Tagebuchnotizen

09-2022

Oder vielmehr eine Art Tagebuch.

Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.

Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:

Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.) und Blogbuchsplitter-2021-Histamin, Katatonie]

 

September-Leseliste …

 

Nachträge aus der SOMMERPAUSE …

CVI

 

CVI Scotland – Resources

On-Line Stories

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=356

·       The experts at Chetana have created a wonderful free resource of stories from beginner reader to confident reader, specifically for children with visual impairments and who are deaf blind.“

[Übersetzt in etwa: Die Experten von Chetana haben ein wunderbares kostenloses Angebot* mit Geschichten geschaffen – geeignet für Anfänger bis zu hin selbstbewussten Lesern, speziell für Kinder mit Sehbehinderungen und für taubblinde Kinder.]

* In mehreren Sprachen (-> Deutsch ist aber leider nicht dabei).

https://www.chetana.org.in/armonlinelibrary

·       Reading is fun! Let's make sure it is for everyone.
You can print it, hear it, see it and you can even touch it too!
Your next book is just a click away.“

·       [Übersetzt in etwa: Lesen macht Spaß! Lassen Sie uns dafür sorgen, dass dies auch für alle gilt. Sie können die Geschichten drucken, hören, sehen, und Sie können sie sogar berühren! Ihr nächstes Buch ist nur einen Klick entfernt.]

 

CVI Scotland -

Vimeo - Erklär-Videos …

https://vimeo.com/731620485

Teaching Checklist

·       A list of things to check to ensure teaching for people with CVI is accessible.

[Eine Liste mit Dingen, die geprüft werden müssen, um sicherzustellen, dass der Unterricht für Menschen mit CVI zugänglich ist.]

--

Sports & CVI

https://vimeo.com/741403448

[[ Hilfreich (und mutmachend), wie immer, und dazu wunderschöne Bilder: ]]

·       “In this video we are going to explain a little about CVI and sports, so that hopefully you can start make informed choices to enjoy sport. …”

[CVI und Sport: Was zu beachten ist, damit auch Menschen mit CVI Sport genießen können.]

 

Lebens-/Erfahrungsberichte …

CVI Scotland – Blogs & News

Yellowstone Blog (16) Cinema & CVI

https://cviscotland.org/news/yellowstone-blog-16-cinema-and-cvi-30-06-2022

·       „… So yes, I think ’overwhelming’ is a great word to describe my situation, …“

[Übersetzt in etwa: … Also ja, ich denke, ‘überwältigend’ ist ein großartiges Wort, um meine Situation zu beschreiben, …]

Asthenopie/Eyestrain – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asthenopie

https://en.wikipedia.org/wiki/Eye_strain

--

Yellowstone Blog (17) Audio Descriptions & CVI

https://cviscotland.org/news/yellowstone-blog-17-audio-descriptions-and-cvi-21-07-2022

·       Yellowstone: TV is very inaccessible to CVI and probably visual impairments in general. …”

[Übersetzt in etwa: Fernsehen ist für Menschen mit CVI und wahrscheinlich bei Sehbehinderungen ganz allgemein sehr unverständlich. … - Richtig übersetzt?]

--

Yellowstone Blog (18) Impossible Questions

https://cviscotland.org/news/yellowstone-blog-18-impossible-questions-09-08-2022

·       „… The short answer to the ‘can you not see hands?’ question, is yes and no, or sometimes, but that doesn’t really help – but we are not sure there is a short answer. …“

[Übersetzt in etwa: … Eine kurze Antwort auf die Frage ‚Kannst du keine Hände sehen?‘ wäre ja und nein, oder manchmal, aber das hilft nicht wirklich …]

·       „sometimes I see things sometimes I don’t

·       sometimes I hear things sometimes I don’t

·       I can’t look and listen at the same time“ 

[Übersetzt in etwa: manchmal sehe ich Dinge, manchmal sehe ich sie nicht;

manchmal höre ich Dinge, manchmal tue ich es nicht; ich kann nicht gleichzeitig schauen und zuhören*]

* … was auch viele Autisten von sich selbst sagen …

[[ … und so geht es auch mir. Und darüber hinaus: Manchmal fällt mir inzwischen auch auf, dass ich (nicht immer, aber) oft nur ‘die Hälfte’ sehe (abgesehen davon, dass mir mehr und mehr auffällt, dass ich genau das, wonach ich suche, nicht sehe/wahrnehme …). –

Aktuelles Vorkommnis: Statt des Datums ’08.08.’ hatte ich ’03.08.’ gelesen … Manchmal denke ich auch, dass mein Gehirn das, was ich sehe, etwas ‘durcheinanderwürfelt’ - Sätze zum Beispiel, oder Zahlen … Aber dies einem Psychiater zu erzählen, wäre etwas schwierig … ]]

