Tagebuchnotizen

10-2022

Oder vielmehr eine Art Tagebuch.

Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.

Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:

Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.) und Blogbuchsplitter-2021-Histamin, Katatonie]

 

Oktober-Leseliste …

Beiträge, die mir ganz besonders am Herzen liegen:

18.10.2022 - Auditory symptoms and autistic spectrum disorder: A scoping review and recommendations for future research

19.10.2022 – 2. - Attention-Deficit/hyperactivity disorder and centralized pain: A review of the case of John F. Kennedy

27.10.2022 – 3. - Ectodermal origins of the skin-brain axis: a novel model for the developing brain, inflammation, and neurodevelopmental conditions

Und: Autismus-Strategie Bayern

 

Via Dr. Marnie Wedlake …

‘ADHD Awareness Month’ - Don’t Overlook ADHD

https://www.dontoverlookadhd.ca/

·       „Attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) is a common neurological condition, but people with ADHD are often dismissed and not taken seriously. They are the overlooked. …“

[Übersetzt in etwa: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neurologische Erkrankung, aber Menschen mit ADHS werden oft … nicht ernst genommen. Sie werden übersehen. …]

·       „Did you know that the United States National Resource Center on ADHD states that up to 70% of those with ADHD will be treated for depression? And that sleep disorders affect people with ADHD two to three times as often as those without it? …“

[Übersetzt in etwa: Wussten Sie, dass das National Resource Center der Vereinigten Staaten für ADHS angibt, dass bis zu 70% der Menschen mit ADHS wegen Depressionen behandelt werden? Und dass Schlafstörungen Menschen mit ADHS zwei- bis dreimal so häufig betreffen wie Menschen ohne? …]

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ADHD EUROPE

The voice of Europeans with ADHD

https://adhdeurope.eu/

·       „ADHD-Europe has a vision for a truly inclusive European community, where people affected by ADHD are understood, accepted, and valued as contributing members of a diverse European community. …“

[Übersetzt in etwa: ADHS-Europe hat eine Vision einer wirklich integrativen europäischen Gemeinschaft, in der Menschen, die von ADHS betroffen sind, als beitragende Mitglieder einer vielfältigen europäischen Gemeinschaft verstanden, akzeptiert und geschätzt werden. ...]

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ADHS / ADHD - Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung [Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)

https://en.wikipedia.org/wiki/Attention_deficit_hyperactivity_disorder

Controversies:

https://en.wikipedia.org/wiki/Attention_deficit_hyperactivity_disorder_controversies

·       “A 2008 review found that the use of stimulants improved teachers' and parents' ratings of behavior; however, it did not improve academic achievement. [91] …”

[Übersetzt in etwa: Eine Überprüfung aus dem Jahr 2008 ergab, dass die Verwendung von Stimulanzien die Verhaltensbewertungen von Lehrern und Eltern verbesserte. Es verbesserte jedoch nicht die akademischen Leistungen.

Siehe dazu auch:  

Stimulants Don’t Improve Academic Performance in Kids with ADHD

https://www.madinamerica.com/2022/06/stimulants-dont-improve-academic-performance-kids-adhd/ -> Siehe Tagebuchnotizen-06-2022

Parenting Changed My Perspective on “ADHD”

https://www.madinamerica.com/2022/03/parenting-changed-my-perspective-on-adhd/ -> Siehe Tagebuchnotizen-03-2022

[-> Es finden sich noch weitere Beiträge zu ADHS bei Mad in America]

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Und bitte auch lesen, aus den Blogbuchinterviews – Januar 2019 (ANHANG):

Die Kurzfassung des AD(H)S-Kompendiums

www.adxs.org

AD(H)S als chronifizierte Stressregulationsstörung

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Zu ADHS siehe auch die Einträge: 

02.10.2022      03.10.2022 – 1.      24.10.2022 – 2.

26.10.2022      27.10.2022 – 2.      28.10.2022

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Und zum Nachdenken siehe auch:

Blogbuchsplitter-2021-IEMs (Inborn Errors of Metabolism) – Eine Frage dazu: Welche Folgen, insbesondere auch im Hinblick auf Dopamin und Dopamin-Rezeptoren, hat es, wenn Mütter mit Antipsychotika behandelt werden oder wurden, also vor und/oder während einer Schwangerschaft?

Dazu bitte lesen:

What are the effects of antipsychotics on sexual dysfunctions and endocrine functioning?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12650685/

[Antipsychotics and hyperpolactinaemia: pathophysiology, clinical relevance, diagnosis and therapy]

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19573500/

Immunoendocrine Peripheral Effects Induced by Atypical Antipsychotics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32373066/ [Free PMC article]

 

Blindness Awareness Month …

[[ Umfangreiche, hilfreiche Infos: ]]

What blindness really looks like

https://www.perkins.org/what-blindness-really-looks-like/

Blindness is rarely absolute. It's a spectrum.

[Blindheit ist selten absolut. Sondern ein Spektrum.]

CVI NOW: CVI is the leading cause of childhood blindness

[CVI ist die Hauptursache für Blindheit bei Kindern]

https://www.perkins.org/cvi-now/

-> Kids with CVI can’t wait!

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Blindheit / Visual impairment – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit

https://en.wikipedia.org/wiki/Visual_impairment

https://en.wikipedia.org/wiki/Childhood_blindness

 

 

 

 CVI

 

Via Prof. John Ravenscroft …

Face shape processing via visual-to-auditory sensory substitution activates regions within the face processing networks in the absence of visual experience

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnins.2022.921321/full

·       “…Taken together, our results show that the ventral visual stream of congenitally blind adults can be recruited by face processing* via non-traditional, non-visual, sensory information acquired during adulthood, and retain some of its properties despite life-long visual deprivation. …“

[Übersetzt in etwa: …Zusammengenommen zeigen unsere Ergebnisse, dass der ‚ventrale Pfad‘ bei Erwachsenen mit angeborener Blindheit durch ‚face processing‘* über nicht-traditionelle, nicht-visuelle, sensorische Informationen, die im Erwachsenenalter erworben wurden, rekrutiert werden kann, und er einige seiner Eigenschaften trotz lebenslanger visueller Deprivation beibehält. …]

[* Face processing – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtserkennung

https://en.wikipedia.org/wiki/Face_perception]

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Aus den References, zum Weiterlesen …

Cerebral lateralization of face-sensitive areas in left-handers: only the FFA does not get it right

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23906596/

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Are critical periods reversible in the adult brain? Insights on cortical specializations based on sensory deprivation studies

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32652097/

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Multisensory training reverses midbrain lesion-induced changes and ameliorates haemianopia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26021613/ [Free PMC article]

“…These observations suggest the need for reevaluating current concepts of functional segregation in the visual system and have important implications for strategies aimed at ameliorating trauma-induced visual deficits in humans.“

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The neural representation of personally familiar and unfamiliar faces in the distributed system for face perception

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28947835/ [Free PMC article]

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Siehe dazu auch:

CVI-Begriffe

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung (Ventraler Pfad etc.)

 

CVI Scotland …

CVI & Severe Learning Difficulties

https://vimeo.com/757046161

·       Some people have a combination of CVIs including reduced visual acuity, reduced contrast sensitivity and a lower visual field impairment, with severe difficulties learning. We think there may be more to consider and show a solution for learning in this group.“

[Übersetzt in etwa: Manche Menschen haben eine Kombination aus mehreren ‚CVIs‘, einschließlich einer verminderten Sehschärfe, einer reduzierten Kontrastempfindlichkeit und einer Gesichtsfeldeinschränkung, und dadurch bedingt große Lernprobleme. Wir denken, dass es mehr zu berücksichtigen gibt, und wir zeigen eine Lösung …]

Siehe dazu auch:

CVI-Begriffe

Wahrnehmung – Sehprobleme

Lernprobleme

Sehen und Lernen

Wunderwerk Mensch

 

The CVI Austin Assessment Story Part 1: Nicola

https://vimeo.com/753697076

·       The Austin Assessment (currently in development) is a fun and easy iPad app for screening cerebral / brain based visual issues. We tell the story of how it came to be, starting with the inventor, Dr Nicola McDowell.“

[Übersetzt in etwa: Das ‚Austin Assessment‘* (derzeit in der Entwicklung) ist eine unterhaltsame und einfache iPad-App-Anwendung zum Überprüfen von zerebralen / gehirnbasierten visuellen Problemen. Wir erzählen die Geschichte, wie es dazu kam, beginnend mit der Erfinderin Dr. Nicola McDowell.]

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The CVI Austin Assessment Story Part 2: Austin

https://vimeo.com/758612304

 

CVI Scotland – Blogs & News …

Newsletter 41 New Short Videos

https://cviscotland.org/news/newsletter-41-new-short-videos-11-10-2022

·       “…We hope to have the new section available on the website soon.  For now, the videos below, the first two made specifically for the new section, will give a taste of what we are trying to explain. …“

[Übersetzt in etwa: …Wir hoffen, dass der neue Bereich bald auf unserer Website verfügbar sein wird. Im Moment werden die folgenden Videos, die ersten beiden, die speziell für den neuen Abschnitt gemacht wurden, einen Vorgeschmack auf das geben, was wir zu erklären versuchen.]

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Video: CVI & Profound Difficulties Learning

Explaining relating to brain processes why we believe learning is so difficult for many with CVI, leading to profound learning delays in many, and what you can do about it.

[Übersetzt in etwa: Wir erklären anhand von Gehirnprozessen, warum wir glauben, dass Lernen für viele mit CVI so schwierig ist, was bei Vielen zu tiefgreifenden Lernverzögerungen führt, und was man dagegen tun kann.]

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Video: What does non-verbal mean?

The term non-verbal by definition means without words but is used and understood in different ways. In this video we explain the importance of the full understanding, and how we use it at CVI Scotland.

[Übersetzt in etwa: Der Begriff ‚non-verbal‘ bedeutet definitionsgemäß: ohne Worte, er wird aber auf unterschiedliche Weise verwendet und verstanden. In diesem Video erklären wir, wie wichtig ein grundlegendes Verständnis des Begriffes ist, und wie wir ihn bei CVI Scotland verwenden.]  

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Video: CVI-SIM CVI & Severe Difficulties Learning

Using a virtual reality programme, vision is altered, starting with typical vision, adding one cerebral visual impairment at a time, on top of each other, to a combination explaining why learning is so difficult, with suggested solutions.

[Übersetzt in etwa: Mit Hilfe eines ‚Virtual-Reality-Programms‘ wird das Sehvermögen verändert, beginnend mit typischem Sehvermögen, wobei jeweils eine zerebrale Sehbehinderung hinzugefügt wird, … und was erklärt, warum Lernen so schwierig ist; mit Lösungsvorschlägen.]  

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Nicola McDowell’s Blog 29 The Vision Gremlins Are Back

Dr Nicola McDowell is an academic with CVI.  The ‘gremlins’ she describes are the same fluctuating vision issues we believe affect the group with profound difficulties learning, but they don’t have the words to explain the experiences, but Nicola does.

