EKT https://madindeutschland.org/patientinnen-berichten-von-schaden-durch-ekt/ [Siehe dazu auch: Fundstücke-08-2025, Eintrag 25.08.2025] -- Und siehe auch: Eintrag 20.12.2025 – 2. |
| 11.12.2025 Ein Rezept, das mein Leben veränderte – und was andere daraus lernen sollten „Ein persönlicher Aufruf gegen das Schweigen über Benzodiazepine. … Heute weiß ich, dass ich kein Einzelfall bin. Hunderttausende in Deutschland leben genau so – leise, angepasst, abhängig von einem Medikament, das ihnen einst als Hilfe verkauft wurde. Viele wissen es nicht einmal. Und die, die es wissen, werden oft nicht ernst genommen. … Wer jahrelang Benzodiazepine genommen hat und Hilfe sucht, gerät oft in eine zweite Falle. In Kliniken werden die Symptome des Entzugs häufig missverstanden – als Depression, ADS, Psychose oder Persönlichkeitsstörung. Statt den Körper behutsam zu stabilisieren, werden neue Medikamente hinzugefügt: Antidepressiva, Neuroleptika, Stimmungsstabilisierer. Sie sollen ‚ausgleichen‘, ‚dämpfen‘, ‚helfen‘. Doch für viele, deren Nervensystem bereits überreizt ist, wirken sie wie Folter. …“ - Kein ‚Heilmittel‘ gegen Traurigkeit, Angst etc. … „…Benzodiazepine sind kein Werkzeug gegen Traurigkeit. Sie sind Notfallmedikamente und jeder Tag zu viel verändert etwas im Gehirn, das man nicht so leicht zurückholt. …“ Siehe dazu auch: Eintrag 09.12.2025 Und: Fundstücke-11-2025, Eintrag 21.11.2025 |
| 11.12.2025 Medication-Free Treatment in Norway Found Effective Over the Short Term “…A recently published Norwegian study, which compared short-term outcomes for ‘medication-free treatment’ (MFT) to ‘treatment as usual’ (TAU), provides an evidence-based reason for the psychiatrists to drop their protests. There was little difference in short-term results between the two groups, and if anything, there was a hint that outcomes were slightly better for the MFT group, particularly for those diagnosed with psychotic or bipolar disorders. Patients in both groups ‘demonstrated substantial improvement’ over the course of treatment. …” [Übersetzt in etwa: …Eine kürzlich veröffentlichte norwegische Studie, die die kurzfristigen Ergebnisse der ‚medikamentenfreien Behandlung‘ (MFT) mit der ‚Behandlung wie üblich‘ (TAU) verglich, liefert einen evidenzbasierten Grund für die Psychiater, ihre Proteste einzustellen. Es gab kaum Unterschiede in den kurzfristigen Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen, und wenn überhaupt, gab es einen Hinweis darauf, dass die Ergebnisse für die MFT-Gruppe etwas besser waren, insbesondere bei denen, die mit psychotischen oder bipolaren Störungen diagnostiziert wurden. Patienten in beiden Gruppen ‚zeigten eine deutliche Verbesserung‘ im Verlauf der Behandlung. …] Siehe dazu auch: Fundstücke-11-2025, Eintrag 15.11.2025 - “’In the Norwegian debate, it has been pointed out that learning to cope with feelings has important value for individuals and society. If one believes that feelings have a function and meaning, the way one deals with them has broader implications that merely alleviating symptoms …’” [Übersetzt in etwa: In der norwegischen Debatte wurde darauf hingewiesen, dass zu lernen, mit Gefühlen umzugehen, einen wichtigen Wert für Individuen und Gesellschaft hat. Wenn man glaubt, dass Gefühle eine Funktion und Bedeutung haben, hat der Umgang mit ihnen weitreichendere Implikationen als nur die Linderung von Symptomen …] Siehe dazu auch: Eintrag 09.12.2025 |
| 12.12.2025 Die Neurobiologie der sexuellen Dysfunktion nach SSRI-Behandlung https://madindeutschland.org/die-neurobiologie-der-sexuellen-dysfunktion-nach-ssri-behandlung/ „Die sexuelle Dysfunktion nach SSRI-Behandlung (PSSD) kann eine häufige Nebenwirkung von Antidepressiva sein. Forscher versuchen nun, die neurobiologischen Ursachen dafür zu verstehen. …“ [Siehe dazu auch: Fundstücke-02-2023, Eintrag 27.02.2023] |
| 12.12.2025 What Is the Role of Religion in Psychiatry and Psychotherapy? https://www.madinamerica.com/2025/12/what-is-the-role-of-religion-in-psychiatry-and-psychotherapy/ “A special issue, introduced by G. Eric Jarvis and Laurence Kirmayer, shows how religious worlds can soften grief or deepen shame, depending on the histories and power relations that surround them. …” [Übersetzt in etwa, gekürzt: Religion kann hilfreich sein bei der Bewältigung von Trauer, kann aber auch ein Schamgefühl verstärken, je nach Geschichte und Machtverhältnissen …] - Aus dem Inhalt: - Religion as Meaning, Belonging, and Protection - When Religion Hurts - Working with Faith in Clinical Settings - Humility, Safety, and the Politics of Religion |
| 12.12.2025 9 Tools to Reduce your Stress https://www.madinamerica.com/2025/12/9-tools-to-reduce-your-stress/ From Mad in the Netherlands: “Stress is not always healthy for people. By paying focused attention to your thoughts, feelings and behavior, you can reduce stress. It used to be thought that our DNA determined our behavior and our physical characteristics. Not anymore. New scientific research shows that many genes can be ‘on’ and ‘off’ every day by adjusting your thoughts, feelings and life attitude. …” [Übersetzt in etwa: Stress ist für Menschen nicht immer gesund. Gezielt auf seine Gedanken, Gefühle und sein Verhalten zu achten, kann Stress reduzieren. Früher dachte man, dass unsere DNA unser Verhalten und unsere körperlichen Merkmale bestimmt. Aber heute nicht mehr. Neue wissenschaftliche Forschungen zeigen, dass viele Gene jeden Tag ‚an‘ und ‚aus‘ sein können, indem man Gedanken, Gefühle und seine Lebenseinstellung ändert. …] -- Siehe dazu auch: Zum Nachdenken – Stress |
| 13.12.2025 New NEJM Editorial on Antidepressants and Pregnancy Misses the Mark “…My concerns are as follows: 1. The article ignores basic science and common sense. … 2. The article completely disregards decades of animal studies because they “do not translate reliably to human pregnancy.” … 3. The word “chemical” does not appear even once in the article. … 4. The authors of this NEJM editorial are paid by drug companies, including GSK, Takeda, UCB, Hoffman-La Roche, Genentech, Moderna, and Vertex. … 5. In human research, study after study shows poorer pregnancy outcomes in the SSRI group—exactly what would be expected from chemicals disrupting the serotonin system. … 6. The authors fail to clearly identify ANY risk at all of SSRI use in pregnancy. … 7. Their concluding message “that treatment with SSRIs carries little or no risk” is beyond the pale. … … … …” ↓ Dazu bitte auch lesen: Nicht einmal Ungeborene sind vor psychiatrischen Schäden sicher https://madindeutschland.org/nicht-einmal-ungeborene-sind-vor-psychiatrischen-schaeden-sicher/ „Medizinische Organisationen und die Medien ignorieren die zahlreichen Forschungsergebnisse, die auf Schäden für den Fötus durch die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft hinweisen. …“ [Siehe dazu auch: Fundstücke-08-2025, Eintrag 23.08.2025] -- Und siehe auch: Eintrag 17.12.2025 Fundstücke-10-2025, Eintrag 08.10.2025 – 1. Fundstücke-11-2025, Eintrag 28.11.2025 – 1. ANHANG (unten), zum Nachdenken |
| 15.12.2025 Antidepressant “Maintenance Treatment” Not Required: Slow Tapering with Support Works “…This study does point to the importance of providing support for people who are seeking to taper from antidepressants, and that tapering speed is an important factor to consider. But it also reveals that existing relapse literature is woefully inadequate when it comes to addressing the many questions present with withdrawal from antidepressants.” [Übersetzt in etwa: …Diese Studie weist auf die Bedeutung hin, Menschen zu unterstützen, die Antidepressiva absetzen/ausschleichen möchten, und darauf, dass die Geschwindigkeit des Ausschleichens hierbei ein wichtiger Faktor ist. Sie zeigt aber auch, dass die vorhandene Literatur zu vielen Fragen im Zusammenhang mit dem Absetzen von Antidepressiva völlig unzureichend ist.] -- Infos bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-Absetzsyndrom „…wird ein Symptomkomplex bezeichnet, der beim Absetzen von selektiven Serotonin- und/oder Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI, SNRI), auch anderen Antidepressiva auftreten kann. Symptome beim Absetzen von Antidepressiva sind das Ergebnis der Versuche des menschlichen Gehirns, erneut ein neurochemisches Gleichgewicht zu erzeugen. …“ https://en.wikipedia.org/wiki/Antidepressant_discontinuation_syndrome “…There is still little research on this syndrome; most of the research is conflicting or consists only of clinical trials. … One hypothesis is that after the antidepressant is discontinued, there is a temporary (but in some cases long-lasting) deficiency in the brain of one or more essential neurotransmitters that regulate mood, such as serotonin, dopamine, norepinephrine, and GABA (gamma-aminobutyric acid), and since neurotransmitters are an interrelated system, dysregulation of one affects the others. There may be a link between lower 5-hydroxytryptamine (5-HT, i.e. serotonin) receptor availability and symptoms of antidepressant discontinuation syndrome. … A lack of understanding over how antidepressants work also complicates the picture. …” Siehe dazu auch: ANHANG (unten) |