Siehe dazu auch:

CVI-Begriffe

Sehen und Lernen

--

(3) A boy with CVI and his superhero – ‘his dad’

https://cviscotland.org/news/-3-a-boy-with-cvi-and-his-superhero-his-dad--23-07-2022

·       … “We are unable to understand if he is seeing us or not. We would like to know more about his vision”. …

[Übersetzt in etwa: Wir sind nicht in der Lage zu verstehen, ob er uns sieht oder nicht. Wir würden gerne mehr über sein Sehen erfahren. …]

 

CVI Scotland

Phonetic & Whole Word Reading & CVI

https://vimeo.com/736238510

·       „Many children with CVI have difficulties with reading and literacy. Most children are taught to read phonetically. Video explaining why for some this might be the cause of the difficulties, suggesting another approach.“

[Übersetzt in etwa: Viele Kinder mit CVI haben Schwierigkeiten beim Lesen ... Den meisten Kindern wird beigebracht, phonetisch zu lesen. Dieses Video erklärt, warum dies bei manchen Kindern die Ursache ihrer Schwierigkeiten sein kann, und es wird ein anderer Ansatz vorgeschlagen.]

--

[[ Bitte beachten: Die Erklärungen beziehen sich auf Englisch, und im Englischen weichen Buchstaben und ihre jeweilige Aussprache sehr voneinander ab. … ]]

 

CVI Scotland – Resources

The CVI Art Project

Video with interviews with Professor John Ravenscroft, Dr Steve Hollingsworth, David Wallace and Dr Wendy Timmons

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=357 [10 min]

·       “… Can we use art to explain what CVI is? The answer to that is: Yes, we can.  …”

[Können wir mit Kunst CVI erklären? Die Antwort lautet: Ja, das können wir.]

 

CVI Scotland – Supporting CVI – Pick & Mix

School / College Work

https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=371

Videos und Tipps zum Thema Schule/Lernen, zum Erreichen der Ziele:

“I want to be able to concentrate in class.

I want to improve my reading and find reading more enjoyable.

I want to improve my handwriting and pen / drawing skills and accuracy.

I want to be able to improve my number skills and maths.”

[Übersetzt in etwa:

Ich möchte mich im Unterricht konzentrieren können.

Ich möchte meine Lesefähigkeit verbessern und das Lesen angenehmer finden.

Ich möchte meine Handschrift- und Stift-/Zeichenfähigkeiten und Genauigkeit verbessern.

Ich möchte in der Lage sein, meine Zahlen- und Mathematikkenntnisse zu verbessern.]

 

CVI Scotland - Notes

Simple, single paragraphs to explain a little more...

https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=365

From ‘Bright Light’ … … ‘Meltdowns’ … ‘New Things’ … ‘One Thing at a Time’ … … to ‘White Cane / Hiking Pole‘.

[Hilfreiche A – Z-Auflistung.]

Siehe dazu auch:

CVI-Begriffe

 

CVI Scotland

Finding the text, font and reading methods that are best for you

https://vimeo.com/738288881

„Understanding the best layout of the words can help enormously with reading for people with CVI, this video helps to show you how to find yours.“

[Übersetzt in etwa: Zu verstehen, welches Layout am besten geeignet ist, kann Menschen mit CVI beim Lesen enorm helfen, und dieses Video zeigt, wie man das passende Layout finden kann.]

Siehe dazu auch:

Blogbuch-Splitter 2017 (Bücherlesen - meine Erfahrungen)

 

Stephanie Duesing verweist in ihrem Buch “Eyeless Mind – A Memoir about Seeing and Being Seen” u. a. auf diese zwei Beiträge:

1.

[2016] Impact of Cerebral Visual Impairments on Motor Skills: Implications for Developmental Coordination Disorders

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2016.01471/full

·       “…The development and improvement of perceptual and motor skills such as spatial orientation, coordination (hand–eye, foot–eye, hand–foot–eye coordination), balance, and body awareness are dependent on an effective visual system as well as good eye muscle control. In this way, if there is any defective input of information by way of the visual system, the reaction of the motor output to such information will also be defective, leading to visuo-motor or motor deficiencies and poor concentration. …  

·       Visual impairment is truly a hidden disability.“

[Übersetzt in etwa: … Die Entwicklung und Verbesserung von Wahrnehmungs- und motorischen Fähigkeiten wie räumliche Orientierung, Koordination (Hand-Auge-, Fuß-Auge-, Hand-Fuß-Auge-Koordination), Gleichgewicht und Körperbewusstsein sind abhängig von einem effektiven visuellen System sowie einer guten Augenmuskelkontrolle. Auf diese Weise wird bei einem fehlerhaften ‚Input‘ von Informationen über das visuelle System auch die Reaktion des motorischen ‚Outputs‘ auf solche Informationen fehlerhaft sein, was zu visuomotorischen oder motorischen Mängeln und zu schlechter Konzentration führt. ... Eine Sehbehinderung ist wirklich eine nicht sichtbare Behinderung.]