[Übersetzt in etwa: Dr. Nicola McDowell ist Wissenschaftlerin, mit CVI. Die ‚Gremlins‘, die sie beschreibt, sind die gleichen variierenden Sehprobleme, von denen wir glauben, dass sie die Gruppe von Menschen mit tiefgreifenden Lernschwierigkeiten beeinflussen, diese aber nicht die Worte haben, um ihre Erfahrungen zu erklären, aber Nicola kann es erklären.]

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And:

·       „A term we don’t particularly like is learning disability or intellectual disability because this implies that the fault of not learning is inherent, like some sort of disorder within the person.  We don’t believe this is correct, and in our video CVI & Profound Difficulties Learning we explain that, in relation to what we know about how the brain processes and how CVI affects that, leading to profound difficulties learning, although with understanding and changes, there is phenomenal potential to learn.“

[Übersetzt in etwa: Ein Begriff, den wir nicht besonders mögen, ist ‚Lernbehinderung‘ oder ‚geistige Behinderung‘, weil dies impliziert, dass der Fehler, nicht zu lernen, inhärent ist, wie eine Art Störung in der Person. Wir glauben nicht, dass dies richtig ist, und in unserem Video ‚CVI & Profound Difficulty Learning‘ erklären wir, … wie das Gehirn Informationen verarbeitet und wie CVI diesen Prozess beeinflusst, und was zu tiefgreifenden Lernschwierigkeiten führt, und dass durch Verständnis und entsprechend angepasste Veränderungen ein phänomenales Lernpotenzial möglich ist.]

 

CVI Scotland …

Castle Gloom with and without CVI

https://vimeo.com/764894387

·       Best friends Jenny & Sarah are learning about local history. Sarah has CVI and understands the lesson very differently. Both experiences shown plus an inclusive and more accessible alternative.“

[Übersetzt in etwa: Die besten Freundinnen Jenny & Sarah lernen etwas über die lokale Geschichte. Sarah hat CVI und versteht die Lektion ganz anders. Beide Erfahrungen werden im Video gezeigt, und eine ‚alternative Lektion‘ im Sinne eines alternativen Lehransatzes (‚alternative teaching approachs’).]

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[[ Dieser alternative Lehransatz wäre generell hilfreich, für Menschen mit oder ohne Sehbeeinträchtigung. ]]

 

CVI Society …

Brain Crash

https://cvisociety.org.uk/news/brain-crash-18-10-2022

·       “…For many children too many new things at once can cause big problems as they may need lots of time to familiarise themselves with new teaching materials, rooms, etc. …“

[Übersetzt in etwa: Für viele Kinder kann ein ‚Zuviel an neuen Dingen auf einmal‘ große Probleme verursachen, da sie viel Zeit benötigen, um sich mit neuen Unterrichtsmaterialien, Räumen usw. vertraut zu machen. …]

·       „In Robin's case they have significant physical manifestations of stress due to the anxiety caused in such situations. In these circumstances, learning was impossible as it was blocked by physical symptoms of stress and anxiety. …“

[Übersetzt in etwa, gekürzt: In Robins Fall … war das Lernen unmöglich, da es durch … Stress und Angst blockiert wurde. ...]

[[ Dieses ‚blockiert sein‘ gleicht etwas einem ‚katatonem Zustand‘ oder auch dem, was Autisten als ‚einfrieren‘ beschreiben, und dieses ‚nicht mehr funktionieren aufgrund von Zuviel‘ kenne auch ich nur zu gut (und was auch viele Autisten von sich berichten). Und inzwischen kann ich es sogar – zumindest jeweils im Nachhinein – erklären und somit auf Verständnis hoffen, wenn es wieder einmal passiert … ]]

[Siehe dazu auch:

Aktuelles – Catatonia

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

Zum Nachdenken – Angst-Aussagen autistischer Menschen]

 

[[ Es ist sehr erfreulich, dass das Thema ‘CVI’ mehr und mehr ins Bewusstsein gerückt wird. Danke. ]]

Clinical assessment, investigation, diagnosis and initial management of cerebral visual impairment: a consensus practice guide

https://www.nature.com/articles/s41433-022-02261-6 [Open Access]

·       The purpose of this paper is to present a summary of research and clinical practice methods for detecting and diagnosing CVI in a paediatric ophthalmology outpatient setting. It represents current understanding of the topic and acknowledges the evolving nature of both practice and the evidence-base. …“

[Übersetzt in etwa: Der Zweck dieses Papiers ist es, eine Zusammenfassung an Forschungs- und klinischen Praxismethoden zur Erkennung und Diagnose von CVI [zerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen] … zu präsentieren. …]

Inhalt:

What is cerebral visual impairment?

Current consensus for definition of CVI

Epidemiology

What is the role of the ophthalmologist in the identification and diagnosis of cerebral visual impairment?

How is cerebral-visual impairment diagnosed?

- Diagnosis: history taking

- Diagnosis: documenting areas of visual difficulty

- Diagnosis: formal and informal testing

Examination and visual assessment

The role of inventories/questionnaires in the diagnosis and management of CVI

The role of investigations in the diagnosis of cerebral visual impairment

- Neuroimaging

- Electrodiagnostic Testing (EDT)

- Ocular Coherence Tomography (OCT)

- Formal perimetry

- Visuo-perceptual or Psychometric testing

Management of Children with CVI

- Prognosis

·       “It is important to explain to parents that while there is no ‘cure’ for CVI, it is not true to say that ‘nothing can be done’. …”

·       [Es ist wichtig, den Eltern zu erklären, dass es zwar keine ‚Heilung‘ für CVI gibt, es aber auch nicht wahr ist zu sagen, dass ‚nichts getan werden kann‘. …]

Effective report writing in CVI

·       It is important that eye health professionals provide accessible and meaningful information about the child’s visual strengths and weaknesses to education teams to facilitate provision of support. …“

·       [Es ist wichtig, dass Augenärzte den Bildungsteams … aussagekräftige Informationen über die visuellen Stärken und Schwächen des Kindes zur Verfügung stellen, um die Bereitstellung von Unterstützung zu erleichtern. …]

Ref. 5:

The inter-relationships between cerebral visual impairment, autism and intellectual disability

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32298709/

·       “…Cerebral Visual Impairment (CVI) can lead to disorders of cognitive and social development that resemble Autism Spectrum Disorder (ASD). Similarly, children who appear primarily affected by cognitive and social developmental disorders, can manifest a range of visual and perceptual deficits that may be contributory to their disorder. This dual perspective highlights the need for links between impaired vision and neurodevelopmental disorders to be identified and acted upon by means of applying appropriate social and educational strategies. …“

[Übersetzt in etwa: …Zerebrale Sehbehinderung (CVI) kann zu Störungen der kognitiven und sozialen Entwicklung führen, die der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ähneln. In ähnlicher Weise können Kinder, die hauptsächlich von kognitiven und sozialen Entwicklungsstörungen betroffen zu sein scheinen, eine Reihe von Seh- und Wahrnehmungsdefiziten aufweisen , die zu ihrer Störung beitragen können. Diese doppelte Perspektive unterstreicht die Notwendigkeit, Zusammenhänge zwischen Sehstörungen und neurologischen Entwicklungsstörungen zu erkennen und mit geeigneten sozialen und pädagogischen Strategien zu helfen. …]

Siehe dazu auch:

https://cviscotland.org

A – Z

 

 

 

Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie …

 

02.10.2022

Dr. Gabor Maté on the Truth About ADHD and Anxiety | The Joe Rogan Experience

https://www.madinamerica.com/2022/10/physician-gabor-mate-truth-adhd-anxiety-joe-rogan-experience/

·       “…If a family comes to me with an ADHD child, I’ll say to them, what you’ve got here is a very sensitive child. That sensitive child is picking up on all the vibes, energies, and stresses in your family. Want to help this child? Deal with the whole family. …“

[Übersetzt in etwa: …Wenn eine Familie mit einem ADHS-Kind zu mir kommt, sage ich ihnen, was sie hier haben, nämlich ein sehr sensibles Kind. Dieses sensible Kind nimmt alle Schwingungen, Energien und Belastungen innerhalb der Familie auf. Möchten Sie diesem Kind helfen? Dann kümmern Sie sich um die ganze Familie. …]

·       „…The brain can change if you treat it right. So this reliance on medications that we have is a real poverty of the spirit, a real poverty of imagination, a poverty of medical education. …“

[Übersetzt in etwa: Das Gehirn kann sich verändern, wenn Sie es richtig behandeln. Diese Abhängigkeit von Medikamenten, die wir haben, ist also eine echte Armut des Geistes, eine echte Armut der Vorstellungskraft, eine Armut der medizinischen Ausbildung. …]

·       „…The average physician never gets a single lecture on brain development, how the brain develops in interaction with the environment. Let alone do they hear about trauma — they don’t, hardly, at all. … And they think that the diagnosis explains everything, but the diagnoses don’t explain anything. …“

[Übersetzt in etwa: …Ärzte lernen normalerweise nichts über die Entwicklung des Gehirns, und wie sich das Gehirn in Interaktion mit der Umwelt entwickelt. Ganz zu schweigen davon, dass sie von Traumata hören ... Und sie denken, dass eine Diagnose alles erklärt, aber Diagnosen erklären nichts. ...]

·       “…The thought process is that the child’s behavior is the problem and so we have to fix the behavior by controlling it. Now actually, the opposite is true. …“

[Übersetzt in etwa: …Übliches Denken geht davon aus, dass das Verhalten des Kindes das Problem ist, und wir dieses Verhalten beheben müssen, indem wir es kontrollieren. Aber das Gegenteil ist der Fall. ...]  

Siehe dazu auch:

Diskussionsseite – Zuschreibungen

Zusammenfassung

Zuletzt …

 

03.10.2022 – 1.

Via Paul Whiteley …

Behavioral and Socio-Emotional Disorders in Intellectual Giftedness: A Systematic Review

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36181607/ [Open Access]

·       ‘Twice-exceptional‘ is the expression that refers to the condition in which giftedness is associated with a neuropsychiatric disorder. According to clinical records, attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD), autism spectrum disorder (ASD), and learning disabilities are the three diagnoses most often reported in comorbidity with giftedness. However, the differential diagnosis is complicated. …“

[Übersetzt in etwa: Der Ausdruck ‚Zweimal außergewöhnlich‘ bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine Hochbegabung mit einer neuropsychiatrischen Störung verbunden ist. Laut klinischen Aufzeichnungen sind die Aufmerksam-keitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Lernbehinderungen die drei Diagnosen, die am häufigsten als Komorbidität bei Hochbegabung genannt werden. Die Differentialdiagnose ist jedoch kompliziert. …]

·       „…Whether intellectual giftedness is associated with socio-emotional and/or behavioral problems more often than the non-gifted population is still an open question, on which we encourage future studies.“

[Übersetzt in etwa: …Ob eine intellektuelle Hochbegabung häufiger mit sozio-emotionalen und/oder Verhaltensproblemen assoziiert ist als bei der nicht begabtenBevölkerung, ist noch eine offene Frage, zu der wir zukünftige Studien anregen. …]

 

03.10.2022 – 2.