| 15.12.2025 Kommentar: Führt die Behandlung mit Neuroleptika im ersten Jahr zu langfristigen Schäden? [Siehe dazu auch: Fundstücke-11-2025, Eintrag 15.11.2025] |
| 15.12.2025 Neurodivergence: from the flag of inclusion to the psychotropic drug market From Mad in Italy. – Aus der Übersetzung: “The concept of neurodivergence was born in the 90’s to enhance cognitive diversity and counteract the pathologization of differences. Today, however, its spread in clinical and media language has created ambiguity: there is no solid biological evidence that defines a distinct ‘neurodivergent state’. In this scientific vacuum, the pharmaceutical industry has turned neurodivergence into a useful label to justify diagnosis and drug treatments. This text aims to criticize this appropriation and propose a more social and inclusive approach, capable of restoring dignity to cognitive diversity. …” [Übersetzt in etwa: Das Konzept der Neurodivergenz entstand in den 90er Jahren, um das Wissen um kognitive Vielfalt zu erweitern und der Pathologisierung von Unterschieden entgegenzuwirken. Heute jedoch hat seine Verbreitung in klinischer und medialer Sprache Unklarheit geschaffen: Es gibt keine soliden biologischen Belege, die einen eigenständigen ‚neurodivergenten Zustand‘ definieren. In diesem wissenschaftlichen Vakuum hat die Pharmaindustrie Neurodivergenz zu einem nützlichen Begriff gemacht, um Diagnose und medikamentöse Behandlungen zu rechtfertigen. Dieser Text möchte diese Aneignung kritisieren und einen sozialeren und inklusiveren Ansatz vorschlagen, der in der Lage ist, die Würde der kognitiven Vielfalt wiederherzustellen. …] -- Infos bei Wikipedia: Neurodivergenz/Neurodiversität https://de.wikipedia.org/wiki/Neurodiversit%C3%A4t „Im Konzept der Neurodiversität werden unter anderem Personen mit Autismus, ADHS, Dyskalkulie, Legasthenie, Dyspraxie, Synästhesie, Tourette-Syndrom, bipolarer Störung und Hochbegabung zu den neurodivergenten Menschen gezählt. …“ Neurodiversity https://en.wikipedia.org/wiki/Neurodiversity “…Neurodivergences include autism, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), bipolar disorder, developmental prosopagnosia, developmental speech disorders, dyslexia, dysgraphia, dyspraxia, dyscalculia, dysnomia, intellectual disability, obsessive–compulsive disorder, schizophrenia, sensory processing disorder, synesthesia, and Tourette syndrome. …” -- Siehe dazu auch: Eintrag 20.12.2025 – 1. |
| 16.12.2025 Beyond Pleasure: A Developmental View of Addiction https://www.madinamerica.com/2025/12/beyond-pleasure-a-developmental-view-of-addiction/ “…The goal isn’t symptom management. It’s working on a core competence: the ability to be with your own experience without dissociating, numbing, or fleeing. As this strengthens, the substance becomes less necessary—not through willpower, but because you can now provide what the substance once offered. … First co-regulation, then self-regulation. First a borrowed nervous system, then your own. …” [Übersetzt in etwa: …Das Ziel ist nicht, Symptome zu managen. Es geht darum, an einer Kernkompetenz zu arbeiten: der Fähigkeit, Erlebnisse zu verarbeiten, ohne zu dissoziieren, zu betäuben oder zu fliehen. Mit zunehmender eigener Stärke wird die Substanz weniger notwendig – und das nicht durch Willenskraft, sondern weil du dir selbst nun das geben kannst, was die Substanz einst für dich war. … Zuerst also Co-Regulierung, dann Selbstregulierung. Zuerst ein geliehenes Nervensystem, dann dein eigenes. …] |
| 17.12.2025 – 1. Abolish Involuntary Psychiatry? A New Study Asks if Human Rights Leave Any Other Choice “In their qualitative study, the authors interviewed a group of international experts and key informants who suggested that the harms produced by the coercive nature of most mental health laws outweigh their intended benefits, raising the possibility that abolitionist approaches are likely necessary to actually protect human rights and epistemic justice for Mad and psychosocially disabled people across the globe. … The European human-rights arena has also featured high-profile calls to end coercion and align regional standards with the CRPD ‘paradigm shift’. …” [Übersetzt in etwa: In ihrer qualitativen Studie interviewten die Autoren eine Gruppe internationaler Experten und wichtiger Informanten, die vorschlugen, dass die durch Zwangsmassnahmen … verursachten Schäden die beabsichtigten Vorteile überwiegen, … und abolitionistische Ansätze … notwendig sind, um auch tatsächlich Menschenrechte und epistemische Gerechtigkeit für Verrückte und psychosozial behinderte Menschen weltweit zu gewährleisten. … Auch die europäische Menschenrechtsarena hat hochkarätige Aufrufe zur Beendigung von Zwang und zur Anpassung regionaler Standards an den 'Paradigmenwechsel' des CRPD aufgezeigt. …] -- Infos bei Wikipedia: CRPD = Convention on the Rights of Persons with Disabilities https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_die_Rechte_von_Menschen_mit_Behinderungen […Weitere Menschenrechte: …Schutz der Unversehrtheit der Person Artikel 17, Freiheit und Sicherheit der Person Artikel 14, Freiheit von Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe Artikel 15, Freiheit von Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch Artikel 16 …] - https://en.wikipedia.org/wiki/Convention_on_the_Rights_of_Persons_with_Disabilities -- Siehe dazu auch: Fundstücke-03-2025, Eintrag 14.03.2025 -> und weitere Verlinkungen zum Beitrag Fundstücke-10-2025, Eintrag 17.10.2025 -- Zum Nachdenken … „…Ebenso hinterlassen die entwürdigenden Psychiatrie-Erfahrungen bei vielen Verrückten Spuren. …Sehr drastisch bringt es Charlotte Pankalla in ihrem Vorwort zur deutschen Übersetzung der Texte von Bonnie Burstow auf den Punkt: „Die Psychiatrie hätte mir fast das Leben genommen“, schreibt sie. „Sie stürzte mich in einen Abgrund, aus dem ich glaubte, nie mehr auftauchen zu können. Die Psychiatrie hat mich gebrochen.“ [Aus: Lea De Gregorio – Unter Verrückten sagt man Du, Suhrkamp Nova, 2024; S. 121f] -- Infos zu Bonnie Burstow (1945-2020) bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Bonnie_Burstow ♥ -- Dazu bitte auch lesen: Reconsidering Recovery in Mental Health Care https://www.madinamerica.com/2025/12/reconsidering-recovery-in-mental-health-care/ “Davidson and Jørgensen argue that ‘recovery’ should mean a meaningful life, not a clean symptom chart. … Personal recovery is about reconnecting with who you are, setting meaningful goals, and building hope for the future. … Personal recovery is not framed as an end goal but rather as an ongoing process that entails navigating or transcending limitations or challenges. …” Siehe dazu auch: Einträge 09.12.2025 und 21.12.2025 |
| 17.12.2025 – 2. Learning to Soar: A Conversation With Artist Kev G Mor https://www.madinamerica.com/2025/12/learning-to-soar-a-conversation-with-artist-kev-g-mor/ “Musician and artist Kev G Mor joins us to discuss his experience of psychosis, his daily support strategies, and the pros and cons of having a hundred-pound pit bull terrier for emotional support. … Mor: …After 15 years of struggling with weight issues, I was worried about my kidneys. I’ve had three heart attacks, and I just wanted to get off whatever medication that I could get off to be as healthy as I could. … We slowly weaned me off of all my medications one by one. … Then I got off my antipsychotic, but I quickly realized I needed it. Reality became very blurred, and I started seeing and hearing things, and life became terrifying again. I went back on my antipsychotics, and I haven’t needed to go on any of my mood stabilizers and antidepressants for about five years now. I have added ADD medications because I have inattentive ADD, and that has been very helpful. …” - [[ Im Interview werden wichtige Punkte angesprochen, und hierauf möchte ich besonders aufmerksam machen: ]] 1. Siem: You’ve mentioned sleep too. I know that sleep can be such a problem because when you’re on low sleep, it can make symptoms worse. But then one of the struggles is sleep in general. How do you manage low sleep, stress management, and just that anchor? … I think it’s fascinating that the sleep issues improved so much with a dog, which really just speaks to the true nature of the struggle, which is the safety issue. Mor: I do struggle with sleep. I have since I was a child. … It is a safety issue. It helped me realize that I am afraid of being attacked while asleep. It’s a very vulnerable position to be in. Having a hundred-pound pit bull on the bed probably made me feel a little safer. … 2. Siem: I’ll share a little bit about my experience. My father died when I was 15, and I was pretty quickly put on a cocktail of psychiatric drugs, which stayed with me for the next 15 years, and very quietly but significantly altered my life and my life path. But I didn’t really know it was happening at the time because I had been medicated so quickly. When I was 30, I got pulled off the psych drugs, and my withdrawal was horrible, and that sent me into what looked like a much more classical mental health crisis. The diagnosis I could have received during that year is wide and varied and many but it was drug-induced. It was the reaction to getting the drugs pulled away, and that’s how I’ve ended up on this path. For me, I always go back to the time when I just wish that someone had suggested we give this more time. The instinct to medicate me happened so quickly, and there was such a fear that somehow if I was not okay, that my whole life was going to fall apart, and so therefore we needed to intervene very quickly, and drugs were the answer, and nobody questioned it. Nobody said, well, why don’t we let her grieve what has happened? Why don’t we acknowledge that maybe she’s not going to get the best grades right now? It was business as usual. …” -- Siehe dazu auch: Eintrag 09.12.2025 |