·       “… potential underlying CVI is invisible and often goes unnoticed by the child him or herself, who grows up unaware that their vision is defective. There is thus an urgent need for greater understanding of these impairments to enable better and earlier diagnosis and treatment, and optimal differentiation of CVI from the various neuro-developmental disorders especially DCD* and CP*, which share a similar semiology and common aetiologies. …“

[Übersetzt in etwa: … möglicherweise vorhandenes CVI ist unsichtbar und wird oft vom Kind selbst nicht bemerkt, das aufwächst, ohne zu wissen, dass sein Sehvermögen fehlerhaft ist. Es besteht daher ein dringender Bedarf an einem besseren Verständnis dieser Beeinträchtigungen, um eine bessere und frühere Diagnose und Behandlung sowie eine optimale Differenzierung des CVI von den verschiedenen neurologischen Entwicklungsstörungen - insbesondere DCD* und CP* -, zu ermöglichen, die eine ähnliche Semiologie und gemeinsame Ätiologien aufweisen. …]

--

* DCD (Dyspraxie/Developmental coordination disorder) – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyspraxie

https://en.wikipedia.org/wiki/Developmental_coordination_disorder

--

* CP (Zerebralparese/Cerebral palsy) – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Infantile_Zerebralparese

https://en.wikipedia.org/wiki/Cerebral_palsy

[[ … und wenn nicht Ärzte/Psychiater physiologische Zusammenhänge erklären und entsprechende Vor- und auch Nachsorge betreiben – wer dann …? ]]

--

Siehe dazu auch:

CVI Scotland – Resources

Top-11 Questions Paper

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=331

Ausserdem

Blogbuchgedanken – Schlafparalyse (-> Augenmuskeln)

Hirnnerven (und Augenmuskeln)

CVI-Begriffe – Questions

Zum Nachdenken – Apraxie

--

2.

[2017] Posterior Parietal Visual Dysfunction: An Explanatory Review

https://cdn.ymaws.com/www.covd.org/resource/resmgr/vdr/vdr_3_1/vdr3-1_article_dutton_doi.pdf

·       Difficulty seeing one’s feet, ‘clumsiness’, and seeing only part of the scene at each glance, related to posterior parietal dysfunction: a common form of cerebral visual impairment

[Übersetzt in etwa: Schwierigkeiten, seine Füße zu sehen, ‚Ungeschicklichkeit‘ und nur einen Teil einer Szene mit ‚einem Blick‘ sehen zu können, im Zusammenhang mit der ‚hinteren parietalen Dysfunktion‘*: eine häufige Form einer zerebralen Sehbehinderung]

--

·       Dysfunction or injury of the posterior parietal lobes impairs 3D mapping of the visual scene and can...

(1) Make body movement guided by vision inaccurate (optic ataxia).

(2) Limit the number of items seen at a glance, due to simultanagnostic visual dysfunction.

(3) Cause inability to move the eyes to a specified target (apraxia of gaze), despite intact pursuit and fast (saccadic) eye movements. (Perhaps because the target cannot be located.)“

[Übersetzt in etwa:

Funktionsstörungen oder Verletzungen der hinteren Parietallappen beeinträchtigen die 3D-Abbildung einer visuellen Szene und können...

(1) Körperbewegungen, die durch das Sehen geleitet werden, ungenau machen (optische Ataxie);

(2) die Anzahl der Elemente, die auf einen Blick gesehen werden, … begrenzen;  

(3) dazu führen, dass die Augen unfähig sind, sich zu einem bestimmten Ziel hin zu bewegen (Apraxie des Blicks), ... (Vielleicht, weil das Ziel nicht gefunden werden kann.)]

--

·       „In the authors’ experience, dorsal stream dysfunction is the commonest pattern of cerebral visual impairment seen in children and in many affected (often previously undiagnosed) adults. …“

[Übersetzt in etwa: Nach der Erfahrung der Autoren ist die Dysfunktion des dorsalen Pfades das häufigste Muster einer zerebralen Sehbehinderung, das bei Kindern und bei vielen betroffenen (oft zuvor nicht diagnostizierten) Erwachsenen beobachtet wird.]