Health Risks to Babies When Antidepressants Used During Pregnancy

https://www.madinamerica.com/2022/10/health-risks-babies-antidepressants/

·       A new study in Psychological Medicine finds that babies born to mothers taking antidepressants were more than six times as likely to have neonatal withdrawal syndrome—including breathing problems, irritability/agitation, tremors, feeding problems, and seizures—than those born to mothers taking other types of drugs. More than 80% of the reported symptoms were classified as serious. …“

[Übersetzt in etwa: Eine neue Studie in Psychological Medicine zeigt, dass Babies von Müttern, die Antidepressiva einnahmen, mehr als sechsmal so häufig ein ‚neonatales Entzugssyndrom‘ aufwiesen - einschließlich Atemproblemen, Reizbarkeit / Unruhe, Zittern, Ernährungsproblemen und Krampfanfällen – im Vergleich zu Babies von Müttern, die andere Arten von Drogen einnahmen. Mehr als 80% der gemeldeten Symptome wurden als schwerwiegend eingestuft. …]

Siehe dazu auch:

Eintrag 17.10.2022 – 2.

Aktuelles – Imbalances

 

04.10.2022

Via Paul Whiteley …

Vitamin D status in children with a psychiatric diagnosis, autism spectrum disorders, or internalizing disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36186854/ [Open]

·       “…Vitamin D3 deficiency was particularly common in boys with ASD and obesity. Lifestyle factors may contribute to the association between high BMI and low vitamin D3 levels in boys with ASD. Vitamin D3 deficiency is common in patients with psychiatric disorders and it is highly recommended to increase clinicians' awareness of this common and remediable risk factor.“

[Übersetzt in etwa: …Vitamin-D3-Mangel kam besonders häufig vor bei Jungen mit Autismus und bei Fettleibigkeit. Lebensstilfaktoren können möglicherweise zu einem hohen BMI und zu niedrigen Vitamin D3-Spiegeln bei Jungen mit ASS beitragen. Vitamin-D3-Mangel ist bei Patienten mit psychiatrischen Störungen häufig, und es wird dringend empfohlen, das Bewusstsein der Ärzte für diesen häufigen und vermeidbaren Risikofaktor zu schärfen.]

·       “…Vitamin D3 plays a major role in calcium and bone metabolism. Research over the last decade has demonstrated the diverse functions of vitamin D3 throughout the brain. …“

[Übersetzt in etwa: …Vitamin D3 spielt eine wichtige Rolle im Kalzium- und Knochenstoffwechsel. Die Forschung der letzten zehn Jahre hat die vielfältigen Funktionen, die Vitamin D3 für das gesamte Gehirn hat, aufgezeigt. …]

·       „As such, reduced levels of vitamin D3 may lead to suboptimal brain development and deficiency may result in increased risk of developing psychopathology. In adults, vitamin D3 deficiency is associated with depressive disorders, schizophrenia, Parkinson’s disease and Alzheimer’s disease. …“

[Übersetzt in etwa: Daher kann ein reduzierter Vitamin-D3-Spiegel zu einer suboptimalen Gehirnentwicklung führen, und Mangel zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Psychopathologie. Bei Erwachsenen ist Vitamin-D3-Mangel mit depressiven Störungen, Schizophrenie, Parkinson und Alzheimer verbunden. ...] 

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances  

Blogbuchgedanken – CVI, Schizophrenie

Essen & Co. – ‚Fett-Vitamine‘

Mineralstoffe – Calcium

Glossar - … und cAMP/cGMP (-> Calcium, Tetanie)

 

04.10.2022

Via Justin Garson …

Are Mental Disorders Evolved Cognitive Styles?

[psychologytoday.com/us/blog/the-biology-human-nature/202210/are-mental-disorders-evolved-cognitive-styles]

·       „…How can we design society and education so that people with different cognitive strengths can flourish, rather than founder? How can we change mindsets to see that our different cognitive styles make us valuable to society, not burdensome? …“

[Übersetzt in etwa: …Wie können wir Gesellschaft und Bildung so gestalten, dass Menschen mit unterschiedlichen kognitiven Stärken gedeihen können, anstatt zu scheitern? Wie können wir die Denkweisen ändern, um sehen zu können, dass unsere unterschiedlichen kognitiven Stile uns für die Gesellschaft wertvoll und nicht belastend machen? …]

 

04.10.2022

Via Damian Milton …

The Human Spectrum: A Phenomenological Enquiry within Neurodiversity

https://www.karger.com/Article/FullText/526213

·       “…Rather than aiming for a simple comparison between autistic and non-autistic experience, we aimed to explore and clarify our experiences through dialogue, learning about similarities or differences and adapting our narrative as we proceeded … to find a new common ground and allowing people on either side of a distinction border to move toward each other. …“

[Übersetzt in etwa: … Anstatt einen einfachen Vergleich zwischen autistischen und nicht-autistischen Erfahrungen anzustreben, wollten wir unsere Erfahrungen im Dialog erforschen und klären, Ähnlichkeiten oder Unterschiede kennenlernen und unsere Erzählung anpassen … um eine neue gemeinsame Basis zu finden und Menschen auf beiden Seiten zu ermöglichen, sich aufeinander zuzubewegen. …]

Siehe dazu auch:

Eintrag 24.10.2022 – 1.

 

05.10.2022

The Hidden Epidemic of Sexual Dysfunction Experts Are Blaming on SSRI Antidepressants

https://www.madinamerica.com/2022/10/hidden-epidemic-sexual-dysfunction-experts-blame-ssri-antidepressants/

·       “… [It has long been known] that those taking them, both men and women, can experience a drop in libido. But some patients claim the effects have been more persistent and have continued, or even worsened, years after they stopped taking the drugs. Some have had problems for decades. …”

[Übersetzt in etwa: [Es ist seit langem bekannt], dass diejenigen, die Antidepressiva einnehmen, sowohl Männer als auch Frauen, einen Rückgang ihrer Libido erfahren können. Aber einige Patienten behaupten, dass die Auswirkungen hartnäckiger waren und auch noch Jahre nach Beendigung der Einnahme der Medikamente anhielten oder sich sogar verschlechterten. Einige haben seit Jahrzehnten Probleme. …]

·       „… Significantly, all have found their symptoms repeatedly dismissed by medical professionals, who insist they are linked to their underlying depression and not the pills.”

[Übersetzt in etwa: Bezeichnenderweise haben alle festgestellt, dass Mediziner diese Symptome nicht als durch Antidepressiva verursacht ansehen, sondern als Symptome der zugrunde liegenden Depression.]

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

Aktuelles – Imbalances

 

06.10.2022

Long Term Antidepressant Use Associated With Increased Morbidity and Mortality

https://www.madinamerica.com/2022/10/long-term-antidepressant-use-associated-increased-morbidity-mortality/

·       “…The authors then assessed the association between antidepressant use and four different morbidities: diabetes, hypertension, coronary heart disease (CHD), and cerebrovascular disease (CV), and two different mortality outcomes, including cardiovascular disease (CVD) and all-cause mortality. …“

[Übersetzt in etwa: …Die Autoren bewerteten dann den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antidepressiva und vier verschiedenen Morbiditäten: Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung (CV) sowie zwei verschiedene Mortalitäts-ergebnisse, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität. …]

·       “However, the authors note that: ‘…it was not possible to distinguish between the effects of antidepressants and depression itself.’  And that ‘…long-term antidepressant use was associated with an increased risk of CHD, CVD and all-cause mortality.’”

[Übersetzt in etwa: Die Autoren stellen jedoch fest, dass: "... es nicht möglich war, zwischen den Wirkungen der Antidepressiva und der Depression selbst zu unterscheiden." Und dass "... die langfristige Einnahme von Antidepressiva mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkran-kungen und erhöhter Sterblichkeit verbunden war.]

--

[Morbidity = Morbidität = Krankheitshäufigkeit;

Mortality = Mortalität = Sterblichkeit]

 

08.10.2022

Psychiatry’s Nightmarish 2022 & Its Hysterical Defense Against Criticism

https://www.madinamerica.com/2022/10/psychiatrys-hysterical-defense/

·       “…To be a critical freethinker, one need not conclude that psychiatry should be abolished. One need only be open to questioning psychiatry’s legitimacy, as a critical freethinker would be open to questioning the legitimacy of any institution. …“

[Übersetzt in etwa: …Um ein kritischer Freidenker zu sein, muss man nicht zu dem Schluss kommen, dass Psychiatrie abgeschafft werden sollte. Man muss nur offen dafür sein, die Legitimität der Psychiatrie in Frage zu stellen, …]

Siehe auch:

Ausserdem – Psychiatrie

Tagebuchnotizen-09-2022, Einträge 17.09.2022 – 1., 2.

 

10.10.2022

Via Spectrumnews …

Autism researcher focuses on maternal diet, prenatal exposures (Environmental Factor, October 2022)

https://factor.niehs.nih.gov/2022/10/feature/4-feature-autism-research/index.htm

·       “Last June, NIEHS hosted a two-day workshop — ‘Can Nutrition Modify the Impact of Environmental Exposures on Autism?’ — that featured fascinating discussions on how nutrients such as folic acid and polyunsaturated fatty acids may help to reduce autism risk.”

[Übersetzt in etwa: Im vergangenen Juni veranstaltete NIEHS einen zweitägigen Workshop mit dem Titel ‚Kann Ernährung die Auswirkungen von Umweltexpositionen auf Autismus verändern?‘ - die faszinierende Diskussionen darüber beinhaltete, wie Nährstoffe wie Folsäure und mehrfach ungesättigte Fettsäuren dazu beitragen können, das Autismusrisiko zu reduzieren.]

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NIEHS = National Institute of Environmental Health Services:

An official website of the United States government

https://www.niehs.nih.gov/index.cfm

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Verlinkungen im Beitrag:

Autism – Introduction

https://www.niehs.nih.gov/health/topics/conditions/autism/index.cfm

Autism – Program Description

https://www.niehs.nih.gov/research/supported/health/autism/index.cfm

Siehe dazu auch den Eintrag:

27.10.2022 – 3.