| 17.12.2025 – 3. Das medizinische Modell der Depression – wie ein unbelegtes Erklärungsmodell zum populärsten Deutungsangebot wurde „Depression ist eine der bekanntesten psychischen Störungen. Fast alle haben ein Bild davon. Meist gehört dazu die Vorstellung eines „chemischen Ungleichgewichts“ im Gehirn, oft konkret: eines Mangels an Serotonin. Das hat sich tief ins öffentliche Bewusstsein eingeprägt, obwohl es wissenschaftlich kaum zu halten ist. Wie kam es, dass ein wenig belegtes Modell so wirkmächtig wurde – und welche Folgen hat das für unser Verständnis von psychischem Leiden? …“ -- Dazu bitte auch lesen: Keine Untergruppe von Patient:innen, bei denen Antidepressiva wirksam sind „Eine erneute Analyse von STAR*D findet keine Belege für die theoretisierte Untergruppe von Patient:innen, die gut auf Antidepressiva ansprechen. …“ - Die Neurobiologie der sexuellen Dysfunktion nach SSRI-Behandlung https://madindeutschland.org/die-neurobiologie-der-sexuellen-dysfunktion-nach-ssri-behandlung/ „Die sexuelle Dysfunktion nach SSRI-Behandlung (PSSD) kann eine häufige Nebenwirkung von Antidepressiva sein. Forscher versuchen nun, die neurobiologischen Ursachen dafür zu verstehen. …“ - Antidepressiva-Entzug wird häufig fälschlicherweise als „psychische Erkrankung“ diagnostiziert „Eine Studie von 2024 zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Patient:innen, die einen Antidepressiva-Entzug durchlaufen, fälschlicherweise mit psychiatrischen Störungen diagnostiziert wurden. …“ - Forscher:innen: Antidepressiva-Entzug, nicht „Absetzsyndrom“ https://madindeutschland.org/forscherinnen-antidepressiva-entzug-nicht-absetzsyndrom/ „Forschende vermuten, dass die Pharmaindustrie ein starkes Interesse daran hatte, den Begriff “Absetzsyndrom“ zu verwenden, um die Schwere der körperlichen Abhängigkeit und der Entzugssymptome zu verschleiern, unter denen viele Menschen leiden, die Antidepressiva einnehmen. …“ - Die Lüge, dass Antidepressiva vor Suizid schützen, ist tödlich https://madindeutschland.org/die-luge-dass-antidepressiva-vor-suizid-schutzen-ist-todlich/ „Die Packungsbeilagen für Antidepressiva warnen davor, dass die Medikamente das Suizidrisiko erhöhen. …“ - Geständnisse einer Werbetexterin: Wie ich der Pharmaindustrie half, Antidepressiva zu verkaufen [Siehe Eintrag 20.12.2025 – 3.] - Why a Popular Depression Questionnaire May Be Getting It Wrong https://www.madinamerica.com/2025/12/why-a-popular-depression-questionnaire-may-be-getting-it-wrong/ “…If the PHQ is not a reliable measure of depression, this would invalidate thousands of studies and mean that a huge number of people have been needlessly exposed to dangerous treatments for depression. …” ↓ How Depression Is Measured May Shape How Well Psychotherapy Appears to Work „…Problems With Measuring Depression …Taken together, the findings of this study raise deeper questions about whether depression can be fully understood or quantified through standardized outcome measurement instruments. …” |
| 18.12.2025 We Must Stop the ADHD Prescribing Cascade, Not Perpetuate It https://www.madinamerica.com/2025/12/we-must-stop-the-adhd-prescribing-cascade-not-perpetuate-it/ “…Medication reduced hyperactivity slightly, although it did not improve any educational outcomes. However, Pelham noted that 75% of the children who received behavioral prior to the initiation of medication fully resolved all their ADHD symptoms. Moreover, the modest medication effects that were observed initially had disappeared completely by the three-year follow-up. After three years, children on medication had worse educational outcomes and substantial decreases in physical growth. Pelham noted, “In the short run [medication] will help the child behave better, in the long run it won’t. And that information should be made very clear to parents.” …” [Übersetzt in etwa: …Medikamente reduzierten die Hyperaktivität leicht, verbesserten jedoch nicht die Bildungsergebnisse. Pelham stellte jedoch fest, dass 75 % der Kinder, die vor Beginn der Medikation Verhaltenstherapie erhalten hatten, alle ihre ADHS-Symptome vollständig beseitigen konnten. Zudem waren die zunächst beobachteten moderaten Medikamenteneffekte bis zur dreijährigen Nachbeobachtung vollständig verschwunden. Nach drei Jahren hatten Kinder, die Medikamente einnahmen, schlechtere Bildungsergebnisse und deutliche Rückgänge im körperlichen Wachstum. Pelham bemerkte: "Kurzfristig werden [Medikamente] dem Kind helfen, sich besser zu verhalten, langfristig aber nicht. Und diese Information sollte den Eltern sehr deutlich gemacht werden.“ …] -- Dazu bitte auch lesen: ADHS-Aufklärungskampagnen führen zu einem enormen Anstieg falscher Selbstdiagnosen „Mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen begann nach der Aufklärungskampagne zu glauben, sie hätten ADHS – obwohl sie die Kriterien für diese Störung nicht erfüllten. … Was ist der Schaden einer falschen Selbstdiagnose? Die Forscher:innen schreiben, dass es zwar tröstlich sein kann, verwirrende Aspekte des jungen Erwachsenenlebens zu erklären, dies jedoch durch die falsche Einstufung als ‚Krankheit‘ die gesunde Identitätsentwicklung beeinträchtigen und zu vermehrten psychischen Problemen, Überdiagnosen und Übermedikation führen kann. …“ -- Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag. |
| 19.12.2025 – 1. Pills for Everyone: How Psychiatry Failed Me https://www.madinamerica.com/2025/12/pills-for-everyone-how-psychiatry-failed-me/ “…I learned that waiting for answers from professionals who repeated the same scripts and prescriptions would not bring relief. I had to actively search for ways to understand my symptoms, manage my trauma, and reclaim parts of my life that the disorder had stolen. … I realized that much of the system’s insistence on staying on the medication was based on fear: fear of life without it, fear of uncertainty, and fear of patients questioning the treatment. Many people are encouraged to remain reliant, not because the medication is healing them, but because the framework of care offers little real alternative. Breaking free from that pattern was terrifying, but once I did, I started to reclaim my own life, my own sense of self, and my own agency over my mental health. …” [Übersetzt in etwa: …Ich habe gelernt, dass das Warten auf Antworten von Fachleuten, die immer nur dassselbe wiederholen, keine Linderung bringt. Ich musste aktiv nach Wegen suchen, meine Symptome zu verstehen, mein Trauma zu bewältigen und Teile meines Lebens zurückzuerobern, die die Erkrankung gestohlen hatte. … Mir wurde klar, dass ein Großteil des Beharrens des Systems, Medikamente nicht abzusetzen, auf Angst beruhte: Angst vor einem Leben ohne Medikamente, Angst vor Unsicherheit und Angst vor Patienten, die die Behandlung infrage stellen. Viele Menschen werden ermutigt, weiterhin abhängig zu bleiben, aber nicht weil das Medikament sie heilt, sondern weil das Versorgungssystem kaum eine echte Alternative bietet. Aus diesem Muster auszubrechen war beängstigend, aber als ich es tat, begann ich, mein eigenes Leben, mein eigenes Selbstbild und meine eigene Kontrolle über meine psychische Gesundheit zurückzugewinnen. …] - “Medication can alter your body chemistry, change your perception of the world, and affect your sense of self, yet it rarely addresses the underlying issues, traumas, or patterns that shape your lived reality. For many, it becomes a chemical mask over symptoms rather than a tool for true healing. I want better care. … … …” [Übersetzt in etwa: Medikamente können deine Körperchemie verändern, deine Wahrnehmung der Welt verändern und dein Selbstgefühl beeinflussen, doch sie behandeln selten die zugrunde liegenden Probleme, Traumata oder Muster, die deine gelebte Realität prägen. Für viele wird es zu einer chemischen Maske, die über Symptome gelegt wird, statt zu einem Werkzeug für echte Heilung. Ich will eine bessere Behandlung. … … …] -- Siehe dazu auch: Einträge 10.12. und 21.12.2025 |