--

Siehe dazu auch:

* CVI-Begriffe

* Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung (Dorsale und ventral Route)

 

Assessing Higher-Order Visual Processing in Cerebral Visual Impairment Using Naturalistic Virtual-Reality-Based Visual Search Tasks

https://www.mdpi.com/2227-9067/9/8/1114/htm [Open Access]

·       “… To provide a more comprehensive evaluation of CVI, it is therefore crucial to assess not only standard measures of visual function but also higher-order processing abilities in relation to functional vision. In other words, it is important to characterize how an individual uses their vision in real-world situations. …“

[Übersetzt in etwa: …Um eine umfassendere CVI-Bewertung zu ermöglichen, ist es daher von entscheidender Bedeutung, nicht nur die ‚Standardmaße‘ der visuellen Funktion, sondern auch die Verarbeitungsfähigkeiten höherer Ordnung in Bezug auf das funktionale Sehen zu bewerten. Mit anderen Worten, es ist wichtig zu charakterisieren, wie ein Individuum sein Sehen in realen Situationen einsetzt. …]

Siehe dazu auch:

CVI-Begriffe

 

 

 

Nachträge aus der SOMMERPAUSE … [Siehe auch: Blogbuch-Splitter 2022] 

Autismus, Psychiatrie

 

Via Paul Whiteley …

[[ Zum Thema: Warum Ernährung wichtig ist …  ]]

High-dose Vitamin B6 supplementation reduces anxiety and strengthens visual surround suppression

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/hup.2852 [Open access]

·       „Our results suggest that high-dose Vitamin B6 supplementation increases inhibitory GABAergic neural influences, which is consistent with its known role in the synthesis of GABA.“

[Übersetzt in etwa: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine hochdosierte Vitamin-B6-Supplementierung inhibitorische GABAerge neuronale Einflüsse erhöht, …]

·       „… Vitamin B6 is involved in a number of other pathways that are likely to reduce neural excitation; it is a co-enzyme for the production of other neurotransmitters such as serotonin, dopamine, and noradrenaline; it acts as a cofactor in the kynurenine pathway …“

[Übersetzt in etwa: … Vitamin B6 ist an einer Reihe anderer Signalwege beteiligt, die wahrscheinlich die neuronale Erregung reduzieren; es ist ein Coenzym für die Produktion anderer Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin; es wirkt als Cofaktor im Kynurenin-Signalweg …]

·       „In conclusion, we have shown that supplementation with a high dose of a single vitamin (B6) can influence behavioural outcomes such as self-reported anxiety. … In the case of B6, we also found that it increased the surround suppression of visual contrast detection, which argues for an inhibitory GABA related underlying mechanism.“

[Übersetzt in etwa: Zusammenfassend haben wir gezeigt, dass die Supplementierung mit einer hohen Dosis eines einzelnen Vitamins (B6) Angstzustände beeinflussen kann. ...Im Fall von B6 fanden wir auch heraus, dass es an der visuellen Kontrasterkennung beteiligt ist, … was für einen hemmenden GABAergen zugrundeliegenden Mechanismus spricht.]

·       „Given that surround suppression is found to be abnormal in many patient groups, this suggests that the efficacy of high-dose Vitamin B6 should be determined in these groups; for example, Vitamin B2 (riboflavin) is effective as a treatment for severe migraine, but also one RCT found that B6 given alone is also effective for migraine with visual symptoms, and several other RCT's have produced positive results for B6 as part of a combination supplement for migraine.“

[Übersetzt in etwa: Die Tatsache, dass diese ‚Unterdrückung‘ in vielen Patientengruppen abnormal ist, deutet darauf hin, dass die Wirksamkeit von hochdosiertem Vitamin B6 in diesen Gruppen jeweils bestimmt werden sollte; zum Beispiel ist Vitamin B2 (Riboflavin) wirksam zur Behandlung von schwerer Migräne, aber … auch B6 allein ist bei Migräne mit visuellen Symptomen wirksam, und … auch positive Ergebnisse zeigen sich bei B6 als Teil einer Kombinationsergänzung für Migräne.]

·       „Furthermore, measuring the effects of other candidate micronutrients on the same outcome variables as those employed here may identify a list of micronutrients that could be combined and tested as a ‘nutritional psychiatry’ treatment for conditions such as anxiety and depression.“

[Übersetzt in etwa: Darüber hinaus lassen sich durch die Messung der Auswirkungen anderer Mikronährstoffe … mehrere Mikronährstoffe identifizieren, die kombiniert und als ‚ernährungspsychiatrische‘ Behandlung für Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen getestet werden könnten.]

--

Kynurenin – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kynurenin

„Beim Menschen verläuft ein wichtiger Stoffwechselweg vom L-Tryptophan über L-Kynurenin und seine Metaboliten hin zur Nicotinsäure. …“

Wikibooks: Tryptophanstoffwechsel - Biochemie und Pathobiochemie

https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Tryptophan-Stoffwechsel

In der englischen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kynurenine etc.

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances

Blogbuchgedanken –

Aminosäuresequenzen, Schlafparalyse (Dopamin-‚Update‘: Serotonin etc.)