 

13.10.2022

Via Lancet Neurology …

The neurology revolution

https://www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(22)00394-5/fulltext

·       “…The non-communicable disease (NCD) Countdown 2030 reported that the risk of dying from neurological disorders between birth and 80 years of age has increased for more than half of countries, making these disorders the fastest-growing cause of death among NCDs. …”

[Übersetzt in etwa: … das Risiko, zwischen der Geburt und dem 80. Lebensjahr an neurologischen Störungen zu sterben, ist für mehr als die Hälfte der Länder gestiegen, was diese Störungen zur am schnellsten wachsenden Todesursache bei den nichtübertragbaren Krankheiten macht. …]

Zum Nachdenken …

Neurologie/Neurology – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neurologie

“Die Neurologie ist die Wissenschaft und Lehre vom Nervensystem, seinen Erkrankungen und deren medizinischer Behandlung. …”

https://en.wikipedia.org/wiki/Neurology

Neurological disorder – Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Neurological_disorder

“A neurological disorder is any disorder of the nervous system. …”

[Eine neurologische Störung ist jede Störung des Nervensystems. …]

List of neurological conditions and disorders

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_neurological_conditions_and_disorders

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

Aktuelles – Bitte nicht vergessen …

Wunderwerk Gehirn

Hirnnerven

Leitungsbahnen

Nervensystem

Wunderwerk Mensch

 

16.10.2022

Auditory cortex may develop early in autism

https://www.spectrumnews.org/news/auditory-cortex-may-develop-early-in-autism/

·       “Mounting evidence suggests that, compared with non-autistic children, autistic children undergo an early period of faster development followed by a period of slower development. … ‚We’re actually looking for a very radical change in the way people do pediatric research,‘ Edgar says.“

[Übersetzt in etwa: Mehr und mehr Beweise deuten darauf hin, dass autistische Kinder im Vergleich zu nicht-autistischen Kindern eine frühe Phase einer schnelleren Entwicklung durchlaufen, gefolgt von einer Periode langsamerer Entwicklung. … ‚Wir sind tatsächlich auf der Suche nach einer sehr radikalen Veränderung in der Art und Weise, wie pädiatrische Forschung betrieben wird‘, sagt Edgar.]

Siehe dazu auch:

Eintrag 18.10.2022

 

17.10.2022 – 1.

Via John Read …

[28.06.2022] An Alternative to Psychiatric Hospitals

[psychologytoday.com/intl/blog/psychiatry-through-the-looking-glass/202206/alternative-psychiatric-hospitals]

·       “’…not with a narrow biomedical paradigm which views emotional distress as a brain disease, but rather with a rich interpersonal support system and therapeutic community where priority is given to open communication, respect for the individual, a broad focus on the human sources of suffering, and anticipation of recovery.'“

[Übersetzt in etwa: … nicht mit einem engen bio-medizinischen Paradigma, das emotionalen Stress als Gehirnerkrankung betrachtet, sondern mit einem zwischenmenschlichen Unterstützungssystem und einer therapeutischen Gemeinschaft, in der offene Kommunikation, Respekt für das Individuum, ein breiter Fokus auf die Ursachen des Leidens und die Antizipation der Genesung Vorrang haben.]

Im Beitrag ist verlinkt:

[16.12.2020] Can We Agree Who Has Schizophrenia?

Does "schizophrenia" meet scientific criteria for being a reliable construct?

[psychologytoday.com/intl/blog/psychiatry-through-the-looking-glass/202012/can-we-agree-who-has-schizophrenia]

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances, SZ

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

 

17.10.2022 – 2.

Via M.Ploederl …

The use of antidepressants is linked to bone loss: A systematic review and metanalysis

https://orthopedicreviews.openmedicalpublishing.org/article/38564

·       “…Depression and antidepressant drugs have been shown to be among the risk factors for osteoporosis, being associated with both low BMD* and increased fracture risk. …“

[Übersetzt in etwa: Depressionen und Antidepressiva gehören nachweislich zu den Risikofaktoren für Osteoporose, die sowohl mit einer verminderten Knochendichte als auch mit einem erhöhten Frakturrisiko in Verbindung gebracht werden. …]

* BMD = Bone mineral density = Knochendichte

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances (-> Serotonin und Knochendichte)

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Und bitte auch lesen:

Despite More Treatments for Depression, Prevalence Doesn’t Decrease—Why?

https://www.madinamerica.com/2022/10/treatment-depression-increased/

„…The final explanation is that antidepressant drugs (or treatment in general) may be responsible for more harm than benefit. …“

 

18.10.2022

Via Paul Whiteley …

Auditory symptoms and autistic spectrum disorder: A scoping review and recommendations for future research

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36249920/ [Free PMC article]

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9547110/

·       “…most individuals on the autistic spectrum experience DST* at some point in their lives. ASD prevalence studies in child populations suggest that many adults with ASD remain undiagnosed and may present in adulthood with medical or neuropsychological complaints. …”

[Übersetzt in etwa: … die meisten Menschen im Autismus-Spektrum erleben DST* irgendwann in ihrem Leben. Autismus-Prävalenzstudien in Kinderpopulationen deuten darauf hin, dass viele Erwachsene mit Autismus undiagnostiziert bleiben und im Erwachsenenalter medizinische oder neuropsychologische Beschwerden aufweisen können. …]

* DST = Dedreased Sound Tolerance = verminderte Schalltoleranz

·       The paper concluded that the inner ear is highly sensitive in autistic individuals and that stapedial reflexes could even be used as part of a panel of diagnostic tests for ASD. Another study found stapedial reflexes to be slower, with lower thresholds and greater asymmetry in children with ASD. …“

[Übersetzt in etwa: Die Arbeit kam zu der Schlussfolgerung, dass das Innenohr bei autistischen Personen hochempfindlich ist, und dass der Stapedius-Reflex sogar als Teil eines Panels von diagnostischen Tests für ASS verwendet werden könnte. Eine andere Studie ergab, dass diese Reflexe langsamer sind, mit niedrigeren Schwellen und größerer Asymmetrie bei Kindern mit ASS. …] 

Reference:

Stapedial reflex threshold predicts individual loudness tolerance for people with autistic spectrum disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30310938/ [Free PMC article]

·       „People with autism spectrum disorder (ASD) frequently show the symptoms of oversensitivity to sound (hyperacusis). … In addition to reduced loudness tolerance, people with lower stapedial reflex thresholds also exhibited higher scores on the Social Responsiveness Scale-2*.“

[Übersetzt in etwa: Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zeigen häufig die Symptome einer Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen (Hyperakusis). ... Zusätzlich … zeigten Menschen mit einer niedrigeren Stapedius-Reflexschwelle auch höhere Werte auf der ‚Social Responsiveness Scale-2‘*.]

* Social Responsiveness Scale – Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Social_Responsiveness_Scale

Ref. 5

The SRS is a 15-minute questionnaire that measures the severity of autistic social impairment across the entire range of the autism spectrum, from nonexistent to severe.“ / Der SRS ist ein 15-minütiger Fragebogen, der die Schwere autistischer sozialer Beeinträchtigungen über den gesamten Bereich des Autismus-Spektrums misst, von nicht vorhanden bis schwer.

Fulltext:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6514100/

·       „…Both hyperacusis and lower SR* threshold are exhibited by the ASD group. …“

[Übersetzt in etwa: Sowohl Hyperakusis als auch eine niedrigere SR-Schwelle zeigen sich bei der ASD-Gruppe.]  

·       „…Because the SR* threshold can be easily measured even in small children, it could provide a suitable marker for detecting ASD at the early stages. To verify this possibility, SR threshold measurements should be performed in children with ASD.“

[Übersetzt in etwa: … Da die SR-Schwelle auch bei kleinen Kindern leicht gemessen werden kann, könnte sie ein geeigneter Marker für die Erkennung von ASS schon in frühen Stadien darstellen. Um diese Möglichkeit zu überprüfen, sollten SR-Schwellenwertmessungen bei Kindern mit ASD durchgeführt werden.]

* SR = Stapedius Reflex

Siehe dazu auch Eintrag 16.10.2022 und:

Ausserdem – Psychiatrie

Wunderwerk Mensch – Hörbahn (-> Stapedius-Reflex)

Glossar – Fossa cranii (-> Gehörknöchelchen, Paukenhöhle)

 

19.10.2022 – 1.

Exploring the Fault Lines in Mental Health Discourse: An Interview with Psychologist Justin Karter

https://www.madinamerica.com/2022/10/interview-psychologist-justin-karter/

·       “…I think we need different types of stories. I love finding a good piece of literature that captures a different way of being a self—seeing people who carry multiple selves with them or have their ancestors’ voices in their heads. Hopefully, these stories will help us think about ourselves differently, with the ultimate goal of not just feeling better but of being the kind of subject that is unruly and ungovernable.“

[Übersetzt in etwa: …Ich denke, wir brauchen unterschiedliche Geschichten. Ich liebe es, ein gutes Stück Literatur zu finden, das eine andere Art des ‚Selbstseins‘ einfängt - Menschen, die mehrere Selbsts mit sich tragen oder die Stimmen ihrer Vorfahren in ihren Köpfen haben. In der Hoffnung, dass uns diese Geschichten helfen, anders über uns selbst nachzudenken, …]

 

19.10.2022 – 2.

Via Paul Whiteley …

Attention-Deficit/hyperactivity disorder and centralized pain: A review of the case of John F. Kennedy

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36245472/ [Free PMC article]

Fulltext:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9547351/

Daraus, zum Nachdenken:

-          reduced dopamine levels may increase pain -> Ref. 27, 28

-          patients with ADHD are assumed to have dopaminergic dysfunction, and are considered vulnerable to chronic pain -> Ref. 29, 30

-          In addition to pain disorders, conditions such as fibromyalgia, IBS, celiac disease, insomnia, malabsorption, hypothyroidism, and allergies, which were present in JFK, are all physical disorders associated with ADHD. -> Ref. 35

-          it was found that the pain and ADHD symptoms of patients with chronic pain and comorbid ADHD tend to improve with ADHD treatment -> Ref. 36

-          Furthermore, behind JFK's success, his continued anxiety and fear of rejection from his father, who forced him to become a politician like a surrogate doll, was one of the main conflicts in JFK's life. … -> Ref. 3, 1

[Übersetzt in etwa:

-          verminderte Dopaminspiegel können Schmerzen verstärken -> Ref. 27, 28

-          es wird angenommen, dass Patienten mit ADHS eine dopaminerge Dys-funktion haben und als anfällig für chronische Schmerzen gelten -> Ref. 29, 30

-          Zusätzlich zu den Schmerzstörungen sind die weiteren Erkrankungen wie Fibromyalgie, IBS*, Zöliakie, Schlaflosigkeit, Malabsorption*, Hypothyreose* und Allergien, die bei JFK vorhanden waren, alles körperliche Störungen im Zusammenhang mit ADHS. -> Ref. 35

-          es wurde festgestellt, dass sich die Schmerzen und ADHS-Symptome von Patienten mit chronischen Schmerzen und komorbider ADHS durch eine ADHS-Behandlung tendenziell verbessern -> Ref. 36

-          ein Hauptkonflikt in JFKs Leben: seine anhaltende Angst und Furcht vor Ablehnung durch seinen Vater -> Ref. 3, 1]

* IBS = Irritable Bowl Syndrome = Colon irritabile = Reizdarmsyndrom

* Malabsorption = Verdauungsinsuffizienz; Störung der Resorption (Aufnahme von Nährstoffen etc.) vom Darmlumen in die Blut- oder Lymphbahn

* Hypothyreose = Unterfunktion der Schilddrüse

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Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances (Migräne, Dopamin, Serotonin)

Blogbuchgedanken – Zolpidem/GABA

Blogbuchsplitter-2021-

Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”), Schlafentzug

Spurenelemente - Jod/Iod (und Schilddrüse)

Zum Nachdenken –

KH-Malabsorption (Unverträglichkeit von Kohlenhydraten), Linkshändigkeit

 

19.10.2022 – 3.