| 19.12.2025 – 2. Wie die ‚Garbage-In-Garbage-Out‘-Forschung der Psychiatrie immer absurder wird – und warum ihre Ernstnahme kritisches Denken erstickt „Vor fünfzig Jahren gaben akademische Psychiater:innen zumindest vor, sich für die Wissenschaft zu interessieren. Sie äußerten zumindest Lippenbekenntnisse zur Kritik an der mangelnden Validität von Konstrukten psychischer Erkrankungen und unternahmen vergebliche Versuche, das Problem der Unzuverlässigkeit ihrer Diagnosen zu lösen. Sie wussten, dass ohne Validität und Zuverlässigkeit Korrelationen zwischen Konstrukten psychischer Erkrankungen und irgendetwas anderem nur „Garbage-in-Garbage-out”-Ergebnisse sind. Heute jedoch haben akademische Psychiater:innen sogar den Anschein von Wissenschaftlichkeit aufgegeben. …“ -- Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und: Fundstücke-09-2025, Eintrag 20.09.2025 |
| [[ PFLICHTLEKTÜRE, und nicht nur für am Thema Autismus Interessierte: ]] The Neuroimmunology of Autism Varia J, Herbert M, Hooker B. The Neuroimmunology of Autism. Mol Neurobiol. 2025 Dec 20;63(1):316. doi: 10.1007/s12035-025-05589-8. PMID: 41420751; PMCID: PMC12718276. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41420751/ Aus dem Fulltext ein paar ‚Snippets‘: „…Response to acute or chronic stress promotes allostasis or adaptation and promotes survival by protecting the body from damage and adaptive responses for which it has immunologic memory [356]. However, when the allostatic systems are overworked beyond a “tipping point”, the capacity to respond acutely and appropriately functions poorly and, if the immunologic memory is for an inflammatory or autoimmune response within the nervous system, the shorter-term stress effect could exacerbate into a chronic disease process [357], generating heterogeneous ASD behavioral phenotypes with heterogeneity deriving from interindividual systems differences. … - Various pharmaceuticals taken by mothers during pregnancy are implicated in the etiology of ASD and detailed in systematic reviews and meta-analyses include: antibiotics based on twelve studies (6,264,831 patients), when taken in all trimesters [335]; acetaminophen, based on five studies (2,647,536 patients), especially in the third trimester [256]; antidepressants from 10 studies including a meta-analysis on 6 case–control studies (117737 patients) in all trimesters or before pregnancy [361]; and anticonvulsants (10 studies, 54,747 patients), particularly valproate, carbamazepine, and oxcarbazepine [304]. … - A proposed etiological role of glyphosate for ASD has recently been proposed by Seneff, Kyriakopoulos, and Nigh [475] and González et al. [183]. … - Epidemiological studies have also shown a clear association between maternal immune activation (MIA) and schizophrenia or autism in the progeny [137]. Maternal autoimmune disorders, allergies, asthma, acute stress, and exposure to environmental pollutants have been linked to an enhanced risk of ASD and schizophrenia [137]. Emerging evidence suggests similar links for disorders like cerebral palsy and aging-associated neurodegenerative diseases, positioning MIA as a factor in the brain's responsiveness to cumulative lifetime exposure to environmental insults [290]. … - Given the critical importance of food to both basic survival and cultural interaction, Allen [15] introduced a ‘‘theory of food’’ (ToF) …Implications of ToF, as highlighted by Allen, would be that cognitive activities related to food may be cognitive enhancers for maintaining healthy brain function in aging, with implications for neurodevelopmental disorders and ASD. …” - Aus dem Inhalt, u.a.: - The Immune and Nervous Systems: “Systems of Relations” - Interdependence of the Immune, Gastrointestinal, and Neural Systems - The Pathophysiology of ASD - ASD, Inflammation & Oxidative Stress - Innate Immune Dysregulation Encephalitis & ASD - The Pathophysiology of Glial Cells in ASD - The Pathophysiology of NK Cells in ASD - The Pathophysiology of Mast Cells & Dendritic Cells in ASD - The Pathophysiology of Platelets In ASD - Sex Hormones, the Pathogenesis of ASD & the Immune System - ASD at the Level of Brainwaves & Synchronized Neural Activity - Neurocognitive Theories of ASD - ASD & the Biology of the Self - ASD and Biological Influences: A Two-Way Street - Future Directions and Therapeutic Modalities for ASD -- Concluding Remarks “…we believe that only once we understand that ASD is not genetically inevitable or a genetic tragedy but an environmental and physiological catastrophe, will we truly be able to grasp and address the root causes of the dramatic rise in its prevalence. Indeed, scientific evidence presented here would suggest that people with ASD are the “canaries in the coal mine” – that is, they are the most susceptible among us who are affected first by problems that might eventually reach us all [383]. Moreover, it is quite plausible that this catastrophe goes beyond ASD. …” ↓ Ref. 15: "Theory of food" as a neurocognitive adaptation Allen JS. "Theory of food" as a neurocognitive adaptation. Am J Hum Biol. 2012 Mar-Apr;24(2):123-9. doi: 10.1002/ajhb.22209. Epub 2012 Jan 19. PMID: 22262561; PMCID: PMC3275678. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22262561/ -- [[ Mir ist es wichtig, hier anzumerken, dass sich eine mögliche ‚Heilung‘ des Autismus auf physiologische Prozesse im menschlichen Körper bezieht, und nicht auf autistische ‚Eigenheiten‘, die von der Autismus-Community als positiv und zu ihrer Persönlichkeit gehörend angesehen werden. – Siehe dazu auch: Aktuelles – Autismus-Theorie ]] -- Siehe dazu auch: Eintrag 09.12.2025 Aktuelles, Blogbuchgedanken, CVI-Begriffe Fragen, Fragen, Fragen – Galaktose/Fruktose/Glutathion/GABA Etc. |
| 20.12.2025 – 2. Childhood Trauma and Recent Stressors Rarely Addressed; ECT Given Instead “People believe their mental health struggles are caused by childhood adversity and other stressors, but mental health services force electroshock instead of even asking about these causes. … …the majority of users of mental health services, internationally, are neither asked about adverse or traumatic events nor have them adequately addressed if they do disclose them. Our findings are, however, a uniquely disturbing example of what happens when you medicalise human distress. How can electricity possibly address child abuse, or domestic violence? We hope these findings will encourage a radical rethink of mental health support, one that moves beyond diagnosis and invasive procedures to a more holistic, trauma-informed approach to addressing the social context of distress. …” [Übersetzt in etwa: Auch wenn man glaubt, dass seine/ihre psychischen Probleme durch Widrigkeiten in der Kindheit oder durch andere Belastungen verursacht werden, verabreicht man zwangsweise Elektroschocks, anstatt nach diesen Ursachen zu fragen. …die Mehrheit wird weder nach unerwünschten oder traumatischen Ereignissen befragt, noch werden diese angemessen behandelt, falls sie diese offenlegen. …Wie kann denn Elektrizität/Strom helfen bei Kindesmissbrauch oder häuslicher Gewalt? Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse zu einem radikalen Umdenken der anregen, das über Diagnose und invasive Verfahren hinausgeht, hin zu einem ganzheitlicheren, traumasensibleren Ansatz zur Bewältigung von psychischen Belastungen. …] -- Siehe dazu auch: Fundstücke-09-2025, Eintrag 23.09.2025 Fundstücke-11-2025, Eintrag 22.11.2025 |
| 20.12.2025 – 3. Geständnisse einer Werbetexterin: Wie ich der Pharmaindustrie half, Antidepressiva zu verkaufen „…Als ich meinen ersten Job als Junior-Texterin bei einer globalen Pharma-Werbeagentur in New York City bekam, fühlte sich das wie ein Traum an, der wahr geworden war. Über bahnbrechende Medikamente zu schreiben und die Wissenschaft dahinter zu erklären, war sowohl herausfordernd als auch sinnvoll. …Doch in weniger als einem Jahrzehnt sah ich, wie sich die Branche von einem meiner Meinung nach ethischen und innovativen Geschäft zu einer seelenlosen Geldmaschine wandelte. Was als wunderbare Karriere begann, in der ich mein wissenschaftliches Wissen mit kreativem Schreiben verband, entpuppte sich allmählich als etwas weitaus Beunruhigenderes: Ich half dabei, „Fakten” über Krankheiten und Behandlungen zu fabrizieren, die die medizinische Praxis für Jahrzehnte prägen würden. …“ -- Siehe dazu auch: Fundstücke-04-2025, Eintrag 02.04.2025 |