Mineralstoffe, Spurenelemente

Glossar – GABA

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung

--

Im Text findet sich ein interessanter Begriff …

Binokulare Rivalität/Binocular rivalry – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Binokulare_Rivalit%C3%A4t

https://en.wikipedia.org/wiki/Binocular_rivalry

[Weitere Stichworte: Psychiatric symptoms, visual processing, cognition, GABA levels in visual cortex, tactile sensory processing, proposed inhibition/excitation imbalances in ASD]

 

Via Paul Whiteley …

Ocular Features and Autism Spectrum Disorder: A 10-Year Retrospective Review

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35869879/

·       “…We found that refractive errors (62%) and strabismus (63%) were the most common ocular manifestations in children with ASD. …“

[Übersetzt in etwa: … Brechungsfehler (62%) und Strabismus (63%) waren die häufigsten Augenmanifestationen bei Kindern im Autismus-Spektrum. …]

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Refraktionsanomalie

https://de.wikipedia.org/wiki/Schielen

https://en.wikipedia.org/wiki/Strabismus

Dazu bitte auch lesen:

[05.12.2012] The eyes have it for autism?

https://questioning-answers.blogspot.com/2012/12/the-eyes-have-it-for-autism.html

Und siehe auch:

Ausserdem

CVI-Begriffe

 

The Transformative Potential of Psychosis

https://www.madinamerica.com/2022/07/transformative-potential-psychosis/

·       “… and it can be a healing crisis, it can be that something in your psyche heals itself and you become stronger. And I think that’s where Western medicine fails, because if you treat it the right way, psychosis doesn’t become chronic. …”

[Übersetzt in etwa: … und es kann eine Heilungskrise sein, es kann sein, dass sich etwas in deiner Psyche selbst heilt und du stärker wirst. Und ich denke, das ist der Punkt, an dem die westliche Medizin versagt, denn wenn man sie richtig behandelt, wird eine Psychose nicht chronisch. ...]

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

Ausserdem – Psychiatrie

 

Via Paul Whiteley …

[[ Herausforderndes Verhalten verstehen – wichtige Zusammenhänge: ]]

Understanding Challenging Behaviors in Autism Spectrum Disorder: A Multi-Component, Interdisciplinary Model

https://www.mdpi.com/2075-4426/12/7/1127/htm

·       “Conclusion: It is often difficult to identify the underlying contributors to challenging behaviors. As a result, these behaviors frequently persist into adulthood [8,78]. In many instances, individuals who exhibit these behaviors may be experiencing discomfort or pain associated with a medical comorbidity, and the form and extent of their interoceptive impairment may determine their level of suffering. …”

[Übersetzt in etwa: Schlussfolgerung: Es ist oft schwierig, all das, was herausfordernden Verhaltensweisen zugrunde liegt, zu identifizieren. Infolgedessen bleiben diese Verhaltensweisen häufig bis ins Erwachsenenalter bestehen. In vielen Fällen können diesen Verhaltensweisen Beschwerden oder Schmerzen im Zusammenhang mit einer medizinischen Komorbidität zugrunde liegen, und die Form und das Ausmaß der interozeptiven Beeinträchtigung bestimmen den jeweiligen Leidensgrad. …]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Propriozeption/Interozeption

Was uns hilft; Was uns nicht hilft

Zum Nachdenken – PDA, Tantrums

 

Loss, Grief, and Betrayal: Psychiatric Survivors Reflect on the Impact of New Serotonin Study

https://www.madinamerica.com/2022/08/psychiatric-survivors-reflect-serotonin-study/

·       “…The chemical imbalance theory has served a very real purpose of social control. … To identify someone as a mental patient is to render them fundamentally different from a socially constructed norm. To be distinguished in this way is to be separated from one’s kin. Being isolated in this way creates a loneliness like no other. … It’s a deeply felt loneliness, and these feelings of invisibility and invalidation stay fresh in my mind. …“

[Übersetzt in etwa: … Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts hat einem sehr realen Zweck, nämlich dem der sozialen Kontrolle, gedient. … Jemanden als Geisteskranken zu identifizieren bedeutet, ihn grundlegend von einer sozial konstruierten Norm zu unterscheiden. … Auf diese Weise isoliert zu sein, schafft eine Einsamkeit wie keine andere sonst. … Es ist eine tief empfundene Einsamkeit, und diese Gefühle der Unsichtbarkeit und ‚Ungültigkeit‘ bleiben mir für immer …]

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances

Ausserdem

·       „… we can get through this together. … the psychiatric survivor network is here to help you heal.“  

 

John Read and Jeffrey Masson – Biological Psychiatry and the Mass Murder of “Schizophrenics”

https://www.madinamerica.com/2022/08/read-masson-biological-psychiatry-mass-murder-schizophrenics/