Via Spectrumnews …

Autistic People’s Perinatal Experiences I: A Survey of Pregnancy Experiences

https://link.springer.com/article/10.1007/s10803-022-05754-1

Zum Nachdenken …

·       “…As such it is important that research captures the experiences of those autistic individuals who have not received a diagnosis. There is some evidence that self-referrals to adult autism diagnostic services are more likely to result in an autism diagnosis than other referrals, and that self-referral may be a particularly effective route to diagnosis for women, supporting the accuracy of self-identification. …”

[Übersetzt in etwa: …Daher ist es wichtig, dass auch die Erfahrungen jener autistischen Personen, die bisher keine Diagnose erhalten haben, erfasst und erforscht werden. Es gibt Hinweise darauf, dass ‚Selbstüberweisungen‘ an eine Autismus-Diagnosestelle für Erwachsene eher zu einer Autismus-Diagnose führt als andere Überweisungen, und dass dies ein besonders effektiver Weg für Frauen sein kann, um eine Diagnose zu erhalten, und die Genauigkeit von Selbst-Einschätzungen untermauert. …]

·       The autistic group were significantly less likely than the non-autistic group to feel that professionals took their questions and concerns seriously …, less likely to feel comfortable asking questions to professionals …, less likely to feel that professionals treated them respectfully …, less likely to trust professionals … and more likely to feel negatively judged by professionals. …“

[Übersetzt in etwa: Die autistische Gruppe hatte signifikant seltener als die nicht-autistische Gruppe das Gefühl, dass Fachleute ihre Fragen und Bedenken ernst nahmen ..., fühlten sich eher weniger wohl damit, Fragen an Fachleute zu stellen ..., hatten eher weniger das Gefühl, dass Fachleute sie respektvoll behandelten ..., eher weniger Fachleuten vertrauten ... und sich eher von Profis negativ beurteilt fühlten. …]

[See also:

… increased hypermobility among autistic people … The increased risk of pelvic girdle pain may partially be explained by increased hypermobility among autistic people (Cederlöf et al, 2016) … The increased risk may also be due to the fact that autistic people tend to be at greater risk of chronic pain than non-autistic people (Whitney & Shapiro, 2019)

·       … differences in endocrine system function have been associated with autism (Sarachana et al., 2011)]

“Conclusion: This study identifies gaps in prenatal healthcare for autistic people and highlights the need for adjustments to be made.

Furthermore, greater mental health support for autistic people during pregnancy is essential, given an increased risk of prenatal depression and anxiety.“

[Übersetzt in etwa: Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, was in der Schwangerschaftsvorsorge autistischer Menschen angepasst werden sollte. …

Darüber hinaus ist eine bessere Unterstützung … autistischer Menschen während der Schwangerschaft angesichts des erhöhten Risikos für pränatale Depressionen und Angstzustände unerlässlich.]

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[Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – CVI, Frühgeborene, Linkshändigkeit, Propriozeption

Spurenelemente – Eisen (-> Präeklampsie)]

 

20.10.2022

Re-humanising Mental Health Systems: A Discussion with Jaakko Seikkula on the Open Dialogue Approach

https://www.madinamerica.com/2022/10/jaakko-seikkula-open-dialogue/

·       “…a much more effective way is to think about ‘psychotic’ behaviour as an embodied psychological response to extreme stress. ‘Psychotic’ experiences are one form of defence that the embodied mind uses to protect itself against a total disaster. They are not pathological, nor signs of an illness, but necessary survival strategies that everyone of us may need in an extreme situation.“

[Übersetzt in etwa: … ein viel effektiverer Weg ist, über ‚psychotisches‘ Verhalten als eine … Reaktion auf extremen Stress nachzudenken. ‚Psychotische‘ Erfahrungen sind eine Form der Verteidigung, … um sich vor einer totalen Katastrophe zu schützen. Sie sind weder pathologisch noch Anzeichen einer Krankheit, sondern notwendige Überlebensstrategien, die jeder von uns in einer Extremsituation brauchen kann.]

·       „The extreme situation may be something that is occurring in the present, or it may be drawing on earlier experiences in a person’s life. In hallucinations, the person is most probably speaking about real incidents that have happened, but which they do not yet have any other words, other than ‘psychotic’ ones, to express it with.“

[Übersetzt in etwa: Diese extreme Situation kann etwas sein, was mit der Gegenwart zu tun hat oder mit früheren Erfahrungen zusammenhängt. Bei Halluzinationen geht es höchstwahrscheinlich um Vorfälle, die passiert sind, die aber noch nicht mit anderen als ‚psychotischen‘ Worten ausgedrückt werden können.]

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter-2021 –

Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”), Schlafentzug

Zum Nachdenken – Schockformen/Schockerlebnisse, Tantrums

 

21.10.2022

Dear Psychiatry

https://www.madinamerica.com/2022/10/dear-psychiatry/   

We are leaving you. We are sorry it has come to this. … We know what We need, and it isn’t you. You have spent more than a quarter of a century trying to convince Us of what is wrong with who We are. Highlighting how broken We are … We know the truth and We are done with being convinced that we must surrender to the dogmatic prophecy you call self-fulfilling. There’s another word for it. Gaslighting.

Yours Truly, Immutable Human

 

22.10.2022

‘Psychology Is’ Podcast: The Scientific Emptiness of Psychiatry, With Dr. David Cohen 

https://www.madinamerica.com/2022/10/psychology-podcast-scientific-emptiness-psychiatry-david-cohen/

·       “…In this episode, UCLA professor Dr. David Cohen shares an excerpt from this study and others. He also describes the big picture, bringing to light the many elements that constitute the modern day mental health so-called care. In sum, psychiatry is scientifically empty. …“

[Übersetzt in etwa: … Episode mit UCLA-Professor Dr. David Cohen … Er beschreibt auch das Gesamtbild und bringt die vielen Elemente ans Licht, die die moderne psychische Gesundheitsfürsorge ausmachen. Alles in allem entbehrt Psychiatrie jeglicher wissenschaftlichen Grundlage. …]

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

Eintrag 13.10.2022

 

22.10.2022

A Neuroscientist Evaluates the Standard Biological Model of Depression

https://www.madinamerica.com/2022/10/neuroscientist-evaluates-depression/   

“…Depression is far better predicted by levels of childhood trauma, life stress, and lack of social supports. …“

[Übersetzt in etwa: …Depressionen könnten sehr viel besser anhand von Kindheitstraumata, Lebensstress und Mangel an sozialer Unterstützung vorausgesagt/(begründet) werden. …]

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances

Ausserdem

Diskussionsseite – Zuschreibungen

Zum Nachdenken – Tantrums

Was uns hilft; Was uns nicht hilft

Zusammenfassung – Was zählt

Zuletzt …

 

24.10.2022 – 1.

The ‘double empathy problem’: Ten years on

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/13623613221129123 [Free access]

·       “…Further empirical research into mental health consequences of misunderstandings and misperceptions experienced by autistic people (e.g. camouflaging, loneliness) is required. However, most important is to identify the sources of these misunderstandings by examining ‘cross neurotype’ interactions systematically. …“

[Übersetzt in etwa: …Weitere empirische Untersuchungen zu den psychischen Folgen von Missverständnissen und Fehlwahrnehmungen gegenüber autistischen Menschen (z.B. Tarnung, Einsamkeit) sind erforderlich. Am wichtigsten ist es jedoch, die Quellen dieser Missverständnisse zu identifi-zieren, …]

Siehe dazu auch:

Zum Nachdenken – Theory of Mind

Was uns hilft; Was uns nicht hilft

Zusammenfassung – Was zählt

Zuletzt …

 

24.10.2022 – 2.

ADHD Diagnosis Leads to Worse Quality of Life, Increased Self-Harm in Kids

https://www.madinamerica.com/2022/10/adhd-diagnosis-leads-worse-quality-life-increased-self-harm-kids/

·       When comparing kids with the same symptoms who were either diagnosed with ADHD or not, those who received the diagnosis had worse outcomes. …“

[Übersetzt in etwa: Beim Vergleich von Kindern mit den gleichen Symptomen, bei denen entweder ADHS diagnostiziert wurde oder nicht, hatten diejenigen, die die Diagnose erhielten, schlechtere Ergebnisse. …]

Siehe dazu auch:

Diskussionsseite – Zuschreibungen

Und bitte lesen bei Wikipedia:

Selbsterfüllende Prophezeiung / Self-fulfilling prophecy / Labels*

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

https://en.wikipedia.org/wiki/Self-fulfilling_prophecy

https://en.wikipedia.org/wiki/Labels_of_primary_potency

 [[ * … ganz allgemein ein großes Problem im Zusammenhang mit ‚psychiatrischen Diagnosen‘ … ]]

 

25.10.2022

Swords and Knives: A Review of Alice Miller’s ‘The Body Never Lies: The Lingering Effects of Cruel Parenting’* 

https://www.madinamerica.com/2022/10/review-alice-millers-body-never-lies-lingering-effect-cruel-parenting/

·       “…The remedy? While there are no simple answers, we do know that the body is healed when one admits to personal truths and to real feelings. But how do we admit to such truths and to such feelings? We need to feel our pain and our powerlessness so that we can, paradoxically, become less pained and more powerful. …“

[Übersetzt in etwa: …Das Heilmittel? Obwohl es keine einfachen Antworten gibt, wissen wir, dass der Körper geheilt wird, wenn man persönliche Wahrheiten und echte Gefühle zulässt. Aber wie können wir solche Wahrheiten und Gefühle zulassen? Wir müssen unseren Schmerz und unsere Machtlosigkeit spüren, damit wir, paradoxerweise, weniger von ihnen gequält und stärker werden können. …]

[[ * What about making the statment more general: ‚cruel treating‘ in general has devastating effects … /

Wäre es nicht sinnvoll, dieses Statement von Alice Miller dahingehend zu verallgemeinern, dass sich ‚grausames Verhalten‘ generell verheerend auswirkt, auf ein Kind sowieso, und insbesondere, wenn es von den Eltern kommt, aber auch auf Erwachsene (es sei denn, sie haben sich bereits gänzlich ‚verhärtet‘ … ]]

 

26.10.2022

John Elder Robison …

Getting Older With Autism - presentation to Interagency Autism Coordinating Committee Oct 26, 2022

https://jerobison.blogspot.com/2022/10/getting-older-with-autism-presentation.html

·       “…There is a whole generation of 40+ autistic people who grew up with no diagnosis. Many of us are just going along, aware that we are different from others, and often feeling we are ‚less.‘ With no understanding of our neurological differences, how could we see things differently?  …“

[Übersetzt in etwa: …Es gibt eine ganze Generation von autistischen Menschen 40+, die ohne Diagnose aufgewachsen sind. Viele von uns machen einfach mit, sind sich bewusst, dass wir anders sind als andere, und haben oft das Gefühl, ‚weniger‘ zu sein. Ohne Wissen um unsere neurologischen Unterschiede, wie konnten wir die Dinge anders sehen?  ...] 