| 21.12.2025 Ich habe überlebt – oder warum unsere Leben keine Anekdoten sind https://madindeutschland.org/ich-habe-ueberlebt-oder-warum-unsere-leben-keine-anekdoten-sind/ „Ein besonderer Geburtstag, der vielleicht nicht mein einziger ist. … Akathisie ist Folter. Es ist Folter, die chemisch induziert ist und von innen kommt. …Es ist ein unbeschreiblicher Zustand. Keine Worte auf dieser Welt werden jemals genug sein, um diesen Zustand zu beschreiben. …Die Reduktion von Akathisie auf ‚psychomotorische Unruhe‘ kann als Form epistemischer Gewalt verstanden werden, weil sie das iatrogene Leiden der Betroffenen unsichtbar macht. Außerdem ist es traumatisierend. Es zeigt einem, wie ohnmächtig man als Patientin in diesem medizinischen System ist. …Wir Betroffene müssen nicht nur mit dieser Akathisie- und Entzugshölle leben, woran unsere Seelen, Körper und Leben zerbrechen können. Sondern auch noch mit der Ignoranz von Ärzt:innen, die nicht einmal retrospektiv einsehen, dass sie Fehler gemacht haben. …“ -- Siehe dazu auch: Eintrag 17.12.2025 – 1. Fundstücke-11-2025, Eintrag 13.11.2025: Psychiatrists Do Not Apologize #MeTooInMentalHealth (unten) -- Zu Akathisie: Fundstücke-10-2024, Eintrag 06.10.2024 -> Akathisie Tagebuchnotizen 08-2020 09-2020, Eintrag 20.09.2020 06-2021 (Boy, Interrupted: A Story of Akathisia; A Highly Sensitive Psych “Patient”: A Memoir) 04-2022, Eintrag 06.04.2022 Fundstücke 04-2023, Eintrag 04.04.2023 06-2023, Eintrag 24.06.2023 07-2023, Eintrag 14.07.2023 02-2024, Eintrag 02.02.2024 (Akathisia, Restless Legs Syndrome*] [* Siehe dazu auch die Einträge 09.10.2024 und 11.10.2024 – 1.] Blogbuch-Interview März 2019 – ANHANG: #Leseliste -- Und bitte auch lesen bei Wikipedia: Spätdyskinesie/Tardive Dyskinesie https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tdyskinesie „…Offenbar treten Spätdyskinesien bei den neueren Antipsychotika seltener auf. Das jeweilige Dyskinesierisiko kann jedoch bei vielen Neuentwicklungen noch nicht ausreichend beurteilt werden: …“ Tardive dyskinesia https://en.wikipedia.org/wiki/Tardive_dyskinesia „… Efforts to prevent the condition include either using the lowest possible dose or discontinuing use of antipsychotics. …Tardive dyskinesia was first described in the 1950s shortly after the introduction of chlorpromazine and other antipsychotic drugs. However, the exact mechanism of the disorder remains uncertain. …Prevention of tardive dyskinesia is achieved by using the lowest effective dose of an antipsychotic for the shortest time. [Chronic psychosis, Schizophrenia*] …Tardive dyskinesia may persist after withdrawal of the drug for months, years or even permanently. …” [* Siehe dazu auch Eintrag 30.12.2025] |
| 23.12.2025 When Mental Health Systems Harm: Institutional Corruption and Human Rights Harvard’s Health and Human Rights introduces a special section titled Institutional Corruption and Human Rights in Mental Health: “…Institutional corruption in mental healthcare has many forms, including forced psychiatric detention, which the U.N. has compared to torture, and narrow medical models that fail to address people’s real needs, especially in low- and middle-income countries. This concept does not describe a broken system, but one that harms people when it operates exactly as intended. …” [Übersetzt in etwa: …Institutionelle Korruption in der psychischen Gesundheitsversorgung zeigt viele Formen, dazu gehört auch die erzwungene psychiatrische Inhaftierung, die die UN mit Folter verglichen hat, sowie starre medizinische Modelle, die die realen Bedürfnisse der Menschen nicht adressieren, insbesondere nicht in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Dieses Konzept beschreibt kein kaputtes System, sondern eines, das Menschen schadet, wenn es genau so wie beabsichtigt funktioniert. …] - „Many of the articles included in the special section are also critical of the dominant biomedical model of mental health. This approach tends to medicalize mental health issues, locate them within individuals, and treat them with stigma inducing diagnoses and dangerous psychiatric drugs. …” [Übersetzt in etwa: Viele der im Sonderteil enthaltenen Artikel kritisieren zudem das vorherrschende biomedizinische Modell der psychischen Gesundheit. Dieser Ansatz neigt dazu, psychische Gesundheitsprobleme zu medikalisieren, sie beim Individuum zu lokalisieren und mit stigmatisierenden Diagnosen und gefährlichen psychiatrischen Medikamenten zu behandeln. …] ↓ Mit Link zum Journal. -- Siehe dazu auch: Zum Jahresende (unten) |
| 24.12.2025 Wie würde eine wirklich informierte Zustimmung für Antidepressiva eigentlich aussehen? „Am 30. Juni wird der internationale Tag der informierten Zustimmung für Psychopharmaka begangen. Das gibt Anlass zu der Frage: Was würde eine wirklich informierte Zustimmung für Antidepressiva eigentlich beinhalten – wenn sie wirklich die Forschung zu Wirkung, Risiken und Abhängigkeit widerspiegeln würde? In einem aufschlussreichen Artikel beschreibt der dänische Psychologe und Forscher Anders Sørensen, wie eine solche Zustimmung in der Praxis aussehen könnte. … Sie haben das Recht, auf eine Behandlung zu verzichten und alternative Ansätze zu erkunden. … Seien Sie sich bewusst, dass Ihr verschreibender Arzt oder Ihre verschreibende Ärztin aufgrund der derzeitigen Lücken zwischen Forschung und klinischer Praxis möglicherweise nicht vollständig über die Sicherheit und Wirksamkeit der von ihm oder ihr verschriebenen Medikamente informiert ist. …“ -- Siehe dazu auch die Einträge: 08., 11., 12., 13., 15., 17.-2.,3, 20.12.2025-1.,3. #MeTooInMentalHealth (unten) |
| 24.12.2025 The Cost of Excluding Lived Experience in Psychiatric Neuroscience “Excluding researchers with lived experience limits our understanding of psychiatric neuroscience. … Excluding researchers with lived experience has shaped not only who participates in psychiatric neuroscience, but how mental health is understood. Treating lived experience as a form of expertise broadens scientific inquiry and strengthens the relevance of research to the complexity of real-world mental health.” [Übersetzt in etwa: Durch das Ausschließen von Forschern mit gelebter Erfahrung wird das Verständnis der psychiatrischen Neurowissenschaften eingeschränkt. … Diese gelebte Erfahrung als eine Form von Fachwissen anzusehen, würde die wissenschaftliche Forschung erweitern und auch zeigen, wie wichtig die Erforschung der Komplexität der psychischen Gesundheit im ‚realen Leben‘ ist.] -- Siehe dazu auch: Eintrag 09.12.2025 |
| 25.12.2025 When Recovery Training Works, and When It Doesn’t: What Mental Health Professionals’ Backgrounds Reveal About Change „…Analysis of ‘benign paternalism’ as a justification for forced treatment reveals how powerful psychiatrists manipulate public fears about violence to perpetuate stigma and maintain control—despite evidence that people with psychiatric diagnoses represent only 10% of violent perpetrators. … They emphasize that recovery-oriented practice requires collaborative environments where people with diverse mental health experiences are recognized as partners, not patients. …” [Übersetzt in etwa: …Die Analyse des 'benignen Paternalismus' als Rechtfertigung für Zwangsbehandlungen zeigt, wie mächtige Psychiater die Öffentlichkeit manipulieren, indem sie Angst vor gewalttätigen ‚psychisch Kranken‘ schüren, deren Stigmatisierung aufrechterhalten, um die Kontrolle zu behalten – trotz Hinweisen darauf, dass Menschen mit psychiatrischen Diagnosen nur 10 % der gewalttätigen Täter ausmachen. … …eine auf Genesung ausgerichtete Praxis erfordert kollaborative Umgebungen, in denen Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erfahrungen als Partner und nicht als Patienten angesehen werden. …] |
| 26.12.2025 Social Workers Warn Current Systems Entrench Poverty and Trauma for People With Psychosis “…This paper calls attention to the historical marginalization of people that experience psychosis, including the trauma of institutionalization, the failures of deinstitutionalization, and the cycle of poverty and disability experienced by many service users. The authors also explore social work’s contributions to treating people with schizophrenia-spectrum conditions, as well as what the field can do to improve. … The authors contend that people labeled with schizophrenia are routinely subjected to coercive practices, social exclusion, and rights violations that are normalized as care in the public mental health system. … Given that individuals with schizophrenia-spectrum conditions encounter trauma at every turn in the mental health care system, it is imperative that social workers are equipped with the knowledge and skills to support them. This is particularly true when working with people from marginalized groups with schizophrenia-spectrum conditions. …” [Übersetzt in etwa: … Dieses Papier weist auf die historisch gewachsene Marginalisierung* von Menschen hin, die Psychosen erleben, einschließlich des Traumas der Institutionalisierung, der Versäumnisse der Deinstitutionalisierung und des Kreislaufs von Armut und Behinderung, den viele Nutzer erleben. Die Autoren untersuchen außerdem die Beiträge der Sozialarbeit zur Behandlung von Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen sowie die Verbesserungen des Fachgebiets. … Die Autoren argumentieren, dass Menschen, die mit Schizophrenie eingestuft werden, routinemäßig Zwangspraktiken, sozialer Ausgrenzung und Rechteverletzungen ausgesetzt sind, die im öffentlichen psychiatrischen Gesundheitssystem als Versorgung normalisiert werden. … Da Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen im psychiatrischen Gesundheitssystem immer wieder Traumata erleben, ist es unerlässlich, dass Sozialarbeiter über das nötige Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um diese Menschen zu unterstützen. Dies gilt besonders bei der Arbeit mit Menschen aus marginalisierten Gruppen mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen. …] * Marginalisierung = ins Abseits schieben -- Siehe dazu auch: Aktuelles – 1. Neue ‘Konzepte’ wären hilfreich Aktuelles – Estrogen – Cholesterin – Cortisol Aktuelles – Schizophrenia Awareness |