·       John Read: “…So things are changing and the task for us all is to accelerate that change. I think it’s useful to remind people of the extremes, and it is an extreme, to which a biological explanation for human distress can take us if we’re not careful. …“ 

[Übersetzt in etwa: …Die Dinge ändern sich also, und die Aufgabe für uns alle besteht darin, diesen Wandel zu beschleunigen. Ich denke, es ist nützlich, Menschen an diese Auswüchse zu erinnern, denn eine biologische Erklärung für menschliches Leid kann auch wieder zu solchen Auswüchsen führen, wenn wir nicht aufpassen. …]

·       Jeffrey Masson: „…I think that any psychiatrist who is willing to listen to the movement of patients who’ve been harmed and really take it in, would have to ask himself or herself, what have we done wrong? Very few have done this. …“

[Übersetzt in etwa: …Ich denke, dass jeder Psychiater, der bereit ist, auf … Patienten, die geschädigt wurden, zu hören und dies auch wirklich in sich aufzunehmen, sich fragen müsste, was sie falsch gemacht haben. Nur sehr wenige haben dies bisher getan. ...]

Siehe dazu auch:

Ausserdem

Diskussionsseite – Begriffsentstehung

Nachtrag

 

‘We Are Engaged in Something Much More Complex Than a Debate About the Evidence’

https://www.madinamerica.com/2022/08/we-are-engaged-in-something-much-more-complex-than-a-debate-about-the-evidence/

·       “…The trauma-informed approach (TIA) shows us how this happens. It reframes ‘symptoms’ as ‘survival strategies’ and suggests ways in which we can start to heal our minds and our bodies. …“

[Übersetzt in etwa: … Der Trauma-informierte Ansatz (TIA) … definiert ‚Symptome‘ als ‚Überlebensstrategien‘ und schlägt Wege vor, wie wir beginnen können, unseren Geist und unseren Körper zu heilen. …]

--

[[ Generell nötig ist ein ‘Umdenken’ in der Psychiatrie dahingehend, immer und zuallererst die jeweilige Lebensgeschichte eines Patienten – ob nun mit oder ohne Traumatisierungen* - in den Fokus zu rücken. Denn: Lebensgeschichtliche Ereignisse – ob gute oder auch weniger gute – prägen einen Menschen, bestimmen über seinen weiteren Lebensweg. Und um aus ‘Traumatisierungen’ herausfinden zu können, sind Menschen, die sich eben nicht auch nochmals ‘traumatisierend’ verhalten, unerlässlich.

* Vermutlich wird es kaum einen Menschen geben, der nicht Traumati-sierungen irgendwelcher Art erlebt hat … ]]

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

Ausserdem – Psychiatrie

 

Is Borderline Personality Disorder an Adaptation?

Seeing beyond the “dysfunction” paradigm

[psychologytoday.com/us/blog/the-biology-human-nature/202208/is-borderline-personality-disorder-adaptation]

·       “…A very different picture has begun to emerge from the scientific literature, however. What if BPD is an adaptation, not a dysfunction? What if it’s a designed response to the problems of life, not a disease?...”

[Übersetzt in etwa: … Aus der wissenschaftlichen Literatur zeichnet sich jedoch ein ganz anderes Bild ab. Was wäre, wenn BPD eine Anpassungsreaktion ist, keine Dysfunktion? Was wäre, wenn es eine gezielte Reaktion auf die Probleme des Lebens ist, und keine Krankheit?]

·       “…early in life children develop an ‘internal working model’ of the world. This is a picture that tells them what the world is like and how to survive and thrive in it.To some, the world is essentially a friendly and resource-plentiful place. … To others, the world is a hostile, unpredictable place. … …“

[Übersetzt in etwa: … schon früh im Leben entwickeln Kinder ein ‚internes Arbeitsmodell‘ der Welt. Dies ist ein Bild, das ihnen sagt, wie die Welt ist und wie sie darin überleben und gedeihen können. Für einige ist die Welt im Wesentlichen ein freundlicher und ressourcenreicher Ort. ...Für andere ist die Welt ein feindlicher, unberechenbarer Ort. … …]

Siehe dazu auch:

Ausserdem

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderlinestörung

#Buchtipp:

Andrea Brackmann:

Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?

·       “Es gibt zwei Störungsbilder, die der Psychologie bis heute viele Rätsel aufgeben. Eines davon habe ich bereits eingehend behandelt: die autistischen Störungen. Ein zweites Syndrom, das nach meiner Auffassung nur gänzlich verstanden und adäquat behandelt werden kann, wenn man die Phänomene der Hochbegabung mit in Betracht zieht, sind die so genannten Borderline-Störungen. …”

[Klett-Cotta; Leben lernen; 2005, S. 187]

.

ANHANG:

Leseliste – Pflichtlektüre …

.