·       „…You know me as an autistic person. But my multitasking was always in the ADHD arena. My errors in reading are dyslexia, just like my son. My tremors are hints of epilepsy and possibly Tourette’s. Saying I have a number of ‚comorbid conditions‘ verges on insulting, and it has no meaning to me. Saying I am neurodivergent … that feels like the right thing to say.  That’s me. Others feel different. We should respect all our personal choices in that regard. …“

[Übersetzt in etwa: …Ihr kennt mich als autistischen Menschen. Aber mein Multitasking hatte immer mit ADHS zu tun. Meine Fehler beim Lesen sind Legasthenie, genau wie auch bei meinem Sohn. Mein Zittern ist ein Hinweis auf Epilepsie und möglicherweise Tourette. Zu sagen, ich hätte eine Reihe von ‚komorbiden Zuständen‘, grenzt an Beleidigung, und es hat keine Bedeutung für mich. Zu sagen, dass ich neurodivergent bin ... das fühlt sich richtig an. Das bin ich. Andere fühlen dies anders. Wir sollten aber alle unsere persönlichen Entscheidungen in dieser Hinsicht respektieren. ...]  

 

27.10.2022 – 1.

Via Paul Whiteley …

Sex Differences in Mental Health Problems and Psychiatric Hospitalization in Autistic Young Adults

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36287538/

Fulltext:

https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2797528

·       „…Compared with autistic male individuals, autistic female individuals were at higher risk for any psychiatric disorder and specifically anxiety, depressive, and sleep disorders. They were also more likely to have been hospitalized for any psychiatric disorder compared with autistic male individuals and nonautistic individuals. …“

[Übersetzt in etwa: …Im Vergleich zu autistischen männlichen Personen hatten autistische weibliche Personen ein höheres Risiko … insbesondere für Angst-, depressive und Schlafstörungen. Sie wurden auch sehr viel wahrscheinlicher aufgrund einer psychiatrischen Störung ins Krankenhaus eingeliefert, verglichen mit autistischen männlichen Personen und nicht-autistischen Personen. …]

·       „…By as young as age 25 years, 22.1% of autistic female individuals and 10.9% of autistic male individuals (compared with less than 4% among nonautistic individuals) had been hospitalized for psychiatric difficulties, which have the potential to worsen over the course of their lives, if not treated appropriately. …“

[Übersetzt in etwa: …Bereits im Alter von 25 Jahren waren 22,1% der autistischen weiblichen Personen und 10,9% der autistischen männlichen Personen (verglichen mit weniger als 4% bei nichtautistischen Personen) wegen psychiatrischer Schwierigkeiten, die sich im Laufe ihres Lebens verschlimmern können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden, in ein Krankenhaus eingeliefert worden. ...]  

·       „…However, the percentages of co-occurring ADHD and ID in our study appeared similar for both autistic female and male individuals, …“

[Übersetzt in etwa: …Die Prozentsätze der gleichzeitig auftretenden ADHS und ID in unserer Studie schienen jedoch sowohl für autistische weibliche als auch für männliche Personen ähnlich zu sein, ...]

ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

ID = Intellectual Disability = Intelligenzstörung

·       “…Autistic people, especially females, often report a lack of autism knowledge and understanding of co-occurring psychiatric disorders among medical professionals, sometimes leading to misdiagnosis. Improving communication between autistic individuals and healthcare professionals is crucial, as misunderstandings make it difficult to identify and treat concurrent disorders. …"

[Übersetzt in etwa: …Autistische Menschen, insbesondere weibliche Personen, berichten oft von einem Mangel an Autismus-Wissen und Verständnis für gleichzeitig auftretende psychiatrische Störungen unter Medizinern, was manchmal zu Fehldiagnosen führt. Die Verbesserung der Kommunikation zwischen autistischen Personen und medizinischem Personal ist von entscheidender Bedeutung, da Missverständnisse die Identifizierung und Behandlung von gleichzeitig auftretenden Störungen erschweren. …]

·       “…Misdiagnosis of psychiatric disorders, and co-occurring disorders overshadowing autistic traits, is relatively common in autistic individuals who often report disagreeing with assigned diagnoses. …”

[Übersetzt in etwa: …Fehldiagnosen psychiatrischer Störungen und gleichzeitig auftretenden Störungen, die autistische Merkmale überschatten, sind relativ häufig bei autistischen Personen, die oft berichten, dass sie mit den ihnen zugewiesenen Diagnosen nicht einverstanden sind. …]

·       Underdiagnosis, misdiagnosis, or late diagnosis of autistic women alongside delays in support accesshttps://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2797528#yoi220070r50 may further exacerbate their psychiatric difficulties. …“

[Übersetzt in etwa: …Unterdiagnosen, Fehldiagnosen oder späte Diagnosen autistischer Frauen sowie Verzögerungen beim Zugang zu Unterstützunghttps://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2797528#yoi220070r50 können ihre psychiatrischen Schwierigkeiten verschlimmern. …]

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Dazu bitte auch lesen:

Psychiatric conditions hospitalize almost one in three autistic women by age 25

https://www.spectrumnews.org/news/psychiatric-conditions-hospitalize-almost-one-in-three-autistic-women-by-age-25/

Und siehe auch den Eintrag (unten):

Autismus-Strategie-Bayern

 

27.10.2022 – 2.

Via Tracey Higgins …

[2020] Messaging in Biological Psychiatry: Misrepresentations, Their Causes, and Potential Consequences

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33156157/ [Free PMC article]

·       Most experts in the field of psychiatry recognize that neuroscience advances have yet to be translated into clinical practice. The main message delivered to laypeople, however, is that mental disorders are brain diseases cured by scientifically designed medications. Here we describe how this misleading message is generated. …“

[Übersetzt in etwa: Die meisten Experten auf dem Gebiet der Psychiatrie erkennen, dass die Fortschritte der Neurowissenschaften noch nicht in die klinische Praxis umgesetzt wurden. Die Hauptbotschaft an Laien ist jedoch, dass psychische Störungen Gehirnerkrankungen sind, die durch wissenschaftlich entwickelte Medikamente geheilt werden. Hier beschreiben wir, wie diese irreführende Botschaft erzeugt wird.]

Fulltext:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7647424/

- “…The multi-causal etiology of mental disorders is gaining acceptance, although mono-causal theories are still influential in psychiatry. [4,7]

- … the mono-causal thinking still predominates in mass media. …

- (Psychostimulants and ADHD)

- The Consequences of Misrepresenting Biological Psychiatry

- Social Prevention is Kept in the Background

- Possible Causes, Scientists Are Pushed to Publish Exciting Findings and to Embellish Them

- Conclusion

 

27.10.2022 – 3.

Via Paul Whiteley …

Ectodermal origins of the skin-brain axis: a novel model for the developing brain, inflammation, and neurodevelopmental conditions

https://www.nature.com/articles/s41380-022-01829-8 [Open Access]

·       “More recently, one recent study in children with ASD suggested that the presence of comorbid atopic conditions was associated with more severe ASD symptoms, with the prensence of atopic diseases more than doubling the likelihood of severe ASD symptoms and severe social impairment scores. [13]”

[Übersetzt in etwa: …eine aktuelle Studie bei Kindern mit Autismus deutete darauf hin, dass das Vorhandensein von komorbiden atopischen Zuständen mit schwereren Autismus-Symptomen verbunden war, wobei das Auftreten von atopischen Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit schwerer Autismus-Sympto-me und schwerer sozialer Beeinträchtigungen mehr als verdoppelte.]

·       Gastrulation is a fundamental process in early embryonic development, beginning at three post-conception weeks (PCW) to induce the formation of three distinct cell layers: the mesoderm, endoderm, and ectoderm [14]. Importantly, the brain, skin and skin appendages develop in synchronisation, all originating from the embryonic ectoderm [15]. ...”

[Übersetzt in etwa: Gastrulation ist ein grundlegender Prozess in der frühen Embryonalentwicklung, der drei Wochen nach der Empfängnis beginnt, um die Bildung von drei verschiedenen Zellschichten zu induzieren: Mesoderm, Endoderm und Ektoderm. Wichtig ist, dass sich Gehirn, Haut und Hautanhänge synchron entwickeln, die alle vom embryonalen Ektoderm ausgehen.]

Atopie – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atopie_(Medizin)

https://en.wikipedia.org/wiki/Atopy

Gastrulation – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gastrulation

https://en.wikipedia.org/wiki/Gastrulation

Siehe dazu auch:

Glossar – Keimblätter

--

Ein paar Stichworte aus der Inhaltsübersicht, zum Nachdenken:

Molecular factors common to brain and skin development

- BDNF

- Filaggrin

Postnatal modifiers of the skin-brain connection

- Epidermal keratinocytes

“Keratinocytes also appear to release oxytocin, a fundamental hormone in behaviour and social bonding, in the presence of an ATP analogue [47]. This is significant in the context of ASD, where oxytocin may improve social cognition and development [48].”

HPA-axis mediated brain-skin crosstalk

“Interestingly, mammalian epidermal keratinocytes express all HPA-axis components, which function to regulate cutaneous anti-microbial defence [18, 51].”

Thermoregulation

„…In summary, prior literature indicates that thermoregulation may modify neural development, providing further evidence for a fundamental skin-brain connection persisting postnatally.“

Tactile sensitivity

“Sensory processing atypicality is increasingly recognised as an important diagnostic and common feature of ASD [69], which may include both hyper- and hypo-sensitivity to touch [70].”