| 30.12.2025 In Defense of Instability in Mental Health Recovery https://www.madinamerica.com/2025/12/in-defense-of-instability-in-mental-health-recovery/ “Stabilization and symptom reduction are primary goals of mental health treatment, especially for those conditions which are seen as more disabling and biomedical in nature. For example, in Kraepelin’s model of schizophrenia, the disorder is seen to be a deteriorating illness, and the best possible outcome cast as ‘stability.’ But I’m living proof that a primary goal of life and thus of psychiatric treatment, is not to stay inside to avoid the weather but learn to dance through the storms. …” [Übersetzt in etwa: Stabilisierung und Reduktion der Symptome sind Hauptziele bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Erkrankungen, die als behindernd und ursächlich biomedizinisch angesehen werden. Zum Beispiel wird im Kraepelins Modell der Schizophrenie die Störung als eine sich zunehmend verschlechternde Krankheit angesehen, und als bestmögliches Ergebnis wird ‚Stabilität‘ dargestellt. Aber ich bin der lebende Beweis dafür, dass ein Hauptziel des Lebens und damit auch der psychiatrischen Behandlung nicht darin besteht, drinnen zu bleiben, um dem Wetter zu entgehen, sondern zu lernen, durch die Stürme zu tanzen. …] -- Zum Nachdenken - in memoriam Dorothea Buck ♥ „Um zu einer ‚Heilung‘ zu kommen, ist es in ihren Augen wichtig für Betroffene, den Sinn von Psychosen zu verstehen – und damit die Bedeutung des in der Psychose bildhaften Erlebens. …Darum ist es für den Patienten verhängnisvoll, wenn seine Erfahrungen für krankhaft und sinnlos erklärt werden, so daß sie seinen Wert als Mensch in Frage stellen“, schreibt sie. [Aus: Lea De Gregorio – Unter Verrückten sagt man Du; Suhrkamp Nova, 2024; S. 139] -- Siehe dazu auch: Einträge 25. und 26.12.2025 Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Zolpidem/GABA Diskussionsseite – Begriffsentstehung, Zuschreibungen |
| #MIA-History … [2019] Berlin Manifesto for Humane Psychiatry Released https://www.madinamerica.com/2019/10/berlin-manifesto-humane-psychiatry-released/ “…The Manifesto presents five general ideas that should form the basis of all psychosocial support and mental health care structures, making them more acceptable and accessible. The goal is to enable persons in mental distress to recover in their own individual way and to develop their environment accordingly. It should also support their family and friends to remain or become more helpful along this journey of recovery. …” [Übersetzt in etwa: …Das Manifest präsentiert fünf allgemeine Ideen, die die Grundlage aller psychosozialen Unterstützungs- und psychischen Gesundheitsstrukturen bilden sollten, um sie akzeptabler und zugänglicher zu machen. Das Ziel ist es, Menschen in psychischer Not zu ermöglichen, sich auf ihre eigene Weise zu erholen und ihr Umfeld entsprechend zu entwickeln. Es sollte auch Familie und Freunde unterstützen, diesen Weg der Genesung mitzugehen und hilfreicher zu werden auf diesem Weg. …] ↓ Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-10-2019, Eintrag 24.10.2019 |
| #MIA in 2025 … Mad in America’s 10 Most Popular Articles in 2025 https://www.madinamerica.com/2025/12/mad-in-america-most-popular-articles-2025/ |
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| Via Aspies e. V. … EINE WELLE VON TALENTEN ROLLT AUF UNS ZU – WENN WIR BEREIT SIND, SIE ZU EMPFANGEN Warum unabhängiges Denken Teams klüger macht [youtube.com/watch?v=FHd0qaybqXM] Vortrag von Andre Zimpel |
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| #MeTooInMentalHealth-Erfahrungsberichte … I Declared Myself Jesus and Still Avoided the Psych Ward https://www.madinamerica.com/2025/12/i-declared-myself-jesus-and-still-avoided-the-psych-ward/ „…I have my psychoses where I feel loved by God, and I decided a while ago that what I hear and see in a psychosis is my personal truth that I don’t consider an ‘illness’. It is something I just have—no need to try to silence me with a high dose of something terrible that will deprive me of my desire to live and to enjoy small pleasures in life, such as a nice walk, or making a soup. Psychosis is not a disease to be cured; it is a profound, overwhelming experience that needs containment, care, and meaning—and I refuse to let anyone reduce it to ‘serious brain illness’. …” [Siehe dazu auch: Fundstücke-11-2025, Eintrag 13.11.2025]
Faith in Oneself: How Adversity Made Me Anti-fragile https://www.madinamerica.com/2025/12/faith-in-oneself-how-adversity-made-me-anti-fragile/ “…I believe Nature designed me well. My discomfort is a healthy response to a world in crisis—a world that urgently needs my voice, my belief in the possibility of beauty and abundance. …”
A Story of (Lack of) Self-Determination https://www.madinamerica.com/2025/12/a-story-of-lack-of-self-determination/ “…In the peer training class (to become a peer specialist), we learned that full recovery from mental health issues like schizophrenia and depression is common — it just takes years/decades? It has been around 15 years for me. On a somewhat positive note, the peer training class was definitely a turning point in my recovery. It made me feel that my perspective was not an aberration, but was valuable. It was the antidote to isolation and stigma. … …being surrounded by people who understand mental health with lived experience is a huge benefit. …”
Pills for Everyone: How Psychiatry Failed Me https://www.madinamerica.com/2025/12/pills-for-everyone-how-psychiatry-failed-me/ “…Over time, it became clear that the irony of antidepressants was that they were supposed to lift me out of depression, but for me, they only dragged me down deeper. Each pill made me weaker, heavier, sadder, and more resigned to a life I could not live fully. … Every appointment left me feeling smaller, more hopeless, and alienated from the very system that was supposed to protect and care for me. That is why I took my healing into my own hands. … I learned to respect my limits, to set boundaries, and to notice small improvements rather than waiting for a pharmaceutical solution. Slowly, I rebuilt a sense of trust in myself, realizing that healing was possible without relying on medications that had left me numb and dependent. This period of reconnection not only restored my mental clarity but also gave me confidence that I could navigate life with my own judgment and awareness. … My hope is that sharing my story will encourage others to question, explore, and reclaim control over their own mental and emotional health, and to advocate for care that is compassionate, personalized, and effective.” [Siehe dazu auch Eintrag 19.12.2025]
Ich habe überlebt – oder warum unsere Leben keine Anekdoten sind https://madindeutschland.org/ich-habe-ueberlebt-oder-warum-unsere-leben-keine-anekdoten-sind/ „…Akathisie ist Folter. Es ist Folter, die chemisch induziert ist und von innen kommt. …Es ist ein unbeschreiblicher Zustand. Keine Worte auf dieser Welt werden jemals genug sein, um diesen Zustand zu beschreiben. …“ [Siehe dazu auch Eintrag 21.12.2025]
Die Falltür https://madindeutschland.org/die-falltuer/ „Ich bekam Akathisie. Und auch wenn ich vermute, dass sie bei mir nicht voll ausgeprägt war, war es doch das Quälendste, was ich je erlebt habe. … Das Land der Iatrogenese ist kein Wunderland und ich möchte es nie wieder sehen. …“ [Siehe dazu auch Eintrag 21.12.2025] |
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| Zum Jahresende … In einem der obigen Beiträge [Eintrag 09.12.2025] ist die Rede vom War on Emotions, vom Krieg gegen Gefühle, und die Frage drängt sich auf, ob dieser ‚Krieg‘ nicht das eigentliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist?
Lea de Gregorio schreibt dazu (u.a.): · „In der Psychiatrie entsteht notgedrungen ein extremes Machtgefälle zwischen Patient:innen und Ärzt:innen. Das fängt schon damit an, dass sie uns erklären, dass wir ‚krank‘ sind. Dass das alles nur eine Störung im Gehirn ist, dass ALLES, was wir denken, krank und damit falsch ist. …“ (S. 63) · „Warum sollte es nicht normal sein, dass uns traumatische Erlebnisse oder Umbrüche oder existenzielle Fragen, die wir in Krisen spüren, manisch, psychotisch oder depressiv machen können, in Angst oder Panik versetzen?“ (S. 50) - [‚Kontextblindheit‘ der Psychiatrie?] [Lea De Gregorio – Unter Verrückten sagt man Du; Suhrkamp Nova, 2024]
Es wäre schön, in einer Welt ohne Kriege – Kriege wogegen auch immer – leben zu dürfen. Alles Gute für 2026. |
Danke fürs ‚Zuhören‘.