 

[2021] The Neglected Side of Autism – Why We MUST Talk Medical

https://www.thinkingautism.org.uk/the-neglected-side-of-autism-why-we-must-talk-medical/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-11-2021; Tagebuchnotizen-01-2022, Eintrag 04.01.2022; Ausserdem]

[[ Frage: Warum wird Autismus eigentlich als ‘psychische Erkrankung/psychische Behinderung’ angesehen? Es sind doch die ‘Co-Morbiditäten’ (Angst, Depressionen etc.), die als ‘seelische Erkrankungen’ angesehen werden, aber Autismus an sich wird doch beschrieben als eine ‘neurodevelopmental* disorder/Entwicklungsstörung des Nerven-systems’. - Das Nervensystem wird definiert als ‘Gesamtheit des Nervengewebes’ und besteht aus: ZNS = Gehirn und Rückenmark; PNS = Hirnnerven, Spinalnerven, periphere Ganglien; funktionell eingeteilt wird es in animales und vegetatives Nervensystem. ]]

* Neurodevelopmental = Development of the nervous system/Entwicklung des Nervensystem; Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Autism_spectrum

“The autism spectrum is an umbrella term covering a range of neurodevelopmental conditions referred to as autism spectrum disorder (ASD). …”

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervensystem

https://en.wikipedia.org/wiki/Nervous_system etc.

 

[2022] SPARK Research Match Summary Report:

The Health Problems of Young Autistic Adults

https://sparkforautism.org/portal/page/rm-health-problems/

 

[2022] Clinicians must put more effort into autism-specific medical care

https://www.spectrumnews.org/opinion/clinicians-must-put-more-effort-into-autism-specific-medical-care/

 

[2013] Childhood catatonia, autism and psychosis past and present: is there an ‘iron triangle’?

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/acps.12082 [Free Access]

„There is considerable evidence to suggest that autism, catatonia and childhood psychosis may represent three different manifestations of the same underlying brain disorder; indeed, the Iron Triangle may even be the natural form of the disease. Yet this mixed form has been largely overlooked because its clinical features are conventionally seen as separate disorders.“

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-03-2022 (Eintrag 15.03.2022); Aktuelles – ‘Iron Triangle’; Ausserdem]

 

[2022] The Incidence of Catatonia Diagnosis Among Pediatric Patients Discharged From General Hospitals in the United States: A Kids' Inpatient Database Study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35573347/ [Free PMC article]

[Siehe dazu auch: Aktuelles – Catatonia; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie]

 

[1988] Abandoning the concept of 'schizophrenia': some implications of validity arguments for psychological research into psychotic phenomena

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3063319/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen 09-2019 (Einträge 17.09.2019 – 1., 27.09.2019 – 1.: Anmerkung „Denkfehler“); Tagebuchnotizen-10-2020; Blogbuch-Splitter-2018: Beiträge zu Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie; Ausserdem; Diskussionsseite – Begriffsentstehung; Noch ein Nachtrag]

 

[2017] Campaign for the Abolition of Schizophrenia Label by Paul Hammersley and Terence McLaughlin

https://asylummagazine.org/2017/09/campaign-for-the-abolition-of-schizophrenia-label-by-paul-hammersley-and-terence-mclaughlin/

“The CASL campaign is driven by two central factors:

1) The concept of schizophrenia is unscientific and has outlived any usefulness it may once have claimed.

2) The label schizophrenia is extremely damaging to those to whom it is applied.”

 

[2018] Renaming schizophrenia: 5 x 5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30334509/ [Free PMC article]

“The road to change is long and challenging, but there is no obstacle other than our resistance to change.”

 

[2022] Eliminate schizophrenia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35067455/

„… We argue that schizophrenia is not only stigmatizing as a label, it is not useful as a diagnostic term, a disease concept, or a construct for scientific research. …“

 

[2014] 20-Year Data Show Antipsychotics Do Not Reduce Psychosis

https://www.madinamerica.com/2014/03/20-year-data-show-antipsychotics-reduce-psychosis/

 

[2016] The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

 

[2019/2021] Lasting Damage from Prescribed Drugs

https://www.madintheuk.com/2021/03/lasting-damage-from-prescribed-drugs/

 

[2020] Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

 

[2020] Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

 

[2020] Iatrogenic Effects of Neuroleptics: An Introduction to Peter Lehmann’s Work

https://madinasia.org/2020/10/iatrogenic-effects-of-neuroleptics-an-introduction-to-peter-lehmanns-work/

+ PDF:

Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/pdf/aufklaerung-nl-inter.pdf

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 4 - 9)

https://www.madinamerica.com/2021/03/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-4/

[Neuroleptics/Antipsychotics; Antidepressiva/Depression pills; Lithium, Antiepileptic drugs, ADHD pills; Depression pills for children; ECT]

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

 

[2021] Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33550993/ [Abstract]

 