--

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

[Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen]

Blogbuchsplitter-2021-Histamin

Glossar – Hautschichten

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus

Tagebuchnotizen-02-2022, Eintrag 09.02.2022 – 2. (Atopie, Dermographismus)

Und bitte auch lesen:

[2013] The skin-brain axis and autism?

https://questioning-answers.blogspot.com/2013/01/the-skin-brain-axis-and-autism.html

--

[[ Immer wieder ist von (erwachsenen) Autisten zu hören, dass sie nicht von ihrem Autismus ‘geheilt’ werden möchten. Vielleicht wäre es hilfreich, bei Informationen/Erfahrungsberichte zum Thema Autismus jeweils zu verdeutlichen, ob es sich um

·       autistische Denk- und Verhaltensweisen (z. B.: Spezialinteressen, Stimming, Smalltalk nicht mögen etc.) oder um

·       die körperliche Entwicklung (Nerven-, Hormon- und Immunsystems etc.)

handelt. – Bei allem jedenfalls, was ich hier verlinke, geht es vorrangig um:

·       mehr Verständnis für autistische Verhaltensweisen, auch menschliche Verhaltensweisen ganz allgemein,

·       die Ursachen für körperliche ‘Entwicklungsstörungen’ (einschl. Nerven-, Hormon- und Immunsystem),

·       und darum, dass diese Erkenntnisse auch allgemein zugänglich gemacht werden, damit, wo immer möglich, therapiert und vor allem auch prophylaktisch eingegriffen werden kann, um ‘Entwicklungsstörungen’ möglichst zu verhindern. ]]

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Dazu bitte auch lesen, zum Nachdenken: 

It’s time to embrace ‘profound autism’

https://www.spectrumnews.org/opinion/viewpoint/its-time-to-embrace-profound-autism/

·       My experience at the Autism-Europe International Congress — and my experience as a parent of a child with profound autism — makes me more convinced than ever that we need to bifurcate the diagnosis of ‘autism spectrum disorder’ and add a new diagnosis of ‘profound autism’ to better serve this vulnerable and underserved population, which is consistently overshadowed by the higher-functioning members of the autism community.“

[Übersetzt in etwa: Meine Erfahrung auf dem Autism-Europe International Congress - und meine Erfahrung als Elternteil eines Kindes mit hochgradigem Autismus - macht mich mehr denn je davon überzeugt, dass wir die Diagnose ‚Autismus-Spektrum-Störung‘ aufteilen und eine neue Diagnose ‚tiefgreifender Autismus‘ hinzufügen müssen, um diese besonders gefährdete und unterversorgte Gruppe, die ständig ‚überschattet‘ wird von der Gruppe der weniger eingeschränkten Autisten, besser [verstehen und] versorgen zu können.]

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Bitte nicht vergessen … Autismus, Schizophrenie: Neue Konzepte wären hilfreich

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus etc.  

 

28.10.2022 – 1.

Via Paul Whiteley …

The effect of oxytocin nasal spray on social interaction in young children with autism: a randomized clinical trial

https://www.nature.com/articles/s41380-022-01845-8 [Open Access]

·       “…In conclusion, the results of this study showed that younger children may benefit from oxytocin nasal spray in comparison to placebo, as indicated by change on caregiver-rated social responsiveness. Oxytocin treatment was found to be well tolerated, with more adverse events reported in the placebo condition. …“

[Übersetzt in etwa: …Zusammenfassend zeigten die Ergebnisse dieser Studie, dass jüngere Kinder - im Vergleich zu Placebo - von Oxytocin-Nasenspray profitieren können, was sich durch eine Veränderung der … sozialen Reaktionsfähigkeit zeigt. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit Oxytocin gut vertragen wurde, wobei sogar mehr unerwünschte Ereignisse in der Placebo-Gruppe berichtet wurden. …]

Siehe dazu auch:

[Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen]

Glossar – Myoepithelien (und Oxytocin)

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus

 

28.10.2022 – 2.

Their Brains Are Not Broken

https://www.madintheuk.com/2022/10/their-brains-are-not-broken-louis-weinstock/

·       “…I believe there is something precious about our children. They carry the seeds of a more beautiful tomorrow. But these seeds only grow when we provide the right environment for our children and for their minds. We don’t raise children in a vacuum. The causes of the experiences we call mental health problems are complex. But we don’t focus anywhere near enough on the ways in which this mad world affects our children’s minds. …”

[Übersetzt in etwa: …Ich glaube, dass unsere Kinder etwas Wertvolles sind. Sie tragen die Samen eines schöneren Morgens in sich. Aber diese Samen wachsen nur, wenn wir die richtige Umgebung für unsere Kinder und für ihren Geist schaffen. Wir erziehen Kinder nicht in einem luftleeren Raum. Die Ursachen für die Erfahrungen, die wir psychische Probleme nennen, sind komplex. Aber wir konzentrieren uns nicht annähernd genug auf die Art und Weise, wie diese verrückte Welt den Geist unserer Kinder beeinflusst. …]

·       “…it seems that our way of thinking about and treating depression and other mental health problems is not working. The chemical imbalance theory is not true. So what can we do? …“

[Übersetzt in etwa: …es scheint, dass unsere Art, über Depressionen und andere psychische Probleme nachzudenken und sie zu behandeln, nicht funktioniert. Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts ist nicht wahr. Was können wir also tun? …]

·       “…When you ‘see’ something out there in the world, the image that your brain creates is composed mostly of memories and expectations stored in your visual cortex. As neuroscientist David Eagleman explains: ‘You don’t perceive objects as they are, you perceive them as you are.’ When we realise this, we can begin to unravel some of our conditioned ways of perceiving things, and choose ways of seeing that lead to less suffering. …“

[Übersetzt in etwa:Wenn Sie etwas da draußen in der Welt ‚sehen‘, besteht das Bild, das Ihr Gehirn erzeugt, hauptsächlich aus Erinnerungen und Erwartungen, die in Ihrem visuellen Kortex gespeichert sind. Wie der Neuro-wissenschaftler David Eagleman erklärt: ‚Man nimmt Objekte nicht so wahr, wie sie sind, man nimmt sie so wahr, wie man ist.‘ Wenn wir dies erkennen, können wir beginnen, einige unserer konditionierten Wahrnehmungsweisen zu entwirren und Sichtweisen zu wählen, die zu weniger Leiden führen. …]

·       “…One way of seeing that I have found really helps to reduce suffering in the clients I work with is to see their ‘symptoms’ as potentially intelligent. What if our so-called ‘symptoms’, and those of our children, might be trying to communicate something vital to us? What if our psychological symptoms are unconscious attempts to heal conflicts in the world around us? …“

[Übersetzt in etwa: …Eine Sichtweise, die ich gefunden habe, hilft wirklich, das Leiden der Klienten, mit denen ich arbeite, zu reduzieren, indem ich nämlich ihre ‚Symptome‘ als potenziell intelligent betrachte. Was wäre, wenn unsere sogenannten ‚Symptome‘ und die unserer Kinder der Versuch wären, uns etwas Wichtiges mitzuteilen? Was wäre, wenn unsere psychologischen Symptome unbewusste Versuche sind, die Konflikte in der Welt um uns herum zu heilen? …]

·       „…If the environment we are providing for our children is not meeting their needs, then instead of fixing our children, fixing their broken brains, we need to put all our love and energy into fixing this world in which they are growing up. …“

[Übersetzt in etwa: …Wenn die Umgebung, die wir unseren Kindern bieten, nicht ihren Bedürfnissen entspricht, dann müssen wir, anstatt unsere Kinder zu reparieren, ihr kaputtes Gehirn zu reparieren, all unsere Liebe und Energie darauf verwenden, diese Welt zu reparieren, in der sie aufwachsen. …]

·       „…Thus apart from a few neurological disorders, the DSM might as well begin: ‚Herein we describe all the wretched ways people feel and behave when they do not know they are loved.‘ …“

[Übersetzt in etwa: …Abgesehen von einigen neurologischen Störungen könnte das DSM genauso gut beginnen mit: ‚Hierin beschreiben wir all die erbärmliche Art und Weise, wie Menschen fühlen und sich verhalten, wenn sie nicht wissen, dass sie geliebt werden.‘ …]

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances

Diskussionsseite – Zuschreibungen

Noch ein Nachtrag

Zusammenfassung – Was zählt

Zuletzt …

 

29.10.2022

Co-Regulation

https://www.madinamerica.com/2022/10/co-regulation/

Ohne Worte/Without Words.

 

 

 

Via Kobinet …

Empfehlungen für eine Autismus-Strategie-Bayern - Ergebnisbericht des Projektes „Entwicklung einer Autismus-Strategie-Bayern“

https://opus4.kobv.de/opus4-hm/frontdoor/deliver/index/docId/178/file/Empfehlungen_ASS_Strategie_2021.pdf - [314 Seiten]

[[ Was ich besonders hervorheben möchte, ist diese positive Betrachtung: ]]

“In einer weltweit angelegten Studie wurden 225 Expert*innen zu Stärken von autistischen Personen befragt. Im Rahmen dessen kristallisierten sich ähnliche Ergebnisse heraus:

·       Ein starker Sinn für Moral (z. B. Ehrlichkeit, fehlende wertende Haltung), Bevorzugung, an wiederholten oder monotonen Aufgaben zu arbeiten, Expertise in einem bestimmten Bereich, mathematische Fähigkeiten, kreative Talente (z. B. die Welt anders betrachten), künstlerische Fähigkeiten (z. B. Musik, zeichnen, Bildende Kunst), visuelle Wahrnehmung, intellektuelle Funktionen, technische Fähigkeiten (Computerkenntnisse, Ingenieurwesen), Vertrauens-würdigkeit, Loyalität, Freundlichkeit, ausgeprägtes Gedächtnis. … … …

·       Zugleich wurde aber auch betont, dass individuelle, störungsbedingte Defizite berücksichtigt werden müssen, sowohl in therapeutischen Kontexten als bei der Gestaltung einer barrierefreien Umgebung. … …” S.24f

[[ Eine große Bitte hätte ich allerdings …]]

·       “Studien belegen den hohen Bedarf an psychiatrischer Versorgung von autistischen Personen. So weisen beispielweise Croen et al. (2015) darauf hin, dass bei Erwachsenen mit Autismus signifikant mehr schwere psychiatrische Störungen, einschließlich Depression, Angstzustände, bipolare Störungen, Zwangsstörungen, Schizophrenie und Suizidversuche vorzufinden seien als bei erwachsenen ohne ASS.”

[[ …, und zwar: dass anstelle des Begriffes ‘Schizophrenie’ wenigstens der Begriff ‘Psychose’ verwendet wird, da der Schizophrenie-Begriff mit einem hohen Grad an Stigmatisierung behaftet ist, und bereits seit 1988* versucht wird, diesen Begriff zu ersetzen. - Was einleuchtet, wenn auch das im Folgenden Zitierte entsprechend im Zusammenhang mit ‘Schizophrenie’ beachtet wird: ]]

·       “Für Krisensituationen wird in der Literatur darauf hingewiesen, dass grundsätzlich die Bewertung potenziell auslösender Umwelt-bedingungen und psychosozialer oder physischer Stressfaktoren der erste Schritt bei der Bewertung von Verhaltensstörungen und psychiatrischen Darstellungen sein sollte, da eine Umgebung, die autismus-spezifische Erfordernisse nicht berücksichtigt, Auslöser für eine Krisensituation sein könnte (vgl. Lai et al. 2020, S. 9).”

Siehe dazu auch:

Eintrag 17.10.2022 – 1.