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Antidepressiva, ihre Einteilung und Hinweise zu Antideprerssiva in der Roten Liste
[Rote Liste – Infos bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liste_(Arzneimittel)]
[[ Ich hoffe sehr, dass dieser Eintrag nachdenklich macht und dazu beitragen kann, die Antidepressiva-Debatte voranzubringen, insbesondere im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit, und auch generell ... ]]
NaSSA
Noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva
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Wirkstoff | Anmerkungen zu Schwangerschaft und Stillzeit |
Mirtazapin | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung. Begrenzte Daten über die Anwendung von Mirtazapin bei Schwangeren lassen nicht auf ein erhöhtes Risiko für kongenitale Fehlbildungen schließen. Tierexperimentelle Studien haben keine teratogenen Effekte von klinischer Relevanz gezeigt, jedoch wurde eine Entwicklungstoxizität beobachtet. Wenn Mirtazapin bis zur Geburt oder bis kurz vor der Geburt angewendet wird, wird eine postnatale Überwachung des Neugeborenen empfohlen, um mögliche Absetzphänomene berücksichtigen zu können. Stillzeit: Strenge Indikationsstellung. Tierexperimentelle Studien und begrenzte Daten vom Menschen haben gezeigt, dass Mirtazapin nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. Eine Therapieentscheidung sollte unter Beachtung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Therapie mit Mirtazapin für die Mutter getroffen werden. |
SSRI
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Wirkstoff | Anmerkungen zu Schwangerschaft und Stillzeit |
Citalopram | Schwangerschaft: Kontraindiziert (Ausnahme: Zwingende Indikation Gr 6; s.u.) Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von SSRI in der Schwangerschaft (insbesondere im späten Stadium) das Risiko für das Auftreten einer primären pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN) erhöhen kann. Tierexperimentelle Studien zeigten eine mögliche Beeinflussung der Spermienqualität. Fallberichte im Zusammenhang mit einigen SSRIs zeigten Reversibilität des Wirkstoffs auf humane Spermienqualität. Stillzeit: Strenge Indikationssstellung La 2 |
Escitalopram | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung. Es liegen nur begrenzte klinische Daten vor. Tierexperimentelle Studien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Neugeborene überwachen, deren Mütter Cipralex bis in späte Stadien der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimenon angewendet haben. Plötzliches Absetzen während der Schwangerschaft vermeiden. - Folgende Symptome können beim Neugeborenen auftreten, wenn die Mutter in späten Abschnitten der Schwangerschaft mit SSRIs/SNRIs behandelt wurde: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Instabilität der Körpertemperatur, Schwierigkeiten beim Füttern, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, Hypotonie, Hyperreflexie, Tremor, Überspanntheit, Reizbarkeit, Lethargie, anhaltendes Weinen, Somnolenz und Schlafstörungen. Die Symptome können sowohl auf serotonerge Wirkungen als auch auf Entzugssymptome zurückzuführen sein. In den meisten Fällen setzen die Komplikationen unmittelbar oder bald (<24 Stunden) nach der Geburt ein. - Die Anwendung von SSRIs in der Schwangerschaft, insbesondere im späten Stadium, kann das Risiko für eine persistierende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN) erhöhen. - Fertilität: Eine reversible Beeinträchtigung der Spermienqualität wurde bei einigen SSRIs berichtet, ein Einfluss auf die Fertilität beim Menschen wurde bislang nicht beobachtet. Stillzeit: Kontraindiziert. |
Paroxetin | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung. (Erhöhtes Risiko für das Auftreten einer primären pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN, persistierende primäre Hypertonie genannt), insbesondere bei Einnahme im späten Stadium einer Schwangerschaft) Gr 7 Stillzeit: La 2 |
Sertralin | Schwangerschaft: Bei einigen Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Sertralin eingenommen hatten, wurden ähnliche Symptome wie nach Absetzen von Sertralin beobachtet. Die Einnahme wird nicht empfohlen, es sein denn, der klinische Zustand der Patientin lässt einen Nutzen der Behandlung erwarten, der das potentielle Risiko übertrifft. Neugeborene, deren Mütter Sertralin bis in späte Stadien der Schwangerschaft, insbesondere bis ins 3. Trimenon, angewendet haben, sollten beobachtet werden. Folgende Symptome können auftreten: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Instabilität der Körpertemperatur, Schwierigkeiten beim Füttern, Erbrechen, Hypoglykämie, erhöhter/erniedrigter Muskeltonus, Hyperreflexie, Tremor, Muskelzittern, Reizbarkeit, Lethargie, anhaltendes Weinen, Somnolenz und Schlafstörungen. In den meisten Fällen setzen die Komplikationen unmittelbar oder bald (<24 Stunden) nach der Geburt ein. Daten aus epidemiologischen Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von SSRI in der Schwangerschaft, insbesondere im späten Stadium, das Risiko für das Auftreten einer primären pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöhen kann. - Stillzeit: Es werden kleine Mengen an Sertralin und dessen Metabolit N-Desmethyl-Sertralin in die Muttermilch ausgeschieden. Bisher wurden keine gesundheits-schädlichen Nebenwirkungen bei Säuglingen berichtet, deren Mütter Sertralin während der Stillzeit anwenden; ein Risiko kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Einnahme wird nicht empfohlen, es sein denn, der behandelnde Arzt beurteilt den Nutzen der Behandlung höher als das Risiko. |
Zu PPHN bitte lesen bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulmonale_Hypertonie
Persistierende pulmonalarterielle Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)
https://en.wikipedia.org/wiki/Pulmonary_hypertension
“Persistent pulmonary hypertension of the newborn occurs when the circulatory system of a newborn baby fails to adapt to life outside the womb; it is characterized by high resistance to blood flow through the lungs, right-to-left cardiac shunting, and severe hypoxemia. …
Use of selective serotonin reuptake inhibitors during pregnancy (particularly late pregnancy) is associated with an increased risk of the baby developing persistent pulmonary hypertension of the newborn.”
SSNRI
Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
Wirkstoff | Anmerkungen zu Schwangerschaft und Stillzeit |
Duloxetin | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung Gr 6 Zwei große Beobachtungsstudien deuten nicht auf ein insgesamt erhöhtes Risiko für schwere angeborene Missbildungen hin … [Möglicherweise - erhöhtes Risiko einer Frühgeburt - erhöhtes Risiko postpartaler Blutungen] Stilllzeit: Anwendung nicht empfohlen. Duloxetin geht in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über. |
Venlafaxin | Schwangerschaft: Gr 5 Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktions-toxizität gezeigt. Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Venlafaxin darf bei schwangeren Frauen nur angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen die möglichen Risiken überwiegt. Stillzeit: Venlafaxin und sein aktiver Metabolit O-Desmethyl-Venlafaxin gehen in die Muttermilch über. Es liegen Post-Marketing-Berichte vor von gestillten Kleinkindern, die Schreien, Reizbarkeit und unnormales Schlafverhalten zeigten. Symptome, wie sie beim Absetzen von Venlafaxin auftreten, wurden ebenfalls nach Abstillen berichtet. Ein Risiko für das gestillte Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte die Entscheidung, ob gestillt/abgestillt oder ob die Therapie fortgesetzt/abgesetzt werden soll, unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens für das Kind und des Nutzens der Therapie für die Mutter getroffen werden. - Hinweis bei Retardtabletten Schwangeschaft: Strenge Indikationsstellung. Gr 6, Gr 9 Erhöhtes Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN), insbesondere bei Einnahme in der späten Schwangerschaft. Bei Anwendung vor der Geburt Entzugserscheinungen. Stillzeit: Strenge Indikationsstellung. La 2 |
TCA
Trizyklische Antidepressiva
Wirkstoff | Anmerkungen zu Schwangerschaft und Stillzeit |
Amitryptilin | Beispiel 1 Schwangerschaft: Studiendaten zur Anwendung bei Schwangeren liegen nur begrenzt vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt; während der Schwangerschaft nicht empfohlen, strenge Indikationsstellung; nach langfristiger Gabe und nach Anwendung in den letzten Wochen der Schwangerschaft können bei Neugeborenen Entzugssymptome auftreten. Stillzeit: Amitryptilin und seine Metaboliten treten in die Muttermilch über. Risiko für den Säugling nicht aus-geschlossen. - Beispiel 2 Schwangerschaft: Amitryptilin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Stillzeit: Kontraindiziert. |
Clomipramin | Schwangerschaft/Stillzeit: T 60 Strenge Indikationsstellung. Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. |