[2020] Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32101271/

 

[2013] Prescription Drugs in Great Lakes Don’t Dilute as Expected

https://www.madinamerica.com/2013/09/prescription-drugs-great-lakes-dont-dilute-expected/

 

[2021] Antipsychotics as environmental pollutants: An underrated threat?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33485196/ [Abstract]

 

[2020] The British Psychological Society:

Risperidone Risks For Vulnerable Children In The UK

https://www.bps.org.uk/blogs/guest/risperidone-risks-vulnerable-children-uk?fbclid=IwAR0mRThmpC_kf3NxeyYStrGAITI_dP-YvhuIDLM4-iVe5scr7orsjQoNCsw

 

[2020] Editorial: Antidepressant Prescriptions in Children and Adolescents

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.600283/full

 

[2008, 2017] Der Placebo-Effekt in der Behandlung von Depression; Irving Kirsch

http://www.zukunftsschmiede-saar.de/wp-content/uploads/Kirsch-The-Placebo-Effect-in-the-Treatment-of-Depression.pdf

Siehe insbesondere den letzten Punkt: Was ist zu tun?

 

[2017] The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

 

[2019] Annahmen und Fakten: Antidepressiva - Positionspapier des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V.)

https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/pdfs/Stellungnahmen/DGSP_FA_Psychopharmaka_Annahmen_und_Fakten_Antidepressiva_2019.pdf

 

[2021] New Review: Antidepressants Come with Minimal Benefits, Several Risks

https://www.madinamerica.com/2021/12/new-review-antidepressants-come-minimal-benefits-several-risks/

 

[2020] Anticholinergic Drugs [like Antidepressants, Antipsychotics] Increase Risk of Cognitive Decline

https://www.madinamerica.com/2020/10/anticholinergic-drugs-increase-risk-cognitive-decline/

 

[2020] A Short History of Tardive Dyskinesia: 65 Years of Drug-Induced Brain Damage That Rolls On and On

https://www.madinamerica.com/2020/11/tardive-dyskinesia-brain-damage/

 

[2014] Neuroleptics and Tardive Dyskinesia in Children

https://www.behaviorismandmentalhealth.com/2014/02/26/neuroleptics-and-tardive-dyskinesia-in-children/

 

[2022] ADHD Meds Don’t Lead to Higher Grades or More Learning, FIU Study Finds

https://www.madinamerica.com/2022/06/adhd-meds-dont-lead-higher-grades-learning-fiu-study-finds/

 

[2022] Stimulants Don’t Improve Academic Performance in Kids with ADHD

https://www.madinamerica.com/2022/06/stimulants-dont-improve-academic-performance-kids-adhd/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-06-2022, Eintrag 02.06.2022]

 

[2008] Medication-induced mitochondrial damage and disease

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18626887/ [Abstract]

 

[2020] Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

 

[2020] How Little We Really Know About Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/10/how-little-we-really-know/

 

[2018] What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

 

[2017] Dangers of psychiatric drugs - Why professionals must admit to the dangers of psychiatric drugs

http://www.adisorder4everyone.com/dangers-psychiatric-drugs/

 

[2020] Insane Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/10/insane-medicine-preface/

 

[2022] The Impact the DSM Has Had On All of Us: An interview with Sarah Fay and Allan Horwitz

https://www.madinamerica.com/2022/04/dsm-interview-horwitz-fay/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-02-2022 und 04-2022 – Einträge zu DSM]

 

[2017] World needs “revolution” in mental health care – UN rights expert

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=21689

“The status quo is simply unacceptable.”

 

[2021] Council of Europe: Mental Health Reform Is Urgent Need and Human Rights Imperative

https://www.madinamerica.com/2021/04/council-europe-mental-health-reform-urgent-need-human-rights-imperative/

 

[2021] The WHO Calls for Radical Change in Global Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/06/calls-radical-change-global-mental-health/

 

[2022] Why the Current Mental Health Care Model Must Evolve

https://www.madintheuk.com/2022/08/why-the-current-mental-health-care-model-must-evolve/

„… The modern psychiatric era of care based on the biomedical model began with the introduction of Thorazine in 1954 and Prozac in 1988. If these drug treatments were truly effective, the number and rates of people disabled by these mental health conditions should have dropped significantly since 1954. Yet this isn’t the case. Disability rates have more than doubled under the biomedical model since 1987. …“

[Thorazine = Chlorpromazin: Der erste Arzneistoff aus der Gruppe der Neuroleptika.

Prozac = Fluoxetin: Gehört zur Klasse der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Quelle: Wikipedia.]

Siehe dazu auch: Aktuelles – Imbalances

 

[2022] The Mad in the World Network: A Global Voice for Change

https://www.madinamerica.com/2022/08/the-mad-in-the-world-network-a-global-voice-for-change/

Nach oben