Aktuelles – AE/SZ, Catatonia

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

* [1988] Abandoning the concept of 'schizophrenia': some implications of validity arguments for psychological research into psychotic phenomena

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3063319/

--

WICHTIG, WICHTIG, WICHTIG:

·       “Zu III.: Sondervotum der PG Autisten: ‘Die PG Autisten lehnt die Therapieform ABA, bzw. alle Therapieformen, die sich mit den Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention nicht vereinbaren lassen und den Ansatz verfolgen, Autisten unter Missachtung ihrer Menschenwürde, ihrer Selbstbestimmung und ihrer Bedürfnisse ein die Umwelt störendes Verhalten abzutrainieren, ab. Bei jeder Therapie sollte stets der Ansatz verfolgt werden, die Lebensqualität von Autisten zu verbessern.’” (S.238)

·       “Im Projekt wurde festgestellt, dass eine auf ASS spezialisierte psychiatrische Versorgung derzeit nicht gegeben ist. Eine fehlende Spezialisierung kann zu einer Verstärkung psychiatrischer Krisen bis hin zu Traumatisierungen führen. Ebenso wurde formuliert, dass zur Anwendung kommende Medikamente bislang nur unzureichend für die Anwendung bei autistischen Menschen* erforscht seien. (S.240: Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung)

·       “Es wird empfohlen, zu prüfen, ob analog der Leitziele für Bayern die Initiierung einer Autismus-Strategie auf Bundesebene sinnvoll und machbar ist.” (S.268)

[[ * Müsste man nicht eher sagen, dass diese generell nur unzureichend erforscht sind? – Siehe dazu auch ANHANG – Pflichtlektüre und:

Aktuelles – Imbalances; Blogbuchgedanken – Risperdal & Co. und entsprechende Erfahrungsberichte in den Tagebuchnotizen ]]

 

 

Please give peace a chance.

 

 

Danke fürs ‚Zuhören‘.

ANHANG:

Leseliste – Pflichtlektüre …

.

 

[2021] The Neglected Side of Autism – Why We MUST Talk Medical

https://www.thinkingautism.org.uk/the-neglected-side-of-autism-why-we-must-talk-medical/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-11-2021; Tagebuchnotizen-01-2022, Eintrag 04.01.2022; Ausserdem]

[[ Frage: Warum wird Autismus eigentlich als ‘psychische Erkrankung/psychische Behinderung’ angesehen? Es sind doch die ‘Co-Morbiditäten’ (Angst, Depressionen etc.), die als ‘seelische Erkrankungen’ angesehen werden, aber Autismus an sich wird doch beschrieben als eine ‘neurodevelopmental* disorder/Entwicklungsstörung des Nerven-systems’. - Das Nervensystem wird definiert als ‘Gesamtheit des Nervengewebes’ und besteht aus: ZNS = Gehirn und Rückenmark; PNS = Hirnnerven, Spinalnerven, periphere Ganglien; funktionell eingeteilt wird es in animales und vegetatives Nervensystem. ]]

* Neurodevelopmental = Development of the nervous system/Entwicklung des Nervensystem; Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Autism_spectrum

“The autism spectrum is an umbrella term covering a range of neurodevelopmental conditions referred to as autism spectrum disorder (ASD). …”

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervensystem

https://en.wikipedia.org/wiki/Nervous_system etc.

 

[2022] The Incidence, Complications and Treatment of Iron Deficiency in Pregnancy

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36153674/ [PDF]

“… The data show a consistent association between maternal isolated iron deficiency and poor neurodevelopmental outcomes from infancy through adolescence. …”

 

[2022] SPARK Research Match Summary Report:

The Health Problems of Young Autistic Adults

https://sparkforautism.org/portal/page/rm-health-problems/

 

[2022] Clinicians must put more effort into autism-specific medical care

https://www.spectrumnews.org/opinion/clinicians-must-put-more-effort-into-autism-specific-medical-care/

 

[2013] Childhood catatonia, autism and psychosis past and present: is there an ‘iron triangle’?

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/acps.12082 [Free Access]

„There is considerable evidence to suggest that autism, catatonia and childhood psychosis may represent three different manifestations of the same underlying brain disorder; indeed, the Iron Triangle may even be the natural form of the disease. Yet this mixed form has been largely overlooked because its clinical features are conventionally seen as separate disorders.“

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-03-2022 (Eintrag 15.03.2022); Aktuelles – ‘Iron Triangle’; Ausserdem]

 

[2022] The Incidence of Catatonia Diagnosis Among Pediatric Patients Discharged From General Hospitals in the United States: A Kids' Inpatient Database Study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35573347/ [Free PMC article]

[Siehe dazu auch: Aktuelles – Catatonia; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie]

 

[1988] Abandoning the concept of 'schizophrenia': some implications of validity arguments for psychological research into psychotic phenomena

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3063319/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen 09-2019 (Einträge 17.09.2019 – 1., 27.09.2019 – 1.: Anmerkung „Denkfehler“); Tagebuchnotizen-10-2020; Blogbuch-Splitter-2018: Beiträge zu Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie; Ausserdem; Diskussionsseite – Begriffsentstehung; Noch ein Nachtrag]

 

[2017] Campaign for the Abolition of Schizophrenia Label by Paul Hammersley and Terence McLaughlin

https://asylummagazine.org/2017/09/campaign-for-the-abolition-of-schizophrenia-label-by-paul-hammersley-and-terence-mclaughlin/

“The CASL campaign is driven by two central factors:

1) The concept of schizophrenia is unscientific and has outlived any usefulness it may once have claimed.

2) The label schizophrenia is extremely damaging to those to whom it is applied.”

 

[2018] Renaming schizophrenia: 5 x 5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30334509/ [Free PMC article]

“The road to change is long and challenging, but there is no obstacle other than our resistance to change.”

 

[2022] Eliminate schizophrenia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35067455/

„… We argue that schizophrenia is not only stigmatizing as a label, it is not useful as a diagnostic term, a disease concept, or a construct for scientific research. …“

 

[2014] 20-Year Data Show Antipsychotics Do Not Reduce Psychosis

https://www.madinamerica.com/2014/03/20-year-data-show-antipsychotics-reduce-psychosis/

 

[2016] The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

 

[2019/2021] Lasting Damage from Prescribed Drugs

https://www.madintheuk.com/2021/03/lasting-damage-from-prescribed-drugs/

 

[2020] Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

 

[2020] Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

 

[2020] Iatrogenic Effects of Neuroleptics: An Introduction to Peter Lehmann’s Work

https://madinasia.org/2020/10/iatrogenic-effects-of-neuroleptics-an-introduction-to-peter-lehmanns-work/

+ PDF:

Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/pdf/aufklaerung-nl-inter.pdf

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 4 - 9)

https://www.madinamerica.com/2021/03/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-4/

[Neuroleptics/Antipsychotics; Antidepressiva/Depression pills; Lithium, Antiepileptic drugs, ADHD pills; Depression pills for children; ECT]

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

 

[2021] Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33550993/ [Abstract]

 

[2020] Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32101271/

 

[2013] Prescription Drugs in Great Lakes Don’t Dilute as Expected

https://www.madinamerica.com/2013/09/prescription-drugs-great-lakes-dont-dilute-expected/

 

[2021] Antipsychotics as environmental pollutants: An underrated threat?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33485196/ [Abstract]

 

[2020] The British Psychological Society:

Risperidone Risks For Vulnerable Children In The UK

https://www.bps.org.uk/blogs/guest/risperidone-risks-vulnerable-children-uk?fbclid=IwAR0mRThmpC_kf3NxeyYStrGAITI_dP-YvhuIDLM4-iVe5scr7orsjQoNCsw

 

[2020] Editorial: Antidepressant Prescriptions in Children and Adolescents

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.600283/full

 

[2008, 2017] Der Placebo-Effekt in der Behandlung von Depression; Irving Kirsch

http://www.zukunftsschmiede-saar.de/wp-content/uploads/Kirsch-The-Placebo-Effect-in-the-Treatment-of-Depression.pdf

Siehe insbesondere den letzten Punkt: Was ist zu tun?

 

[2017] The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

 

[2019] Annahmen und Fakten: Antidepressiva - Positionspapier des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V.)

https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/pdfs/Stellungnahmen/DGSP_FA_Psychopharmaka_Annahmen_und_Fakten_Antidepressiva_2019.pdf

 

[2021] New Review: Antidepressants Come with Minimal Benefits, Several Risks

https://www.madinamerica.com/2021/12/new-review-antidepressants-come-minimal-benefits-several-risks/

 

[2020] Anticholinergic Drugs [like Antidepressants, Antipsychotics] Increase Risk of Cognitive Decline

https://www.madinamerica.com/2020/10/anticholinergic-drugs-increase-risk-cognitive-decline/

 

[2020] A Short History of Tardive Dyskinesia: 65 Years of Drug-Induced Brain Damage That Rolls On and On

https://www.madinamerica.com/2020/11/tardive-dyskinesia-brain-damage/

 

[2014] Neuroleptics and Tardive Dyskinesia in Children

https://www.behaviorismandmentalhealth.com/2014/02/26/neuroleptics-and-tardive-dyskinesia-in-children/

 

[2022] ADHD Meds Don’t Lead to Higher Grades or More Learning, FIU Study Finds

https://www.madinamerica.com/2022/06/adhd-meds-dont-lead-higher-grades-learning-fiu-study-finds/

 

[2022] Stimulants Don’t Improve Academic Performance in Kids with ADHD

https://www.madinamerica.com/2022/06/stimulants-dont-improve-academic-performance-kids-adhd/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-06-2022, Eintrag 02.06.2022]

 

[2008] Medication-induced mitochondrial damage and disease

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18626887/ [Abstract]

 

[2020] Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

 

[2020] How Little We Really Know About Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/10/how-little-we-really-know/

 

[2018] What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

 

[2017] Dangers of psychiatric drugs - Why professionals must admit to the dangers of psychiatric drugs

http://www.adisorder4everyone.com/dangers-psychiatric-drugs/

 

[2020] Insane Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/10/insane-medicine-preface/

 

[2022] The Impact the DSM Has Had On All of Us: An interview with Sarah Fay and Allan Horwitz

https://www.madinamerica.com/2022/04/dsm-interview-horwitz-fay/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-02-2022 und 04-2022 – Einträge zu DSM]

 

[2017] World needs “revolution” in mental health care – UN rights expert

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=21689

“The status quo is simply unacceptable.”

 

[2021] Council of Europe: Mental Health Reform Is Urgent Need and Human Rights Imperative

https://www.madinamerica.com/2021/04/council-europe-mental-health-reform-urgent-need-human-rights-imperative/

 

[2021] The WHO Calls for Radical Change in Global Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/06/calls-radical-change-global-mental-health/

 

[2022] Why the Current Mental Health Care Model Must Evolve

https://www.madintheuk.com/2022/08/why-the-current-mental-health-care-model-must-evolve/

„… The modern psychiatric era of care based on the biomedical model began with the introduction of Thorazine in 1954 and Prozac in 1988. If these drug treatments were truly effective, the number and rates of people disabled by these mental health conditions should have dropped significantly since 1954. Yet this isn’t the case. Disability rates have more than doubled under the biomedical model since 1987. …“

[Thorazine = Chlorpromazin: Der erste Arzneistoff aus der Gruppe der Neuroleptika.

Prozac = Fluoxetin: Gehört zur Klasse der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Quelle: Wikipedia.]

Siehe dazu auch: Aktuelles – Imbalances

 

[2022] The Mad in the World Network: A Global Voice for Change

https://www.madinamerica.com/2022/08/the-mad-in-the-world-network-a-global-voice-for-change/

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