Doxepin | Schwangerschaft: D 75 - Strenge Indikationsstellung. Doxepin passiert die Plazenta. Ausreichende Erfahrung über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Daten von während des 1. Trimenons gegenüber Doxepin-exponierten Neugeborenen deuten darauf hin, dass die Missbildungsrate möglicherweise erhöht ist. Der Tier-versuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen, jedoch wurde eine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet. Nach Einnahme von Antidepressiva in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum vor der Geburt kann es bei Neugeborenen zu Entzugserscheinungen kommen. Stillzeit: Kontraindiziert. Doxepin und dessen Metabolite gehen in die Muttermilch über und können beim gestillten Säugling zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. - Hinweise beim Wirkstoff Schwangerschaft/Stillzeit Fertilität: Beeinträchtigung in tierexperimentellen Studien beobachtet. Nur bei zwingender Notwendigkeit und nach strenger Nutzen-/Risikoabwägung anwenden. |
Monoaminoxidasehemmer
Wirkstoff | Anmerkungen zu Schwangerschaft und Stillzeit |
Moclobemid | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung Gr 4 Stillzeit: Strenge Indikationsstellung La 2 |
Erläuterung zu Monoamin-oxidasehemmern (MAO-A, MAO-B) | Monoaminoxidasehemmer hemmen das Enzym Monoaminoxidase und dadurch den Abbau von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. Moclobemid gehört zu den selektiven Monoaminoxodasehemmern und hemmt vor allem MAO-A. [Pschyrembel 2007] ↓ „Monoaminoxidasen (MAO) sind mitochondriale Enzyme, die Monoamine durch Desaminierung mit Hilfe von H2O und O2 zu den entsprechenden Aldehyden, Ammoniak und Wasserstoffperoxid abbauen. Diese Reaktionen sind Teil der Biotransformation in Eukaryoten und dienen dem Abbau giftiger Substanzen. … MAO-A und MAO-B finden sich im Gehirn in den Astrozyten und Neuronen, aber auch außerhalb des Gehirns. Beide MAO-Enzyme sind vorwiegend in der Außenmembran der Mitochondrien lokalisiert. … Serotonin, Melatonin, Noradrenalin und Adrenalin werden vorwiegend durch die MAO-A abgebaut. … Beide MAO-Typen bauen Dopamin, Tyramin und Tryptamin gleichermaßen ab. … Beim Menschen ist die MAO-A außerhalb des Gehirns vorwiegend in den Nervenenden des sympathischen Nervensystems, in den Schleimhäuten des Darms und der Plazenta zu finden. …“ |
Dazu bitte auch lesen bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Monoaminoxidase-Hemmer
„MAO-Hemmer erhöhen das Risiko für hypertensive Krisen, Hypotonie und Maligne Hyperthermie. Unruhe, Tremor, Übelkeit und orthostatische Dysregulation sind häufige Nebenwirkungen.“ [Wechselwirkungen; Diätrichtlinien]
https://en.wikipedia.org/wiki/Monoamine_oxidase_inhibitor
„People taking MAOIs generally need to change their diets to limit or avoid foods and beverages containing tyramine. If large amounts of tyramine are consumed, they may develop a hypertensive crisis, which can be fatal. …”
Johanniskraut und weitere Wirkstoffe
Wirkstoff | Anmerkungen zu Schwangeschaft und Stillzeit |
Johanniskraut | Schwangerschaft: H 55 - Strenge Indikationsstellung. Ausreichende Erfahrung über die Anwendung beim Menschen während der Schwangerschaft liegen nicht vor. Stillzeit: Strenge Indikationsstellung. Ausreichende Erfahrung über die Anwendung beim Menschen während der Stillzeit liegen nicht vor. - Drei Hersteller-Hinweise gibt es zu Johanniskraut 300 mg und 600 mg: Warnhinweis: Während der Anwendung Schwangerschaftsverhütung erforderlich. - Zu Johanniskraut bitte lesen bei Wikipedia:
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Lavendelöl | Schwangerschaft: Sollte nicht während der Schwanger-schaft angewendet werden. Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Bestandteile aus Lavendelöl oder deren Metabolite in die Muttermilch übergehen. Stillende sollten Lasea daher nicht einnehmen. |
Agomelatin | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung Gr 4 Stilllzeit: La 1, Anwendung nicht empfohlen, es sollte abgestillt werden. |
Bupropion | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung. Einige epidemiologische Studien zu Schwangerschafts-Ausgängen nach mütterlicher Exposition mit Bupropion im 1. Trimenon berichteten einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für bestimmte kongenitale kardiovaskuläre Fehlbildungen, speziell Ventrikel-septumdefekte und Defekte des linken Ausflusstrakts. Diese Ergebnisse sind nicht konsistent zwischen den Studien. Tierstudien deuten nicht auf die direkte oder indirekte schädliche Wirkung in Bezug auf Repro-duktionstoxizität hin. Stillzeit: Strenge Indikationsstellung. Bupropion und seine Metaboliten gehen in die Muttermilch über. |
Fluoxetin | Lt. Rote Liste 1997 Schwangerschaft: Kontraindiziert Gr 4 Stillzeit: Kontraindiziert La 2 |
Milnacipran | Schwangerschaft: Gr 4. Es wird ein Verzicht auf Milnacipran während der Schwangerschaft empfohlen. Stillzeit: Kontraindiziert, da geringe Mengen von Milnacipran in die Muttermilch übergehen. |
Tianeptin-Natrium | Schwangerschaft: Kontraindiziert Gr 5 Stillzeit: La 1 (nicht stillen) |
Trimipramin | Schwangerschaft: T 57- Kontraindiziert. Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Begrenzte Untersuchungen an Tieren haben Embryoletalität und Missbildungen gezeigt. Stillzeit: Kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob wirksame Mengen in die Muttermilch ausgeschieden werden. |
Zu Ventrikelseptumdefekt (und Ausflusstrakt) bitte lesen bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ventrikelseptumdefekt
https://en.wikipedia.org/wiki/Ventricular_septal_defect
„ A ventricular septal defect arises when the superior part of the interventricular septum, which separates the right and left ventricles of the heart, fails to fully develop. The right ventricle pumps blood to the lungs to get oxygen, while the left ventricle pumps blood to the rest of the body to provide oxygen to tissues. A ventricular septal defect results in the mixing of oxygen-rich blood with oxygen-poor blood, increasing strain on the heart and lungs.”
Und:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzfehler
https://en.wikipedia.org/wiki/Congenital_heart_defect
↓
Und zum Nachdenken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Serotoninsyndrom
https://en.wikipedia.org/wiki/Serotonin_syndrome
Erläuterungen zu Gr und La:
Gr 4: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.
Gr 5: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor.
[Die Einteilung reicht bis Gr 11: Es besteht das Risiko mutagener/karzinogener Wirkung.]
La 1: Es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht.
La 2: Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden.
[Die Einteilung reicht bis La 5: Substanz führt zur Verminderung der Milchproduktion.]
Was auffällt im Vergleich Rote Liste 1997 und 2021:
· Fluoxetin (s.o.; Handelsnamen: Fluctin, Prozac) ist in der Roten Liste 2021 nicht mehr aufgeführt.
· Im Signaturverzeichnis - Zusammenstellung von Gegenanzeigen, Anwendungsbeschränkungen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Intoxikationen, Warnhinweisen und Hinweisen - der Eintrag bei T 60.
T 60 Tri- und tetrazyklische Antidepressiva*
↓
Rote Liste 1997 | Rote Liste 2021 |
Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung. Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. In Abhängigkeit von der Substanz sind im Tierversuch embryotoxische-teratogene Wirkungen gesehen worden. Nebenwirkungen der Antidepressiva auf den Feten sind möglich, z. B. Tachyarrythmie. Stillzeit: Strenge Indikationsstellung. In Abhängigkeit von der Dosis kann das Befinden des Säuglings beeinträchtigt werden. | Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung. Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor.
|
* Einteilung der Antidepressiva und ihre jeweiligen Wirkstoffe
[Quelle: Pschyrembel 2007; im Pschyrembel 2023 ist diese Einteilung allerdings nicht mehr enthalten]
NSMRI Nicht-selektive Monoaminwiederaufnahme-Hemmer | Tricyclisch: Amitriptylin, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Dosulepin, Imipramin, Nortriptylin, Trimipramin |
Nichttricyclische Antidepressiva | Trazodon |
Tetracyclische Antidepressiva | Maprotilin, Mianserin, Mirtazapin |
SSRI Selektive Serotoninwiederaufnahme-Hemmer | Escitalopram, Citalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin |
SNRI Selektive Noradrenalinwiederaufnahme-Hemmer | Reboxetin
|
SSNRI Selektive Serotonin- und Noradrenalinwiederaufnahme-Hemmer | Duloxetin, Mirtazapin, Venlafaxin
|
Monoaminoxidasehemmer | z. B. Tranylcypromin, Moclobemid |
Pflanzliche Antidepressiva | Hypericum-Extrakt (Johanniskraut) |
[[ ... und ich hoffe sehr, dass ich mit der Auflistung der Einträge aus der Roten Liste keine ‚Copyright‘-Rechte verletze - weil das Thema Antidepressiva und ihr Für und Wider der MIA-Community und damit auch mir sehr am Herzen liegt. ]]
Rote Liste – Infos bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liste_(Arzneimittel)
Siehe dazu auch:
Aktuelles – Estrogen/Cholesterin/Cholesterol
Blogbuchgedanken – Frühgeborene (-> Aufgaben der Plazenta)
Fundstücke-12-2025 (-> Einträge zu Antidepressiva)
Etc.